Kabellose Gaming-Maus ohne nervige SW - Win + Linux

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.649
Moin zusammen, ich würde gerne mein kabelgebundenes MX518 + G400 + G400s Frankenstein-Sammelsurium langsam ersetzen, und zwar gegen eine einfache Kabellose mit Dongle mit geringer Latenz.

Ich denke etwas in Richtung Logitech Lightspeed oder Razer HyperSpeed wird latenzmäßig schon in Ordnung sein, aber ich würde gerne zumindest DPI und Abtastrate anpassen können ohne gigantische Softwarepakete installieren zu müssen. Bei Logitech scheint das ja mittlerweile so eine ziemlich üble Sache zu sein. Gibt's da alternative Hersteller, die vlt. nach einmaligem Einstellen einfach die Einstellungen auf der Maus speichern? Des Weiteren wird mein Gaming PC auf lang oder kurz vermutlich auch irgendwann 2025 auf Linux umziehen - da wäre ein evtl. nötiges Windows SW-Paket natürlich auch doof.

Gezockt wird hauptsächlich CS2 oder Oldie-FPS. Manchmal werde ich auch in eine Runde Fortnite rein gezogen... Von der Form/Größe her wäre es natürlich super wenn's in Richtung MX518 ginge...

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Mein Lütter will es gerade mit einer Pulsar versuchen. Er ist bei CS2 und hat sich das Teil selbst ausgesucht.

IMG_3723.jpeg

Gibt es auch nicht in rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Für Logitech gibt es unter Linux die Software Solaar mit deren Hilfe sich Logitech-Geräte verwalten lassen. Sehr gut und nicht überladen.

Solaar.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Teckler und madmax2010
Kann auch nur wärmstens die Pulsar empfehlen, aktuell hab ich die X2 Mini Wireless, alternativ gibt's da schon neue versionen mit optischen schaltern.

1x Software gestartet und nach wunsch eingestellt, ggf. firmware upgrade und seitdem nie wieder genutzt. Bzw. nicht mal mehr installiert.

Gibt's als "Demo version" (hab ich 2x hier, sicher ist sicher) und funktioniert tadellos, sind meist reviewmodelle ohne irgendwelche macken.
Gibt dort in der Demo-Rubrik einige schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und BFF
Keychron hat auch Mäuse im Angebot, komplett ohne dämliche Software. Wie gut sie allerdings sind, kann ich nicht beantworten, weil mir wären sie zu leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und madmax2010
Ich habe vor 2 Monaten meine G400 gegen eine "Logitech G PRO X SUPERLIGHT" getauscht.
Die SUPERLIGHT habe ich direkt wieder zurückgeschickt, da sie beim Gedrückthalten des Mausrads andauernd das Signal verlor (ich scrolle so durch Websiten und das war damit nicht möglich). Auch das Mausrad war recht schwer zu drücken und die Tasten ebenso. Die Seitentasten waren hingegen maximal matschig. Die letzte Tastatur von Logitech habe ich auch direkt zurückgeschickt und damit ist Logitech für mich gestorben.

Ich bin jetzt bei dieser Maus gelandet (keine Software nötig; Mausradraster könnte aber ein Tick "rasteriger" sein; bin eher Fraktion claw grip):
https://www.techpowerup.com/review/xtrfy-m4-wireless/
https://www.amazon.de/gp/product/B09MDFZH29/
(edit: und sie blinkt beim Aufladen recht lästig. Dagegen habe ich die Firmware von hier installiert: https://www.reddit.com/r/MouseRevie...e_backlight_blinks_endlessly_while_on_charge/)
(edit2: wired war auch mal hier: https://www.computerbase.de/2019-10/xtrfy-m4-rgb-test/)

Die Pulsar sieht laut Tests besser aus. Am Ende musst du aber mit Form/Tasten klarkommen und da hilft nur ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Ja sehr cool, ich danke Euch! Das sind doch schon mal einige Kandidaten, ich mach' mich mal an's Reviews lesen!

Auch dass es die Solaar Software für Linux gibt ist natürlich super - das gucke ich mir auch an, wobei Logitech ja gefühlt Preis-Leistungsmäßig überhaupt nicht mehr gut abschneidet :O. Für Razer scheint's ja was Ähnliches zu geben 👍
 
Zurück
Oben