News Grow für Bestandskunden: O2 verschenkt 6 Milliarden Gigabyte in 5 Jahren

Es klingt im ersten moment viel, ist es leider nicht.
Hab kürzlich erst einen Vertrag geschlossen über knapp 18 GB. Und was kommt jetzt? Zum Black Friday gab es 30 bis 40 GB für nahezu selben Preis.
Außerdem gibt es unlimited Tarife die so teuer sind das sich die Überlegung lohnt ob man sich noch einen begrenzten Datentarif holt. Der einzige Unterschied ist dann nur mehr die maximale Datenrate.

-Razzer- schrieb:
Eigentlich habe ich bereits einen Grow Tarif, jetzt zeigt es aber an, dass es deaktiviert wird, ist ein L Boost Vertrag.
Anhang anzeigen 1552131
Das ist n bisschen "unglücklich" formuliert, am 20.05.2025 werden die +10gb deaktiviert und +20 aktiviert...
Wer sich das ausgedacht hat, gehört auch verprügelt. Hab den selben Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
@sentino87
Laut Artikel bleiben die L und XL Verträge bei 10GB pro Jahr. Hast du Infos zu 20GB?

Okay, auch ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Jedes Jahr wird diese Option deaktiviert und durch was anderes ersetzt.

Leider habe ich den 40gb Vertrag nicht mehr (auf 140gb upgeraded, dann fällt man wieder auf Grow Stufe 0. Verhandeln hat nichts gebracht), dann könnte ich es dir exakt zeigen was dann drin stand (war ja quasi das gleiche).

Ungefähre Erklärung:
Das ist der Auslöser, damit du ab diesem Zeitpunkt 10GB zusätzlich erhältst. Danach wird der nächste Trigger angelegt. Quasi +10, +20, +30.

Die neue App ist leider so beschissen langsam, dass ich Dir leider nicht sagen kann wann es bei mir weiter geht, irgendwann Anfang 25. Es klappt auf jeden Fall :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
@-Razzer-
Das addiert sich jedes Jahr.

Nach dem 1. Jahr:
+10GB Grow, wird dann "gekündigt"um
im 2. Jahr:
+20GB Grow zu erhalten, wird dann "gekündigt"um
im 3. Jahr:
+30GB Grow zu erhalten usw.

So baut sich der Grow Jahr für Jahr +10GB auf. Finde das auch ungünstig in der App dargestellt, habe deswegen auch im O2 Forum nachgefragt.

Solche Verträge mit Grow sollte man eigentlich behalten, die kann man auch auf Familienmitglieder umschreiben lassen, eventuell auch auf Freunde. Gibt da die entsprechende Funktion in der App, da kann man die Überschreibung beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Katzenflüsterer schrieb:
Solche Verträge mit Grow sollte man eigentlich behalten, die kann man auch auf Familienmitglieder umschreiben lassen, eventuell auch auf Freunde. Gibt da die entsprechende Funktion in der App, da kann man die Überschreibung beantragen.
Ist eben die Frage ob es sich lohnt oder nur Bauernfängerei ist.
1. o2 Netz
2. Gibt es deutlich günstigere Anbieter mit besserem Netz und mehr Datenvolumen (in den ersten Jahren)
3. Braucht man die GB überhaupt oder zahlt man viel zu viel für sein Nutzungsverhalten nur um das "Grow" nicht zu verlieren?

Also ich würde so einen Vertrag sehr sehr wahrscheinlich nicht übernehmen wollen, egal wie viel GB drauf sind...

@sentino87 @Katzenflüsterer

Bin ja bereits im dritten Jahr und habe schon zwei Erhöhungen bekommen ausgehend von 120 GB und jetzt 140GB.
Nächstes Jahr sind es dann ja 150GB und nicht 160GB.
Warte mal ab - ist aber auf jeden Fall nicht sehr hilfreich in der App.

@jonderson
Das kann ja jeder dann selbst entscheiden, wenn es soweit ist. Du weißt ja auch nicht, wie die Mobilfunkpreise in den nächsten Jahren fallen werden.
Ich werde auf jeden Fall auf unbestimmte Zeit bei meinem 140GB +10GB Grow Vertrag für 22,49 Euro bleiben, da habe ich nicht nur das, sonder dank der inkludierten Connect Option auch vollkommen gratis 10 zusätzliche SIMs auf einen Vertrag/ Datenvolumen laufen und bekomme auf die TV App (bis zu 4 streams gleichzeitig, 100h Onlinespeicher) 50% Rabatt, also für lächerliche 3,49 Euro im Monat und auf den Glasfaseranschluss auch noch mal 50% und auf einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag auch nochmal 50% Rabatt. Und jetzt kommst du...

Zuletzt bearbeitet:
6 Milliarden Gigabyte? Das sind aber ne Menge Mainboards, Grakas, Bildschirme ... oh, Datenvolumen. XD

Das ist garnicht mal so neu, mein alter Base Tarif durchlief mehrere Änderungen bei denen ich nicht mal weiß ob das offiziell ist wenn keine schriftliche Vertragsänderung mit Zustimmung vorliegt. Aber es ging nur aufwärts und statt der ursprünglichen telefonflatrate ins base netz und (20, oder 50?) sms und iirc 500 mb Datenvolumen ist das inzwischen bei telefonflat ins festnetz und mobilfunknetze, sms flatrate und ... ein paar gb Datenvolumen. Aber das genau rauszufinden ist mangels schriftlicher Info nicht ganz einfach, da musste ich erst in die Abrechnung auf deren Webseite gehen und dann das ersatzweise (für das ursprüngliche) aktivierte Paket aus dem richtigen Jahr finden. Da sich die Tarife scheinbar jährlich ändern, ihren Namen jedoch oft beibehalten muss man da erstmal graben.

Also über den Treuebonus für meinen gut 14 Jahre alten 10 € Vertrag kann ich mich eigentlich nicht beschweren. O2 andererseits kann sich auch freuen, denn ich nutze den eher unterdurchschnittlich. Win-Win solange es nichts günstigeres gegeben hätte. Aber wenn ich mir die Preise da so angucke sind 10 € ganz ok.

Meine Vermutung war dass die das rein aus eigeninteresse gemacht haben um nicht unmengen Altverträge mitverwalten zu müssen. Ab und zu alle Altkunden auf ein besseres Standardpaket zum alten Preis heben und die altverträge aus dem System nehmen reduziert sicher den Verwaltungsaufwand. Wenn dadurch auch ein paar weniger zur Konkurrenz laufen um so besser.

o2 ist auf dem land viel besser geworden in den letzten 2 jahren. ich kann das beurteilen, weil ich am liebsten in den ganz stillen ecken (nicht nur, aber auch deutschlands) und dann noch weit vom dorf irgendwo im feld übernachte. und das geht nun auch mit o2. ausnahmen bestätigen auch hier die regel.

da ich bisher einen 200mb/monat(!)-tarif mit fonflat bei denen habe, den ich bei reisen per day- bzw. weekpacks bzw. esim-extras aufrüste, während ich ansonsten durch wlan damit hinkomme, freu ich mich über das angebot! weiß jemand schon, mit was ich beim blue all-in S zukünftig rechnen kann?

Incanus schrieb:
Hier am Land ist es umgekehrt, Vollausschlag bei Vodafone und O2, gerade mal zwei Balken bei der Telekom.
2 Balken ist doch mega! Mit O2 und Vodafone habe ich hier quasi gar keinen Empfang...reicht nicht mal zum telefonieren. Über mobile Daten will ich gar nicht erst anfangen...

Zurück
Oben