Rätselhaft ist schon, dass da ausgrechnet an dem Tag, als das analoge Satellitenfernsehen eingestellt wurde, bei Deinen Eltern der Anschluss an das Kabelnetz seinen Geist aufgegeben haben soll; an den Fernsehgeräten dürfte ja kein Schaden eingetreten sein, denn dann wären ja gleich zwei Geräte gleichzeitig defekt gegangen. Und bei den Mitbewohnern geht der Kabelanschluss offenbar auch noch ! Und auch die 35 Sender, die Deine Eltern bisher hatten, sprächen für einen Anschluß an das Breitbandkabel.
Aber an einem Satelliten waren Deine Eltern ja wohl auch nicht angeschlossen, wenn Du Dir sicher bist, dass es keine Schüssel am Haus gibt und keine Receiver benutzt wurden.
Falls Du uns hier nicht zu veräppeln versuchst, ist die Sache doch ein wirkliches Rätsel ! Am plausibelsten erschiene es mir da noch, dass vielleicht durch eine Überspannung die beiden alten TV-Geräte Deiner Eltern gleichzeitig den Geist aufgegeben hätten - zufällig am Tag der Abschaltung des Sateliten-TVs !!!???
Rätsel über Rätsel !
Um diese zu lösen, wäre es sinnvoll, einfach einmal die Hausverwaltung anzurufen und zu erfragen, ob denn Deine Eltern tatsächlich am Kabel angebunden sind und dann dort das Problem ggfls. zu melden.
Alternativ könntest Du vielleicht einmal einen DBT-V-Empfäner an den Geräten Deiner Eltern anschließen, um zu testen, ob diese überhaupt noch funktionieren ?