LAN-Kabel ziehen?

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Die Diskussion zwischen hildefeuer und XN04113 lassen wir jetzt mal aussen vor … :D:)
Muss ich (resp. mein Elektriker; der sollte das ja aber schon wissen) bei der Wahl der Kabel noch etwas beachten? Ist da im Maximum immer Giga-LAN möglich oder kann man da was falsch machen? Mist ist halt auch, dass das LAN nicht sternförmig wird, sondern irgendwie „linear“, d.h. von unten nach oben an quasi einem Strang. Aber das kann man jetzt praktisch nicht mehr machen.

Zudem wird max. nur ein Kabel Platz haben. Wir haben die Rohre schon mal angeguckt und da ist alles verdammt eng, leider.

Bestr. WLAN werde ich mich an eure Tipps halten (Kanäle, Mhz, etc.) Danke!
 
Verlegekabel CAT 7 von Dose zu Dose oder Dose zu Patchpanel. Das sollte der Elektriker aber eigentlich wissen.
Evtl im 1. OG dann den "Stern"-Switch und in EG und 2. OG die Switche (Quasi als Etagenswitch) für die Endgeräte.

Evtl. kann man doch 2 Kabel durch die Rohre quetschen..
Die Lösung mit Etagenswitchen ist nicht die beste, aber definitv besser als D- und W-LAN

EDIT
Hab mir die Skizze nochmal angesehen.
Einen Swtich (8 Port oder mehr) ins EG -> 1 Kabel ins UG und wenn es geht 1 Kabel ins OG und 1 Kabel nach Attika.
Dann kann man dort dann jeweils einen Switch/AccessPoint anschließen und alle Endgeräte versorgen.
Evtl kann dann ein (1) Accesspoint EG, OG und Attika ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das Haus aufgebaut ist oder die örtlichen Gegebenheiten sind, aber wenn du einen doppelten Kaminschacht bei dir hast, davon nur einer für die Heizung verwendet wird, kannst du den anderen Schacht für die Verteilung der Leitungen verwenden. Wichtig ist halt, dass dieser frei ist und nicht verwendet wird :)

Ansonsten dürfte der Elektriker schon wissen was er tut. In der Regel verlegen diese sowieso lieber Duplex-Leitungen. Zumindest haben mir das die Elektriker bestätigt, die ich kenne :) Und wenn es dann eine Cat 7 Duplex Leitung ist, sollte alles passen.
 
Zurück
Oben