Kabel ziehen zwischen 2 Gebäuden?

redirion da haste beschichtete fenster oder sonstwas. den 20m sind wirklich nur durch die luft wirklich kein problem. - aber so viele störquellen und metalische beschichtungen wie es heute gibt wirds mitm wlan halt immer problematischer.


@topic: cat5e kabel kaufen, verlegen, fertig. schau nur das in deinem keller der stecker net der tiefste punkt ist so das das wasser hin läuft.
 
finde das ganz geil...wegen nem scheiss lan kabel regen sich alle auf.... und 90%+ haben keinen schutz an ihrer sat schüssel :D
 
Äh, ich hab nur noch mal ne frage dazu: Verstehe ich das richtig, dass Variante 1) die Gebäude auf gegenüberliegenden Straßenseiten liegen? Und das Kabel vom Keller in den ersten Stock gelegt werden soll?

Willst du das dann flach auch der Straße verlegen und dann die Wand hoch (würde wohl dem Kabel schaden) oder einfach Luftlinie ( würde wohl der ganzen Hardware schaden und natürlich dem Auto oder dem LKW, das/der es mitnimmt - oder fahren da keine Autos? )

Oder liegen die Gebäude Variante 2) nebeneinander? Dann ist es natürlich auf kurze Dauer sicherlich zu machen, wen sich keiner beschwert.
 
Sicherungskästen gegen Blitzschlag? Was ein mist!
Wie wärs mit Blitzableiter?

Sicherungskästen sind genau so wenig um vor nem Kurzschluss zu schützen, denn der kann ja trotzdem entstehe ! Sie sind nur dafür da um die Leitung vor Überlastung zu schützen, es gibt noch FI bzw RCD = Fehlerstro
Schutzschalter, die sind für den Personenschutz! Soviel dazu!

Das mit dem Netzwerkkabel ist kein Problem selbst wenn die Gebäude an 2 unterschiedlichen Stromnetzen hängen, das Kabel überträgt Daten (Gleichstrom) keine Stöme(Ampere) dadurch ist selbst eine Phasen Verschiebung kein Problem. Am besten wär es nach Möglichkeit zu vergraben und nicht im Fenster einklemmen, geht doch nur kaputt dadurch die Adern in der Leitung selbst sind recht dünn(mit dem ader Mantel etwa so dick wie eine Stecknadel) kann also recht schnell brechen!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hätte ja einfach das Kabel gezogen Cat6 oder mit so nem Flachkabel für die Fenster - egal.
Hab halt nur nicht das Risiko dieses Potenzialunterschiedes einschätzen können und wer grillt gerne seine Komponenten? ;)

Die Häuser liegen nebeneinander, das eine gehört meinen Eltern, das andere meinem Opa.

Um WLan wirklich sinnig einzusetzen müsste ich allerdings für eine gescheite Verbindung dank der Atom-Bunker-Bauweise einen Router kaufen als AP, den mit Antennen bestücken und mich auch im zweiten Haus mit adäquaten Empfängern beschäftigen. Ein finanzieller Aufwand der in meinen Augen die Nutzungsdauer nicht rechtfertigt.
So n 12 euro Netzwerkkabel ist da deutlich Ressourcen schonender.

Also vielen Dank nochmal. Ich werd mir dann einfach n Kabel holen und das rüber ziehen.
 
Redirion schrieb:
20 Meter Luftlinie zu überbrücken soll nichts sein? so kann nur jemand sprechen, der das nie probiert hat..

Wenn du genau wissen willst bin ich Projektleiter in einem Unternehmen der WLAN Vernetzung auch über mehrere km schon in diversen Ausführungen durchgeführt hatte. 20m sind keine Entfernung und wie ich schon oben geschrieben habe wenn es nicht durch Fenster geht sind es beschichtete Fenster.

Einmal quer über die Strasse ging schon vor zig Jahren mit billigsten Equipment.
 
Generell ist es nicht erlaubt Gebäude mit Kupferkabeln zu vernetzen eben wegen gefährlichen Ausgleichsströmen. Es gibt aber mittlerweile galvanische Trennvorichtungen, aber ob die z.B. im Falle eines Blitzeinschlages was taugen würde ich nicht austesten wollen.

sofern die Gebäude beide die gleiche Erdung benutzen ist das kein Problem, da es dann keinen Potentialunterschied gibt /geben dürfte.

Rechtlich sind so Verbindungen meine ich nur erlaubt wenn die Gebäude beide auf dem gleichen Grundstück stehen, egal ob LAN oder WLAN. Wenn ich nen Kabel zu meinem Nachbarn rüberziehe oder wir WLAN Verbindung einrichten per Richtfunkt ist das soweit ich weiß verboten
 
Rach78 schrieb:
Wenn ich nen Kabel zu meinem Nachbarn rüberziehe oder wir WLAN Verbindung einrichten per Richtfunkt ist das soweit ich weiß verboten

WLAN Richtfunk innerhalb der vorgegebenen Sendeleistungen ist weder genehmingungs- noch zulassungspflichtig.

Bei Kabeln ist eine Verlegung erlaubt solange man kein öffentliche Flächen wie eine Strasse durchqueren muss. Dann braucht man eine Genehmigung.

Das Problem mit dem Potentialausgleich ist hier sehr schön geschildert.
http://www.gebäude-vernetzen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website ist mir bekannt und informiert auch nett über das Thema aber hilft mir in meiner Situation relativ wenig.

Ich werde nämlich wohl auch keinen Netzwerkisolator für 70 Euro kaufen. Daher zwar ein nett gemeinter Tip mit der Website aber für eine 1-monatige Lösung deutlich über dem Budget, zumal in der Konstellation nicht mal eine Langzeit Lösung angestrebt wird sondern wirklich nur den Monat überbrücken soll.

Im Grunde also stellt sich nur die Frage:

Wie hoch ist das Risiko, dass Schäden auf Grund dieses Potenzialunterschiedes auftreten und was sind die möglichen Schäden bzw. was kann alles zu Schaden kommen?

Blitzschlag möchte ich jetzt mal ausschliessen da wohl eher geringes Risiko.
 
Das Risiko ist unkalkulierbar, weil keiner das Wetter unvorhersehen kann.

Schäden kann es an allem geben, das irgendwie über drei Ecken mit den Kabel verbunden ist. Wenn der Blitz ins Stromnetz vom Haus kommt, kann sogar alles elektrische auseinander fliegen. Es kann aber auch gar nichts passieren, weil - warum auch immer - die Isolation ausgereicht hat und kaum Saft auf die Leitung kam.
 
Shoyu schrieb:
Im Grunde also stellt sich nur die Frage:

Wie hoch ist das Risiko, dass Schäden auf Grund dieses Potenzialunterschiedes auftreten und was sind die möglichen Schäden bzw. was kann alles zu Schaden kommen?

Blitzschlag möchte ich jetzt mal ausschliessen da wohl eher geringes Risiko.

Die Seite sagt dazu eigetlich alles du wissen solltest. Ohne eine Messung durch einen Elektriker können wir höchstens raten. Solltest du Probleme bei der Netzwerkverbindung feststellen würde ich die Leitung direkt abstöpseln und zu WLAN greifen. 100% Sicherheit kriegst du damit aber nicht denn ohne gutes Netzwerkequipment wirst du eine gestörte Leitung und Masseprobleme wahrscheinlich nicht direkt feststellen können.

Änliche Probleme kennt man zb. wenn ein Verstärker im Kofferraum nicht ausreichend an Masse anschliesst und der sich die Masse über die dünnen Cinchleitungen vom Radio "holt". Da haben schon einige ihre neue Anschaffung im Rauch aufgehen sehen.

Es muss nichts passieren, kann aber halt. Nimm 2 billige Switche und verbinde die erstmal ohne gleich nen teuren PC dran auzuschliessen.

EDIT: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm sowas:
http://homefibre24.at/epages/hom259.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/hom259/Categories/MediaConverterSet
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok. sehe ich ein.

Eins blicke ich noch nicht: Theoretisch müsste es doch funktionieren, wenn ich vom Haus A zusätzlich zum Netzwerkkabel auch noch ein Stromkabel ziehe (also quasi diese Outdoor kabeltrommeln). Reicht ja wenn der Rechner über n 3er Multistecker dran hängt. Monitor, pc gut is.

Oder überseh ich da was?
 
Zurück
Oben