Kabelproblem Seasonic Focus PX 850W und Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate

Skatehouse

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
79
Hallo!

Folgendes Problem...vielleicht hat das ja jemand so verbaut. Habe o.g. Netzteil mit 16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 im Einsatz.
Spulenfiepen, dass bei der Grafikkarte so häufig bemängelt wird, kommt von der Verwendung der Y-Kabel. So war es zumindest bei mir.
Habe nun 3 Kabel verlegt und nie mehr irgendein Fiepen gehabt.

Der eigentliche Punkt der mich stört: Bei Seasonic gab es zum Netzteil NUR Kabel mit Y-Adaptern. Ich habe diese Zwar mit den beiligenden Bändern Fixiert, jeodoch habe ich jetzt einen Riesenklotz Kabelsalat mit freien Steckern im Gehäuse hängen. Diese Ragen teileweise ungünstig in meine unteren Lüfter.
Was könnt ihr empfehlen, dass es wieder schön aussieht?
Habe mal auf diversen Seiten geschaut - da gibt es Mesh Kabel...aber für richtig teuer Geld. Was ich eigentlich suche sind einfach nur die 3 PSI Kabel zum Netzteil OHNE Y-Adapter.
 

Anhänge

  • D20F6BA5-C7A8-4B1E-9F3C-8CD66A881D81.JPG
    D20F6BA5-C7A8-4B1E-9F3C-8CD66A881D81.JPG
    783,6 KB · Aufrufe: 201
  • 5CD8AC14-AF32-42BD-BDFB-FED3E341ADD7.JPG
    5CD8AC14-AF32-42BD-BDFB-FED3E341ADD7.JPG
    616 KB · Aufrufe: 219
  • AFE23598-7217-4B35-A92F-CDDC0FE31EF1.JPG
    AFE23598-7217-4B35-A92F-CDDC0FE31EF1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 31FBD927-E24E-471E-BAE7-A058C1BDC829.JPG
    31FBD927-E24E-471E-BAE7-A058C1BDC829.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Wende dich an Seasonic. Die Anschlüsse in den Netzteilen sind nicht genormt. Jeder Hersteller kann das anders haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Skatehouse
Habe ich gerade eben getan. Mir würde es eigentlich schon reichen, diese 3 Kabel ohne Y-Adapter zu bekommen. LED hab ich jetzt genug.
 
Kannst dir bei Cabelmod welche machen lassen nach deinen Vorstellungen (Länge, Farbe, Anzahl Stecker etc) passend wäre die SE (Seasonic) Serie.
https://eustore.cablemod.com/configurator/

Oder du kaufst einfach 8-Pin PCIex Verlängerungen die keinen Y-Zweig haben. Verlängerungen haben aber häufig (die günstigen ins besondere) geringere Kabelquerschnitte -was es zu vermeiden gilt.
Gibt da z.B. https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-modflex-8-pin-pci-e-extension-45cm/ Dadurch wirst du natürlich viel mehr Kabel im Case haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse und markusgo1967
Schau auch mal ein wenig im Preisvergleich oder Ebay Amazon etc pp, hatte damals etwas glück und 50% gespart beim Kauf über Ebay anstatt bei CM direkt. Allerdings dann peinlichst genau auf das Produkt achten das es auch das ist was du dann brauchst.
 
Ich finde schon seltsam, dass hier von 6 Pin gesprochen wird und auf dem Bild sind 8 Pins, die ich ja auch benötige. wird dieses Zusatzkabel, was da immer mit dranhängt nicht mitgezählt?
 
Finde da nur 8-Pin im Text und in dem Lieferumfang ebenso. Je nach Kabelwunsch, die gibts als 6er, als 6+2 oder als 8er.
 
Da war wieder das Problem mit der nicht vorhandenen Brille. Ja da steht ganz klar 8er :-)
 
Die fiepen halt nicht, wenn man 3 davon verwendet und die Y-Adapter nicht benutzt. Dann hängen halt 3 Y-Adapter ungenutzt rum. Andere Kabel waren nicht dabei. Nur die mit Y-Kabeln.
Nutze die Originalen.
 
Novocain schrieb:
Kannst dir bei Cabelmod welche machen lassen

Oder du gehst zu Sven von Custom Mini Computer, der das hochwertiger macht, mit höheren Kabelquerschnitten, millimetergenau für weniger Geld.

Auf Wunsch auch mit natürlicher Biegung im Kabel um die Kurve an der GPU ohne Spannung auf dem Kabel und ausbeulen zu haben.

Ich habe mir beim 24-Pin ATX Kabel alle 12 Kabelpaare in unterschiedlicher Länge machen lassen. Gab eine perfekte Kurve.
 
Das wäre dann noch besser, wenn dem so ist.
 
Dem ist so :)

Habe die Kabel fürs Ghost S1 und fürs Meshlicious dort machen lassen.

Quaität wie bei Phils Slater (weltweit wohl der Bekannteste), schnell (3 Tage) und im Gegensatz zu Cablemod mit ordentlichem Querschnitt und, wenn nötig Sensewires (die Cablemod sich spart) für weniger Geld als Cablemod nimmt und etwas über der Hälfte von Phils Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
Faszinierend....wusste gar nicht dass es solche Leute gibt. Naja...für alles gibt es halt nen Markt.
Macht der das denn auch in Farbe? Hätte gerne Schwarz/rot.

Ich frage einfach mal an, oder ist der auch hier vertreten?
 
Glaube nicht, dass er hier im Forum ist.
Kenne ihn auch nur als Kunde, nicht persönlich.

Farbe geht selbstverständlich.

Schreib ihm einfach ne E-Mail mit deinen Vorstellungen und bitte um nen KV.

Beispiel:
PCIe Kabel, äußeren Adernpaare bitte Rot, die inneren schwarz in 287 Millimeter Länge inklusive Stecker.
Dann macht der die so.

PS.: Es müsste Farbbeispiele auf der Webseite geben.... Ich habe einfache schwarze genommen, deswegen müsstest du da selbst Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
Danke auch für diesen Hinweis. Habe mal angefragt und als Link den Thread eingefügt.
 
Die Cablemodkabel gehen schon auch, die werden tausendfach verwendet. Nicht falsch verstehen.

Aber warum sollte man für mehr Geld schlechtere Qualität nehmen?

Wenn du die Cablemods wirklich custom in Länge und Farbe willst, werden die wirklich teuer (teurer als Sven).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
Eingentlich reicht mir die Standardlänge...ich hätte nicht mal die Ahnung zu wissen wie lang dieses Kabel wirklich sein muss, damit es mit Kurve genau passt.
Ich habe jetzt mal mein Gehäuse angegeben und die Komponenten - dann werde ich mal hier berichten, ob ich da weitergekommen bin. Habe ein gutes Gefühl. Sonst werden es halt für 60 EUR die Pros von cablemod. Wie gesagt - ich wäre schon mit den Standard-Kabeln ohne Y-Kabel zufrieden....Vielleicht schickt Seasonic die ja :-) Aber wenn dann wohl auch nur für Geld :-)
 
Länge kann man gut mit einer einfachen, dicken Kordel abschätzen/messen. So mache ich es immer :)

Wenn dir von Cablemod die Standardlänge reicht, wird das eventuell sogar billiger. Die Standardlänge ist ja massenweise maschinell hergestellt.

Sven zieht jede einzelne Ader von Hand... egal welche Länge.

Wirst es ja dann vergleichen können, wenn die Antwort da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
Zurück
Oben