JackA schrieb:
Ich bin ja geduldig und man kann mit mir ja diskutieren, darum habe ich mal ausprobiert.
1. Das Mausrad ist aus Plastik und darüber ein geriffelter Gummi, was jetzt nicht die eleganteste Lösung ist, aber auch bei mir seit Wochen keine Probleme verursacht. Auch merke ich davon in der Praxis nichts, nur wenn ich das Gummi mit Gewalt abziehe.
Deswegen gibt es auch Anleitungen im Netz, wie man das Mausrad fixen kann.
Die Leute zerlegen ihre Mäuse und
kleben das Silikon auf das eigentliche Mausrad, damit es funktioniert.
Findet man überall. z.B. auf
Reddit oder wer es gerne bebildert hat auch
hier.
Bevor ich irgendwas mit Kleber an meiner Maus reparieren muss, landet das Ding postwendend wieder beim Hersteller.
Aber ja... diese Probleme gibt es natürlich nicht; weil du seit Wochen ja keine Probleme damit hast.
Ist doch super
JackA schrieb:
2. DPI Switch funktioniert genau gleich. Kann man über die Taste am Mausboden erledigen oder auf eine andere Maustaste legen. DPI Schritte auch frei definierbar, wenn man mit den vorinstallierten nicht klar kommt. Anzeige über RGB LED.
Und in welchen Schritten kannst du die DPI bei deiner Maus einstellen?
Jede Maus mit einem PixArt 3370 stellt ihren Sensor in 50er DPI-Steps ein...
JEDE.
Außer natürlich die MM731. Da denkt sich Coolermaster einfach:
"Wurst. Wir machen 100er Steps. Wozu auch die DPI präziser einstellen können?! Braucht doch keiner!"
Und wieviele DPI-Abstufungen beherrscht die Maus? 7... dann ist Schluss.
Da bin ich auch mehr gewohnt.
JackA schrieb:
3. Makro-Recording funktioniert bei EngameGear oder Ducky doch auch nur über Software?
Echt?
Du bist doch hier der selbsternannte Mauskenner von uns beiden?!
Geht nur über Software sagst du? Das müsstest du doch ganz genau wissen ^^
Nur so als kleiner Tipp: Es gibt freie Firmware, ähnlich wie VIA im Tastatur-Segment.
Damit bringt man den Nagern völlig neue Tricks bei. Auch Makro-Recording direkt auf der Maus (sofern das Makro nur aus Maus-Funktionen besteht natürlich).
Aber da du hier der Profi bist, gehe ich nicht weiter ins Detail.
Andernfalls blamiere ich mich mit meinem Unwissen wieder bis auf die Knochen.
JackA schrieb:
4. Profil-Umschaltung kann man frei belegen, wird auch auf der Maus gespeichert. Wenn einem z.B. der untere Knopf für DPI nicht gefällt, kann man ihn als Profil-Switch nutzen. Anzeige über RGB.
Damit musst du die Profile dann immer manuell wechseln...
Bei meinem Nagetier kann ich zuordnen, dass gewisse Spiele/Programme automatisch gewisse Profile der Maus benutzen sollen. So laufen in jedem Spiel auch immer die richtigen Settings und Makros, ohne dass ich das jedes Mal manuell switchen muss.
Macht die MM731 das auch..?
JackA schrieb:
5. All das habe ich einmal eingestellt, auf die MM731 gespeichert und funktioniert ohne Software an jedem Rechner. Ich kann sogar eine zweite Programmier-Ebene definieren, damit ich keine Haupttaste verliere.
"Programmier-Ebene" ...wie das schön klingt. Die Maus hat einfach einen 2. Layer.
Das ist jetzt auch keine Weltneuheit im Maus-Sektor.
JackA schrieb:
6. RGB stellt man aus, wenn man das nicht möchte. Wenn ich RGB will, schalte ich es einfach ein, was auch ohne Software direkt auf der Maus funktioniert incl. Farb- und Moduswahl.
Ja... und wie wechselst du die Farben und Modi und Farben? Mit Mausrad drücken und den Daumentasten.
Modi gibt es genau 3 Stück... und warum nur 3? Weil die Maus nur eine einzige LED hat!
Da geht halt nur statisch, blinken oder Farben durchrotieren.
Eine wirklich mehrfarbige LED-Zone gibt es nicht, dann dafür bräuchte es ja min. auch 2 LED's.
Damit würde man den kleinen Akku aber natürlich wieder überfordern.
Deswegen wiederhole ich mich hier: Wireless-Maus und RGB passt nicht zusammen.
RGB ist im Wireless-Sektor absolut fehl am Platz. Da zählt in erster Linie die Laufzeit.
Und da der Akku einfach ein Verschleissteil ist, möchte ich hier auch nicht unnötig viele Ladezyklen auf den Akku ballern, nur damit in der Innenseite meiner Handfläche eine LED funzelt, die ich ohnehin nicht sehen kann.
JackA schrieb:
7. Warum kritisierst du dann die Akku-Laufzeit, wenn du die der XM2WE noch garnicht kennst? Ich finde 75h Laufzeit für das Gewicht durchaus gut. Eine G Pro Superlight hat auch nur 70h. Wie soll das eine XM2WE besser machen, außer sie haben den Akku neu erfunden mit noch mehr Kapazität bei gleichen/geringeren Gewicht.
Du wolltest bei EndGameGear ja >100 Betriebsstunden sehen. Wie lange hält dein Akku?
Keine 70h, wenn du die einzige LED in der Maus nicht einschaltest... wenn du sie dann aktivierst <50 Stunden.
Und da soll die XM2we bzw. XM2w dann doppelt so lange halten, damit sie gut genug für deine Ansprüche ist? ^^
Deine Razer Deathadder v2 Pro hält 70 Stunden...
Die Logitech Superlight hält 70 Stunden...
Deine CM MM731 hält 70 Stunden...
Es gibt keine Unterschiede, da alle diese Modelle nur einen 500mAh-Akku verbaut haben. Zaubern kann keiner der Hersteller. Aber es gibt auch leichte Mäuse in diesem Segment, die 750er Akkus nutzen und gut 110h laufen.
Aber du hast ja selbst die G604 hier als Vergleich heran gezogen... die hält 240h.
Sind die ~50h mit LED bzw. 70h ohne LED mit der MM731 damit jetzt gut oder schlecht?!
Die XM2w wird ebenfalls einen 450-500er Akku einsetzen und damit die 70h erreichen.
Kann man sich ja auch denken, wenn der Hersteller mit "1 Woche lang nutzen, ohne zu laden" wirbt.
Hier rechnet man mit 10h durchschn. pro Tag... dann bist du nach einer Woche bei 70h Laufzeit.
JackA schrieb:
Bis auf das Mausrad, was man in der Praxis nicht merkt, lieferst du mir keine Argumente.
Möchtest du noch weitere negative Punkte außer den 4 vorherigen Post mit inzwischen kanpp einem dutzend Argumente?
13. Die Maus hatte mal einen Preis von 99€, als sie auf den Markt kam.
Stellt man sich da nicht zu Recht die Frage, warum die Maus heute nur noch ein Drittel dessen kostet?
Bestimmt weil sie so toll und beliebt in der Peripherie-Community ist und die Nachfrage extrem hoch ist.
Oder weil sie die Dinger nicht loswerden und es ein verdammter Ladenhüter ist...
Keine andere Maus in dem Segment ist dermaßen im Preis eingebrochen...
14. Ich kann den Linksklick nicht umprogrammieren.
Die Maus hat nur 5 Tasten (und eine auf der Unterseite, die ich logischerweise nicht werte).
Damit habe ich effektiv nur 4 programmierbare Tasten. Da ist es durchaus gut bzw. nötig, dass es einen 2. Layer gibt.
15. Die Maus erzeugt "Bounce Missklicks"... lege sie zu unsanft ab und die Maus erkennt einen Klick, ohne dass ich auch nur die Taste berührt hätte.
Jetzt kommt wieder das Argumet: "Wurde bereits behoben".
Ja stimmt. Ein mechanischer Fehler wurde mit einem Software-Trick umgangen.
In der 2022er Firmware kannst du die "Button Response Time" von 1ms auf bis zu 6ms hochdrehen, damit das nicht mehr passiert.
Ich baue mir also in eine ohnehin schon eher durchschnittlich responsive Maus noch ein weiteres künstliches Delay ein, damit die Maustasten nicht versehentlich triggern. Richtig geil, Coolermaster.
16. Die Software...
Bitte ladet nicht "MasterPlus" von Coolermaster runter, denn damit funktioniert die Maus nicht.
Es muss bitte schon "MasterPlus+" sein. Damit geht es dann.
Hoffentlich kommen sie in der nächsten Generation nicht mit Coolermaster MasterPlus+(+) um die Ecke
Wenn das dann läuft müsst ihr erstmal den mitgelieferten Dongle Firmware-Updaten.
Danach schließt ihr die Maus per Kabel an und updatet die Firmware der Maus.
Und dann wechselt ihr in den Wireless-Mode (mit dem tollen Switch auf der Unterseite) und updatet dann bitte nochmal die Wireless-Firmware der Maus; denn natürlich hat die Maus 2 getrennt laufende Firmwares drauf.
MasterPlus+ sollte man dann idealerweise nicht vergessen wieder zu entsorgen, denn die Software läuft als TrayIcon weiter und gönnt sich dezente 400-500 MB (!) von eurem RAM (und zwar immer). Das nenne ich mal optimierte Software. Mein gesamter Browser gönnt sich weniger als diese Maus-Software.
17. Die DPI lassen sich nur in 100er Steps einstellen.
18. Die hintere Daumentaste ist so wackelig, dass sie sich in das Gehäuse der Maus reindrücken lässt. Knackige Klicks sehen anders aus.
19. Die beiden Haupttasten haben sehr viel Travel von links nach rechts. Einige User berichten, dass die Tasten sich beim Zocken berühren und aneinander kratzen. In einigen Fällen verschränken sich sogar beide Taste. Rechtsklick brauchst man ja nicht so oft... das passt schon
20. Etwa ein Drittel der 2021/22er Chargen hat eine scharfe Kante beim Übergang der Gehäuseteile.
Der Deckel überragt den Unterbau um ca. einen halben Millimeter. Die Qualität der einzelnen Mäuse schwankt also hart. Das ist kein Drama, spricht aber nicht für eine Maus, die vor 1,5 Jahren mal 99€ kosten sollte.
21. Akku-Kapazität der Maus erkennen
An der Maus selbst nicht möglich... damit sind wir wieder bei Coolermaster MasterPlus+ ^^
Hier darfst du dann raten, denn die Software hat nur ein paar Abstufungen für die Füllstandsanzeige.
Wenn du also ein Drittel Akku siehst, könnte er noch 20h halten oder vielleicht geht die Maus auch bald aus.
Aber wer will schon wissen, wie lange er noch ohne Kabel zocken kann...
PS:
@Snakeeater
Damit du ein bisschen was zum Lachen hast...