Kabelfernsehen weg ab 01.05.12

KillaGT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
674
Also vorab, ich hab ja gehört das man ab 01.05 für digitales fernsehen einen HD Receiver braucht.

Aber bei meinen Eltern ist folgendes passiert. Die haben alte Röhrenfernseher und bisher geht da nur so ein stinknormales Kabel in die Buchse an der Wand. Satelitenschüsseln sind auf'm Hausdach nicht drauf, ich ging all die Jahre davon aus, wir haben nur analoges Kabelfernsehen. Nun ist seit 01.05.12 nur noch schnee in der Kiste und irgendwie haben wir da auch garkeine Unterlagen von irgendeinem Anbieter.

Bin was TV angeht nicht so wirklich informiert, aber bei mir im Nachbarort habe ich meinen Plasma TV auch nur an den analogen Anschluss in der Wand gesteckt ...so rund 35 Sender habe ich wie auch meine Eltern als die TV's dort noch liefen.

Ist bei denen eine Störung und wo kann man sich da hinwenden? Sind hier in Bawü, wäre das dann KabelBW? Der Hausverwalter könnte auch herangezogen werden, Die Nachbarin meiner Eltern einen Stock tiefer hat wohl alles noch am Laufen, jedoch ist mir deren technischer Hintergrund/Vorraussetzung/Verträge nicht bekannt.

Wo könnte der Hund begraben liegen? liegt es vllt auch an den älteren TV-Geräten? Weiß da bisher keinen Rat =(

Gruß Killa
 
Ggf hat nur der TV den Geist aufgegeben(Tuner), vielleicht ist was in der Hausverteilung geändert worden.
Ruf einfach mal bei der Hausverwaltung an, die müssten ja genaueres wissen
 
Sendersuchlauf starten auch im Kabel sind ein paar Frequenzen verschoben worden. Wenn der der Suchlauf nichts bringt manuell Programmieren steht alles auf der Seite deines Anbieters.

Dazu gab's hier auch schon mehr als einen Thread.
 
Die Abschaltung zum 30.4. betraf nur analoges Satelitenfernsehen. Kabelanschlüsse, analag/ digital haben nichts mit der Abschaltung zu tun. Entweder haben/ hatten Deine Eltern bis dato analoges Sateliten Tv, oder der Fehler liegt wo anders. Einfach mal beim Nachbarn klingeln, und schon weist Du bescheid.
 
In manchen Gemeinden bist du nicht an einen der 4 großen Kabelprovider angeschlossen, sondern an regionalen Anbietern.

Manche dieser Anbieter haben im Kabelnetz einfach den Satelitenstream eingespeisst. Da dieser in der analogen Form nun abgeschaltet wurde sind die Leute die an solchen Kabelnetzen hängen eben auch betroffen.

Du bist selber vielleicht bei einem der 4 großen Provider und wirst somit weiter mit analogem Kabelsignal versorgt.

Du musst bei deinen Eltern also erstmal rausfinden wer sie versorgt, dann muss man mal weitersehen.
 
also: wenn es richtiges kabelfernsehen ist, müsste da immernoch empfang sein

bei sat: einen HD receiver braucht man nicht (zwingend, es sei denn, man will auch HD) - es muss lediglich ein digital tauglicher empfänger verwendet werden
 
ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mal. Da war zum Glück nur die Kuperlitze an der Antennendose abgebrochen, wodurch ich von einem Moment auf den anderen kein Bild mehr hatte.

Ansonsten hilft es nur den Hausverwalter zu kontaktieren...
 
ich muss dazu sagen, Sie haben 2 TV's ist ne Maisonett Wohnung. Einer steht unten in meinem alten Jugendzimmer, einer oben im Wohnzimmer. Beide nur noch Schneebild. Wer der Versorger ist wissen meine Eltern laut Aussage selbst nicht o.O Die Nachbarin soll wohl bei Kabel BW sein. Ist ein altes Haus im Ortskern irgendwann 1914 gebaut und in den 70ern mal modernisiert worden. Vor Ort ist auch nur DSL 1000 maximal möglich, hat damit aber ja nichts zu tun. Ne Freundin meiner Mom meinte, dass eventuell auch die Telekom der Versorger bei so alten Häusern sein kann. Kann das sein?

Bei dem einen TV Gerät kann ich mal versuchen einen Serdersuchlauf zu starten, an meiner alten kiste die unten steht, ist die Fernbedienung so dermaßen schrott, da geht nix mehr, außer programm direkt am Gerät umschalten, ...Menü leider nur über die Fernbedienung erreichbar, tja Zeit für nen neuen =)

Kann es auch für meine Eltern aufschlussreich sein mal am Rathaus anzurufen, wie die angebunden sind? Sollte ja irgendwie rauszufinden sein, wenn die selbst nichts wissen. Hausverwalter wird auf jeden Fall mal kontaktiert.

sonst noch Ideen?

Danke und

Gruß Killa
 
soweit ich das verstanden hab zahlen die wohl nur GEZ, sonst nichts. Und nichtmal die öffentlich rechtlichen Sender gehen. Eventuell ist das aber mit dem Wohngeld jeden Monat drin? Separat wird da zumindest nichts für Kabelfernsehen gelistet auf den Kontoauszügen - läuft ja vllt über den Hausverwalter, aber sagen können Sie mir das nicht 100% Gab jetzt 12 Jahre nie Probleme und nun gehts nicht mehr, -
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Vielleicht einfach mal gucken an wen die Monatlichen Gebühren gehen. Kabelfernsehn kostet Geld.

Nicht immer. Oft ist der Kabelanschluß auch in den Mietnebenkosten enthalten (zumindest in meiner Region), dann lässt es sich nicht festellen, welcher Anbieter das nun ist.

Wie gesagt, frag den Hausverwalter, der sollte das eigtl. wissen.
 
Wird wohl n Gemeinschaftsanschluss sein der über die Nebenkosten abgerechnet wird, und die sind in der Mietzahlung mit drin. Müsste irgendwo im Mietvertrag aufgeschlüsselt sein.
Ansonsten Vermieter anrufen und nachfragen wie's im Haus geregelt ist, sonst können wir hier auch nur raten;)
 
habe die großen überhaupt noch analog Kabel?


Wenn kein zusätliches Gerät benutzt wurde, können deine Eltern ja nur Kabel-TV haben.
 
Gleipnir schrieb:
Wenn kein zusätliches Gerät benutzt wurde, können deine Eltern ja nur Kabel-TV haben.

Behauptet wer? Es gibt auch Fernseher mit Sat Receiver integriert seit Jahrzehnten... habe hier selbst noch einen uralt Metz Röhrenfernseher der einen normalen Sat Receiver integriert hat.
 
meine Eltern wohnen nicht zur Miete...ist eine Eigentumswohnung....Die zahlen da Hausgeld oder Wohngeld oder wie das heisst ..müsste ja dann da dabei sein oder?

Zusätzliche Geräte haben die an den TV's nicht dran....da geht nur ne Antennenbuchse hinten raus und ein SCART Anschluss ^^ Das Kabel geht direkt so wie's is in die Wand an die Buchse.
 
Saro schrieb:
Behauptet wer? Es gibt auch Fernseher mit Sat Receiver integriert seit Jahrzehnten... habe hier selbst noch einen uralt Metz Röhrenfernseher der einen normalen Sat Receiver integriert hat.

die Dinger waren damals mit Sicherheit nicht ganz billig, wie wahrscheinlich ist das sie 2 davon haben, außerdem wurde am 30.04. um 3:00 die analoge Ausstahlung eingestellt
 
Es ging mir ja nur um die aussage das ohne extra Gerät kein Sat möglich wäre ;) Es gibt aber tatsächlich Exoten Fernseher womit das eben möglich ist :)

Wie schon von anderer Stelle gesagt wurde gehe ich auch davon aus das hier ein lockerer Kontakt oder so vorliegt. Wenn der Kabelanbieter nur das Analoge Signal vom Sat eingespeist hätte, dann wäre sicher ein Rundschreiben vom Kabelanbieter oder von der Hausverwaltung rundgegangen das ab 30.04.2012 kein Analog Empfang mehr möglich wäre.
 
Aber ein lockerer Kontakt an 2 verschiedenen Dosen auf 2 Stockwerke verteilt? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Laufen die Kabel irgendwo im Gemäuer zusammen? Dann wirds ja bitter den Fehler je zu finden o.O
 
kann auch der Kabel Konverter kaputt sein also der Umsetzer
im Keller so was kann bei alten Anlagen von heute auf morgen passen,
hatte das bei meiner Mutter mal im Keller ,
hatte das dann mal durch gemessen und der war dann hin kam also kein Singnal mehr am TV Gerät an,
hatte dann Gebrückt übergangsweise damit sie wenigstens ein paar TV Sender den Abend kucken konnte und einen Neuen eingebaut am nächsten Tag,
wir hatten damals einen Kabel BK Umsetzer weil altes TV Gerät da TV Kanäle auf andere umgesetzt wurden damit man das mit einem alten Gerät noch bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundschreiben sind ja so eine Sache, das habe ja bei meinen Eltern gesehen. ;-)
 
Zurück
Oben