Ich besitze mittlerweile die XM2we als Nachfolgerin meiner XM1 erster Generation und bin vollauf zufrieden.
Dass es die XM2w nach wie vor nicht gibt, ist aber definitiv ein Armutszeugnis.
Im Endgame-Discord hatte ich vor ein paar Monaten mal darauf hingewiesen, dass andere Firmen es ja längst geschafft hätten, ihre kabellosen Mausvarianten mit dieser Sensor- und Tastergeneration auf den Markt zu bringen. Reaktion war eine schnippische Antwort, dass alle anderen Anbieter ja keine Custom-Komponenten verwenden, wie es Endgame Gear täte.
Da bald darauf aber die XM2we veröffentlicht wurde, kann ich nur annehmen, dass auch EG selbst weiß, dass sie sich diesbezüglich in einen Wettbewerbsnachteil manövriert hatten und irgendein Angebot schon nicht schlecht wäre.
Wie gesagt, in meinen Augen ist die we-Variante eine tolle Maus, aber es ist nicht zu übersehen, dass man sich mit dem eigentlich angedachten Produkt wohl übernommen hat. Vllt sollte man die eigenen Ambitionen in Zukunft etwas kleiner halten. Insbesondere wenn die XM2w sich letztendlich kaum von ihrer kleinen Schwester und der Konkurrenz abheben könnte, wäre damit erwiesen, dass es genau diesen "Alles Custom"-Ansatz eigentlich nie brauchte.