Kabelloses "Heimkino"

honkitonk

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mit kabellos meine ich natürlich nicht vollständig kabellos, sondern nur die "Datenverbindungen". Für den Strom gäbe es genug Steckdosen. Ich suche nach einer Lösung mit folgenden Parametern:
  • Bildausgabe über einen Beamer
  • vorerst nur ein 2.0 bzw. 2.1-Audio-System, das kabellos angesprochen werden kann; Erweiterbarkeit auf 4.1/5.1 wäre Bonus
  • die Medien sollen sowohl vom Laptop als auch vom Smartphone/Tablet abgespielt werden können.
  • Streaming von YT, Spotify, Amazon Prime etc. sollte auch ohne größere Verrenkungen möglich sein.
  • Anspruch: Es muss bei für die Allgemeinheit guter Klang- und Videoqualität vor allem einfach funktionieren.
  • Preis: es darf auch 4-stellig sein
Ich suche also Tipps welche Hardware (Boxen, Beamer, AVR?, etc.) ich wie zusammenknüppern kann/sollte, damit ich das oben beschriebene umsetzen kann.

AppleTV oder AndroidTV Box als Zuspieler, je nach Budget z.B. eine der neueren Soundbars. Mit der Samsung Q990 bin ich recht zufrieden. Da geht Musik via Handy über Spotify z.b. Und der Sound ist für Kino und gaming Top.

Kommt niemals an einen AV und gute Boxen ran, aber das Atmos und die Wireless Speaker und der wireless Sub sind top. Evtl. auch die JBL 1300 anschauen.

Zusätzlich haben zumindest beide Soundbars mehr als einen Eingang.

Beamer kenne ich mich leider gar nicht aus, fand aber die Short Distance Beamer von LG interessant. Noch tut mein Oled. Lese hier gespannt mit.

Wireless Lautsprecher finde ich schwierig.

A/V-Receiver z.B. der
Denon AVR-X2800H DAB https://geizhals.de/denon-avr-x2800h-dab-avrx2800hdabbke2-a2814626.html für 769€.

Als Lautsprecher-Set nenne ich mal beispielhaft das
Teufel Ultima 40 Surround Power Edition 5.1 https://teufel.de/ultima-40-surround-power-edition-51-set-105950000 für 950€.
In dem Fall müssen die Lautsprecher natürlich mit Kabeln mit dem A/V-Receiver verbunden werden.

Für Streaming-Dienste holst du dir einen
Amazon Fire TV Cube https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/ für 160€.

Ein Wireless Lautsprecher-Set wäre z.B. die
Teufel Cinebar Trios Surround 5.1 L https://teufel.de/cinebar-trios-surround-51-set-l-105370000 für 1.700€.
In dem Fall bräuchtest du auch keinen A/V-Receiver. Der Fernseher sollte dann natürlich eARC unterstützen.

Darf auch vierstellig sein, bedeutet, bis 9999€ ;)

Also eine Wireless-Strecke braucht eigentlich keinen AVR, da der Leistungs-Part in den Lautsprechern selbst verbaut sein muss.
Dafür gäbe es HDMI ARC Extractor Geräte: Beispiel
Dann gehst du von Rear, Front und Sub/Center jeweils mit einer Funk-Strecke zu den Aktiv-Lautsprechern: 3x Beispiel
Und am Ende noch die Aktiv-Lautprecher nach Wahl: 5x Beispiel

Hi...

Ich denke mal das Hauptaugenmerk liegt auch gar nicht so auf der kabellosen Übertragung der Audiosignale, sondern vielmehr um eine Lösung für die Videosignale von der jeweiligen Quelle zum Beamer (Ziel).

Und da muß man sagen, dass das vereinzelt und auch mit qualitativer Technik über kleinere Distanzen allgemein schon funktioniert, aber i-wie doch auch immer noch in den "Kinderschuhen" steckt - bspw. kann hochauflösendes 4K/8K-Material meist nicht stabil übertragen oder Zusatzfeatures können tlw. gar nicht genutzt werden. Da limitieren dann häufig auch noch die verfügbaren Funkübertragungsgeschwindigkeiten.

Weiterhin bleibt natürlich in so einer Konstellation auch immer die Frage von mglw. gegenseitigen Störeinflüssen - es geht halt für die möglichst störunempfindliche und stabile sowie maximalschnellste Übertragung nach wie vor nichts über eine kabelgebundene Signalübertragung. 🤷‍♂️​

Puh, danke für die vielen Antworten.
@Azghul0815 AppleTV und AndroidTV Box hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass der Lebenszyklus aufgrund der Betriebssystem eher kurz ist. Soundbars sind leider raus, da wir vor/unter der Leinwand keinen Platz dafür haben.

@Darkblade08 Tatsächlich steht Nubert mit auf der Liste. Mit dem nuXinema preAV (mit X-Connect ) scheint der einfachste Use-Case abgedeckt zu sein. Man ist dann vermutlich etwas teuerer unterwegs und auf Nubert festgenagelt.

Bei einem netten Telefonat mit dem Teufel-Support/Kaufberatung habe ich das folgende Set als Ausgangspunkt gefunden: Teufel Ultima 40 Surround Wireless 5.1 Nach unseren Wünschen würden wir es ziemlich stark beschneiden und eigentlich nur die Ultima 20-Lautsprecher und evtl. den T10-Subwoofer + die REARSTATION nehmen. Dazu noch einen Beamer und einen DENON AVR wie z.B. von @KnolleJupp vorgeschlagen und das ganze sollte funktionieren. Damit wir HDMI nicht über Kabel machen müssen kommt dann wahrscheinlich noch ein HDMI-Dongle dazu.
Was haltet ihr davon? Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel "Zeug" braucht um ein kabelloses Stereo-System zu bekommen.

@User007: Klar sind Kabel bei der Übertragungsgeschwindkeit und - qualität deutlich im Vorteil, aber lästig sind sie auch und bei uns gerade nicht wirklich praktikabel. Wir haben an jeder Wand entweder eine Tür oder ein bodentiefes Fenster, was man überbrücken müsste. :(

Ohne einen konkreten Vorschlag für deine Frage zu haben möchte ich nur hinzufügen, dass es bei dem Nubert-eigenen kabellosen Übertragungsstandard keine Verluste in Geschwindigkeit und Qualität gibt.
Es gibt auch Möglichkeiten den eigenen AVR (falls vorhanden) für Nubert-Wireless nachzurüsten. Dann wäre man nicht in deren System „gefangen“
Ruf doch mal bei Nubert an. Die haben einen sehr guten Support.

honkitonk schrieb:
Ich suche also Tipps welche Hardware (Boxen, Beamer, AVR?, etc.) ich wie zusammenknüppern kann/sollte, damit ich das oben beschriebene umsetzen kann.
Wieviel Geld bist du denn bereist auszugeben? Perfekt zu deinem Plan würde folgendes System passen.
1684255340766.png

https://de.klipsch.com/reference-wireless

Worauf du unbedingt achten solltest, ist das aktuelle WiSA System, also Hände weg vom proprietären Nubert oder ähnlichen Systemen. WiSA kann bereits in einem Receiver eingebaut sein, in einem Smart-TV (bei LG ist es zum Beispiel der Fall) oder extern als Kästchen genutzt werden.
https://www.wisatechnologies.com/transmitters

Dazu dann halt die passenden Lautsprecher, die gibt es neben Klipsch auch von anderen Herstellern.
https://www.wisatechnologies.com/speakers

Das besondere an WiSA ist vor allem, dass klassische AVRs damit auf die Müllhalde gehören.
https://www.4kfilme.de/wisa-kabellose-uebertragung-dolby-atmos-firmware-update/

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
@User007: Klar sind Kabel bei der Übertragungsgeschwindkeit und - qualität deutlich im Vorteil, aber lästig sind sie auch und bei uns gerade nicht wirklich praktikabel. Wir haben an jeder Wand entweder eine Tür oder ein bodentiefes Fenster, was man überbrücken müsste. :(

Klingt nach Haus. Keller vorhanden? Ich habe meine Kabel einfach durch Löcher im Boden durch den Keller verlegt... ;)

Ich hatte jetzt nicht vor das Haus zu zerbohren nur um ein Stereo-System mit ein paar Zusatzfunktionen zu haben :D
Ergänzung ()

Die Konfiguration mit Teufel hat schon mal einen Haken. Man braucht für die Teufel REARSTATION einen AVR, der für die benötigten Kanäle, bei mir also FL/FR, einen preOut-Anschluss hat. Dadurch wirds dann gleich ein wenig teurer.:heul:

Hmm...

Interessant, bis jetzt gibt's hier eigtl. "nur" Hinweise zur drahtlosen Übermittlung der Audiosignale sowie autarken Funk-Audiosystemen.
Sollte nicht die kabellose Bildübertragung priorisiert sein? 🤔
Außerdem ist wohl auch kaum vorgesehen die Audiosignale jeder Quelle (bspw. PC und Mobilgeräten, Spielkonsole/n, Streaming-Zuspieler/n etc.) separat zum Ausgabesystem zu übermitteln, oder?​

honkitonk schrieb:
Wir haben an jeder Wand entweder eine Tür oder ein bodentiefes Fenster, was man überbrücken müsste. :(
Welche räumlichen Gegebenheiten bestehen denn hier - welche Raumgröße bzw. welche Distanz müßte denn ein entsprechend positioniertes Funkübertragungssystem überwinden?

Btw.:​
honkitonk schrieb:
[...] vor allem einfach funktionieren.
Definiert sich wie?
Denn selbst für einen technisch unbedarften "DAU" kann alles noch so "Einfache" schon zu kompliziert sein, dagegen ist der "versierte" Technikfreak wahrscheinlich nur bequemlichkeitsverwöhnt unterfordert.
honkitonk schrieb:
[...] aber lästig sind sie auch [...]
Rein individuell subjektive Zuweisung - bspw. stört mich bei mir nirgendwo auch nur ein einziges Kabel, weil ich grundsätzlich Funktionsqualität vor jegliche Optik oder Bequemlichkeit priorisiere. 🤷‍♂️
Aber natürlich ist​
honkitonk schrieb:
[...] bei uns gerade nicht wirklich praktikabel. Wir haben an jeder Wand entweder eine Tür oder ein bodentiefes Fenster, was man überbrücken müsste. :(
durchaus nachvollziehbar, weil eine kabelgebundene Umsetzung halt auch mglw. unverhältnismäßig aufwändig erscheint bzw. wäre.​

honkitonk schrieb:
Ich hatte jetzt nicht vor das Haus zu zerbohren nur um ein Stereo-System mit ein paar Zusatzfunktionen zu haben :D
Für Stereo braucht man auch i.d.R. keine kabellose Übertragung. Das Problem sind doch meist die Rear-Speaker, oder?

honkitonk schrieb:
AppleTV und AndroidTV Box hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass der Lebenszyklus aufgrund der Betriebssystem eher kurz ist. Soundbars sind leider raus, da wir vor/unter der Leinwand keinen Platz dafür haben.
Mein ShieldTV hab ich jetzt seit 4 Jahren und das läuft immernoch und bekommt Updates. AppleTV sollte fast nich besser supportet werden. Ein Laptop ist halt eher Suboptimal, wegen Fernbedienung usw. Ich hab ja noch nen PC neben dem TV fürs Gaming
Beamer mit Smart Funktion gibt es ja auch noch, aber da ist der Support vermutlich noch schlechter.

Bin gespannt wie dein Setup nachher aussieht. Wenns ich mal ein Zimmer über habe, plane ich mir auch ne hübsche Mancave mit Kino 😂

User007 schrieb:
Sollte nicht die kabellose Bildübertragung priorisiert sein?
Das ist wäre eigentlich sogar das kleinere Problem, vom Laptop/Smartphone würde sich Miracast eignen, allerdings kocht hier Apple ein eigenes Süppchen und auch Google forciert das proprietäre Chromecast, so dass nur Sony und Samsung Handys noch Miracast unterstützen.

Die einfachste Lösung wäre halt sowas, gepaart mit einem WiSA Sender und passenden Lautsprechern, fertig ist die vollständig kabellose Lösung.
1684273738560.png

1684273751056.png

https://www.lg.com/de/beamer/lg-hu715qw

Alternative wäre dieser hier, wenn keine Kurzdistanzprojektion erforderlich.

1684274114405.png

https://www.lg.com/de/beamer/lg-hu810pw

Leider ist mir aktuell kein Beamer mit eingebauten WiSA Sender bekannt, also braucht man halt das kleine Kästchen zusätzlich.
https://www.wisatechnologies.com/soundsend

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist wäre eigentlich sogar das kleinere Problem, [...]
Sorry, aber genau das seh' ich anders - da müßte ja auch am Ziel (Beamer) immer die jeweilig passende Technik zum Empfang des kabellosen Streamingsignals implementiert sein, plus zusätzl. die Empfangsmöglichkeit anderer kabelloser Signalquellen, was die Kosten nur erheblich hoch treibt. Der Empfang von Videosignalen ist und bleibt aber nunmal trotzdem für diese Gattung an Wiedergabegeräten elementar.
Und das ist halt auch Teil des Leids, dass es (noch) keine wirklich einheitliche und interkompatibilitäre Technik als Übertragungsstandard via Funk gibt und mir ist dazu auch (noch) kein Konsumer-Beamer bekannt - ergo müßten wohl von allen möglichen Quellen zur Verfügung gestellte Signale erst gebündelt und für die kabellose Übertragung aufbereitet werden, um dann an der Empfangsposition wieder entbündelt und an die entsprechenden Ausgabegeräte passend geliefert zu werden.​

User007 schrieb:
da müßte ja auch am Ziel (Beamer) immer die jeweilig passende Technik zum Empfang des kabellosen Streamingsignals implementiert sein, plus zusätzl. die Empfangsmöglichkeit anderer kabelloser Signalquellen,
Siehe Beamer oben, gibt es nicht erst seit gestern.

User007 schrieb:
Und das ist halt auch Teil des Leids, dass es (noch) keine wirklich einheitliche und interkompatibilitäre Technik als Übertragungsstandard via Funk
Doch gibt es! Nennt sich Miracast und ist seit vielen Jahren ein offener Standard der zusammen mit vielen Herstellern entwickelt wurde. Apple hat hier wie immer aber nicht mitgemacht und Google hat irgendwann angefangen das beschissene Chromecast zu pushen.

Macht an sich nichts, LG und Samsung unterstützen Miracast in Gänze, womit zumindest eine Basis da ist mit der man gut leben kann, zumindest solange man sich auf Windows, Samsung und Sony Geräte beschränkt. Für Apple gibt es das proprietäre AirPlay ebenfalls in den meisten aktuellen Geräten und für "Sonderfälle" gibt es noch Screen Share oder diverse Lösungen aus dem professionellen Bereich.

Lange Rede kurzer Sinn, gerade für Consumer ist der Beamermarkt sehr gut aufgestellt. Schon seit fast 10 Jahren hat zumindest LG, Beamer im Programm die sowohl jegliche Quellen per Funk anbinden können, als auch ein eigebautes WebOS besitzen mit allem Komfort eines Smart-TVs. Einzig WiSA ist relativ neu als aktueller Standard für die Anbindung von Multichannel Audio, aber auch hier konnte man viele Größen unter einem Hut vereinen.
Der Standard wird unter anderem von LG Electronics, Bang & Olufsen, Microsoft Xbox, Harman Kardon, TCL, Klipsch, JBL, Sound United (Denon, Marantz, Polk…) uvm. unterstützt. Die UHD und OLED-Fernseher von LG unterstützen WiSA bereits seit ihrem 2019 Lineup.

Von Samsung gibt es sogar einen kleinen portablen Beamaer inklusive Alexa, Titzen, allen gängigen Funkprotokollen und Akku, der allerdings sich hier jetzt weniger für anbieten würde.
https://www.samsung.com/de/projectors/the-freestyle/the-freestyle-sp-lsp3blaxxe/

Also nein, deiner Argumentation folge ich nicht, Funkübertragung von Videosignalen gibt es schon erheblich länger als die noch relativ frische Multikanal Soundübertragung, wenn man von einzelnen proprietären Herstellerlösungen absieht.

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
Soundbars sind leider raus, da wir vor/unter der Leinwand keinen Platz dafür haben.:(
Was soll es denn für eine Leinwand werden, Selbstbau, Fertig, direkt an der Wand ... ?
Meine Selbstbauleinwand habe ich mit einem akustisch transparentem "Tuch" gebaut, gibt es auch fertig, z.B.

No Escape schrieb:
Was soll es denn für eine Leinwand werden, Selbstbau, Fertig, direkt an der Wand ... ?
Meine Selbstbauleinwand habe ich mit einem akustisch transparentem "Tuch" gebaut, gibt es auch fertig, z.B.
Die Soundbar müsste dann auf dem Fußboden vor einem bodentiefen Fenster liegen. Da kann man dann die Uhr nach stellen, dass da wer dagegen tritt.
Sound-Fuzzy schrieb:
Für Stereo braucht man auch i.d.R. keine kabellose Übertragung. Das Problem sind doch meist die Rear-Speaker, oder?
Naja, wenn dein Zuspieler auf der einen Seite des Zimmers ist und die Boxen auf der anderen und dazwischen auf beiden Seiten Türen wird's mit Kabel dann doch wieder aufwändig.

honkitonk schrieb:
Naja, wenn dein Zuspieler auf der einen Seite des Zimmers ist und die Boxen auf der anderen und dazwischen auf beiden Seiten Türen wird's mit Kabel dann doch wieder aufwändig.
Dann bleiben noch Decke und Fußboden ;)

Gerade für die Bildübertragung wird es schwierig. Da läuft dir jemand durch die Funkstrecke und schon hast du Aussetzer. Zudem noch eine größere Lattenz, so dass du dir daurch ggf. auch noch weitere Probleme ins Haus holst.

Was hast du denn für einen Fußbodenbelag? Fußbodenheizung?

Zurück
Oben