KabelBW neuer Tarif - Hardware anschließen

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

überlege mir gerade auf einen neuer KabelBW Tarif umzusteigen.
Momentan habe ich eine 32er Leitung und die ISDN Option mit 5 Rufnummern.

Der Aufbau sieht so aus:
Kabelanschluss im Keller. Daran das Modem (kleine blaue Box von KabelBW). Von dieser geht in den 1. Stock 2 ISDN Leitungen und 1 Lan Leitung.
Am Ende des Lan Kabels hängt ein Netgear Router, an dem der Rest mit Kabel und W-Lan hängt. Komme so gut ins Internet.
An den beiden ISDN Leitungen hängt jeweils 1 ISDN Telefon mit unterschiedlichen Nummern.
Ein Telefon hat 2 Nummern zugewiesen. - Also 3 der 5 Nummern sind im Einsatz.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
1.) die ISDN Option mit 5 Nummern gibt es nicht mehr.

Statt dessen die "Telefon Komfort Option". Hat drei Nummern dabei. Würde mir also reichen.

Nur irritiert mich die Fritzbox.
Möchte nur ungern das ganze Haus neu verkabeln...

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau wie ich es habe?

Am wenigstens Aufwand wäre für mich folgendes:

Momentanes KabelModem im Keller gegen Fritzbox tauschen.
An einen der 4 Lan Ports das Lan Kabel anschließen, an dem der Netgear Router aus dem 1. Stock hängt.
Da nur ein ISDN Port vorhanden ist einen günstigen Verteiler auf 2 Ports kaufen und die beiden ISDN Leitungen anschließen.

Somit müsste ich nichts neu verkabeln?

Ist das so richtig wie ich es mir vorstelle?
Vor allem den Netgaer Router weiterhin als W-Lan und Kabel Zugang verwenden?

Danke schon mal für Tipps.

Du könnest auch von der Dose im Keller ein Coax-Kabel nach oben legen und dann dort die Fritzbox dranhängen.

Danke für deine Antwort ;)

Das habe ich mir auch überlegt. Dann spare ich mir 3 lange Kabel und ein Router. Hätte auch was.
Da würde ja ein gutes 15m Kabel reichen, um oben noch ein gutes Signal zu haben? Also nicht dass ich extra noch eine TV Dose oben hin machen muss.

Also beiden Optionen wären möglich?

Ja, deine eigene Idee geht auch.
Nur muss der zweite Router an der WAN Leitung ne statische IP haben, und in der FritzBox die DMZ auf diese eingerichtet werden, wenn der obere Router einen eigenen DHCP hat.
Also FB => Netgear nur als Transportnetz, der Netgear steht in der DMZ.
FB oben wäre aber auch kein Fehler, so schlecht sind die Dinger ja nicht.

Kommt ein wenig darauf an, wie lang die Stecke zwischen Hausverstärker und Dose ist. Normal kann man aber mit einem "normlen" Coax-Kabel das gut verlängern. Coax schirmt recht gut.

Sind so ca. 15m.
Hat die FB hinten ein Anschluss zum stecken, oder Schrauben wie am Hauptverstärker?
Ergänzung ()

Habe noch eine Frage:
Bei der FritzBox 6490 Cable ist nur ein ISDN Anschluss vorhanden.

Kann ich daran einfach ein ISDN Verteiler etwa in der Art hängen, damit ich zwei Telefone gleichzeitig mit unterschiedlichen Nummern betreiben kann?

Zurück
Oben