News O2 Grow: Neuer Tarif startet mit 40 GB und wächst auf bis zu 240 GB

WH95 schrieb:
Also ich denke Mal, dass in 20 Jahren ein Foto 1 GB haben wird...
So lange wird das nicht dauern. 🙂

M-X schrieb:
Das witzige ist das O2 denkt der Tarif würde bis 2042 überleben und das zu diesem Zeitpunkt 240 GB noch ein angemessenes Traffic Budget wäre.
Wenn nicht alles komplett vor die Hund geht haben wir bis dahin vermutlich TB weise Traffic auch am Smartphone.
Das ist doch eher ein Marketingtarif. Die wollen, das die Leute auch nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit bei ihnen bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kriege den o2 Grow für 19,99€ - halt mit 10€ Rabatt und da ich mit o2 im In- und Ausland bisher bestens klargekommen bin, bin ich halt auch dageblieben. Lecker extra SIMs für Zweithandy, Tablet und Laptop. Eigene Festnetznummer (wer es braucht, meine Eltern halt schon ^^).

Bin von Congstar zu O2 Grow und kann nur tunlichst davon abraten. Das Netz ist 10 Klassen schlechter, zumindest hier in NRW wo ich wohne...

Wohne in Düsseldorf. Bin hier relativ zufrieden, aber auch nur, weil ich hier idR keinen Bedarf an >100Mbit/s habe. Aber: mein Arbeitsplatz am anderen Ende der Stadt - da habe ich >100Mbit/s ^^

Wenn nicht rabattiert: zu teuer. Da schließe ich lieber alle paar Jahre einen neuen Monatsvertrag ab, und bin deutlich flexibler und günstiger. Derzeit sind wir ja schon bei 1 Euro pro GB und teilweise weniger (monatlich kündbar). Was man hier auch derzeit bei dem Flex Tarif bekommt.

Die Drosselung auf 32 kbit/s verstehe ich nicht. Man kann quasi nichts machen. Warum wird nicht wenigstens auf nur 64 kbit/s gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da schon DSL Kunde und dann wären es für mich nur 20€ im Monat. Das ist definitive ein guter Preis.

Die Drosselung ist der wirklich einzige Haken an dem Tarif, da alle anderen mit 1000kbit/s weiterlaufen.

Ansonsten sollte man versuchen den Tarif vergünstigt zu bekommen. Habe noch den Free M Boost mit 40GB und zahle 21euro dafür.

n3os schrieb:
Bin von Congstar zu O2 Grow und kann nur tunlichst davon abraten. Das Netz ist 10 Klassen schlechter, zumindest hier in NRW wo ich wohne...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Selbst in größeren Städten gibt es viele tote Ecken. Auf der Arbeit drinnen kaum Empfang, Zuhause nur im oberen Stockwerk. War echt froh als ich dort weg konnte.

Tip: Testet Netze einfach mit Prepaid bevor ihr euch auf Verträge einlasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@RFB18, die aktuellen Freetarife werden ebenfalls auf 32KBit/s gedrosselt, die Freeoption mit 1MBit/s weitersurfen gibt es nicht mehr.

@RobZ- o2 bietet immer noch die Freikarte mit Full Flat für einen Monat an.
Da sollte ausreichend Zeit sein das Netz zu testen.

Mein Tarif hat die "Weitersurf" Option noch, zwar mit 5euro monatlich hinterlegt, aber die sind wieder im Nachlass weg.

Aber das ist schade dass das auch entfallen ist.

CastorTransport schrieb:
Die wollen, das die Leute auch nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit bei ihnen bleiben.

Will das nicht jeder Anbieter?
Ich bin schließlich auch seit 2011 bei meinem Anbieter, weil es einfach passt ^^

Nightmar17 schrieb:
Ich finde das auch nicht teuer. Bei der Telekom zahl ich 30€ für 10GB.
Ich zahle 40€ für unlimited 5G bei der Telekom. Musst nur Festnetzt bei der Telekom haben. Selbst im EU Ausland habe ich 50GB oder mehr im Monat frei. Und sitze hier gerade in Malle am Pool mit Cocktail während ich diese Zeilen schreibe.

2002 haben keine 10% der Welt das Internet benutzt. Heute sind wir bei fast 70%.
Das hängt ganz stark auch von Angebot / Nachfrage bzw. dem Preis ab.

In Afrika kostet in drei Ländern 1 GB um die 20-30 Dollar. In Deutschland zahl man einen kleinen Bruchteil davon und verdient gleichzeitig ein vielfach höheres Gehalt.
In Indien dagegen kostet 1 GB um die 0,1 Dollar. Wie man sehen kann, überschwemmen die Inder das Internet im Vergleich zu den Afrikanern mit allen möglichen Themen.

ExigeS2 schrieb:
Warum nicht einen Tarif ohne Begrenzung und dafür die heavy User >200GB/Monat künstlich drosseln?
Das wäre mal kundenorientiert und alle die Schreien sie Brauchen mehr Datenvolumen haben eh nie alle 12 Monate den gleich hohen Daten-Bedarf.
Dann könnte man diesen Tarif auch einfach von vornherein mit 200GB/Monat ausweisen. Fände ich sowieso besser, da Flatrates eigtl. immer "unehrlich" sind. Niemand, der Flatrates anbietet, in egal welcher Branche und für egal welches Produkt, schreitet nicht irgendwann ein, wenn ein Kunde übertreibt. Dann kann man doch einfach die Schwelle, ab der man es als "übertrieben" ansieht und einschreitet, ganz regulär von vornherein als Limit vermarkten.
Es wäre auch ein Leichtes, Sachen wie "Die Nutzung darf 200GB/Monat nicht für 3 aufeinanderfolgende Monate überschreiten" vertraglich schwarz auf weiß festzuschreiben.

Stattdessen wollen es alle immer "Flatrate" oder "unlimited" nennen, weil es toll klingt, obwohl doch jeder weiß, dass das ab einer bestimmten Grenze nicht mehr der Fall ist und irgendwann wegen "Fair Use"-Policies oder aus anderen außerordentlichen Gründen eingegriffen wird. Mit einer Nutzung von durchgängig 10TB/Monat über 5G hat man einen monatlich kündbaren "Unlimited"-Vertrag (was ja auch bedeutet, der Anbieter darf monatlich kündigen) bestimmt nicht sonderlich lange. Es würde doch niemandem wehtun, einen solchen Tarif dann statt "unlimited" einfach "1TB/Monat" zu nennen, im Gegenteil, der Nutzer hätte die Sicherheit zu wissen, dass er das auch wirklich immer nutzen darf, ohne befürchten zu müssen, dass der andere Vertragspartner kündigt.

@ThePlayer
Die Frage ist, was du insgesamt für die Telekom bezahlst. (inkl. Tarife für Familie, Freunde, TV, Extras, etc.)
Wenn du dir die einzelnen Optionen herauspickst, sieht es immer gut aus. Das aber ist der größte Fehler, den viele machen. Es geht darum, dass das gesamte Paket günstig ist und nicht die einzelnen Optionen, die man unter Umständen gar nicht benötigt.

Die Telekom ist nicht für die günstigsten Tarife bekannt. ;)

Bin gerade im Urlaub. Aber ich habe Festnetz mit Internet von denen und dazu Magenta 1 Plus oder wie das jetzt heißt. Hatte das irgendwann letztes Jahr zum Festnetz abgeschlossen. Und dann haben sie den Tarif geändert. Bin dann umgestiegen. Vorher habe ich 45 für Festnetz mit Inet bezahlt und dazu noch die Mobil für 35. Jetzt habe ich durch den Umstieg einen Rabatt für glaube 18 Monate bekommen und zähle unter 70 Euro. Danach bleibt es aber günstiger als vorher. Die Leistung die ich jetzt geboten bekomme ist für den Preis top. Früher habe ich Wilhelm Tel und 1&1 genutzt da da habe ich für's Festnetz 30 oder 35 bezahlt und für Mobilfunk bei 1&1 etwa 30 Euro für O2 Netz mit 4G und 8GB Volumen.

40 GB sind doch schon lächerlich viel. Der Tarif hätte sehr günstig Sinn gemacht, wenn er mit 1GB gestartet und jedes Jahr um 1 weiteres gewachsen wäre. 40 GB als Startwert sind doch kompletter Schwachsinn. Für den Preis bekommt man dann auch 10GB im T-Mobile Netz, da hat man mehr von. Mir ist wirklich schleierhaft, wer das für eine tolle Idee gehalten hat.

Ich habe mich für diesen Tarif entschieden da ich 60+ bin und daher 10€ Rabatt bekomme.
Und das o2-Netz ist hier in Dortmund super ausgebaut. Habe tollen Empfang (5G). Vorher war ich bei Vodafone und das Netz von denen ist hier um Klassen schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Für Wenig Nutzer vielleicht als kompletter Festnetz Ersatz.
Klingt zwar gut, aber auch alle anderen Tarife wachsen über die Jahre. Bei mir gabs alle 2 Jahre auch immer mehr GB beim verlängern. Daher mehr Marketing. Die Konkurenz schläft ja zum Glück auch nicht.
Wobei es da aber auch schon bessere O2 Angebote gab, viel besser. Ende 2021 inkl. S21 Ultra via Samsung Shop. Bei Verkauf des Geräts war der Tarif quasi gratis und hat auch 40GB (Free M boost).
Zum Netz: Wechsel von Vodafone zu O2 --> mir kommt es besser vor, ich hab Orten Empfang, wo ich den vorher nicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo
Zurück
Oben