Kabelrouter mit externer Festplatte

Guggletier

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen Router für folgendes:

Geschwindigkeit: Gigabit LAN / 300 Mbit Wlan
USB: mind 1 x USB 3.0 für 3TB Festplatte
Zugriff durch: PC, Smart-TV, optional Handy/Tablet (Android)
Preis: max. 100€

Ich will meine Serien und MP3 möglichst auf allen Geräten im Haus von der Festplatte aus wiedergeben, aber nicht extra noch ein NAS kaufen. Außerdem sollte der Zugriff nur den Geräten im Heimnetzwerk erlaubt sein und nicht aus dem Internet, das soll am besten so sein dass man das unmöglich machen kann das ein anderer da rankommt. Auf das Wlan kann außer mir keiner zugreifen weil außerhalb unseres Grundstückes wird da nichts ankommen von.
Der PC wird per Gigabit LAN angeschlossen und es sollte schon sehr flott gehen mit der Datenübertragung auf die Festplatte, also nicht langsamer als USB 3.0.
Wenn das alles zusammen nicht möglich ist, warte ich lieber bis es einen passenden Router gibt. Ich habs da jetzt nicht so eilig und wenn dann will ich das richtig machen.

Ich bin mal auf eure Tipps gespannt.

Edit: Am wichtigsten ist mir der Zugriff über Wlan mit meinem Samsung Smart-TV

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Router mit schnellen USB Anschlüssen, und schon gar nicht mit integriertem Kabelmodem für 100€.

Wird sehr schwierig werden. Da du Kabelkunde bist, wird die Auswahl an Router schwierig, da meistens der Kabelanbieter (z. Zt. noch) das Modem vorschreibt. Du könntest dein Router als Modem nutzen und dann den hier dahinter hängen. Kostenpunkt ca. 80,00 €.

gibts nicht m.M.n., die Kabelprovider geben das Modem vor (und das ist auch sinnvoll da hin und wieder die Technik angepasst wird und Du dann das Modem i.d.R. vom Provider gratis ersetzt bekommst). Eine Kabel-Provider führen auch eine Access Liste der Modems (und das hat nix mit einem Login zu sein oder sowas) die erst freigeschaltet werden müssen, sprich wenn es nicht ein Gerät ist ist keine Freischaltung.

Aber das spielt keine Rolle, Du kannst daran jeden x-beliebigen Router (mit oder ohne WLAN und der kein DSL Modem drin hat) anhängen, sehe ehrlich gesagt nicht den Vorteil darin ein Router mit integriertem Kabel-Modem zu kaufen.

Auf das Wlan kann außer mir keiner zugreifen weil außerhalb unseres Grundstückes wird da nichts ankommen von.
Ah ja bestimmt, die Strahlen drehen direkt am Zaun um oder wie? Woher willst das wissen wenn nicht mal ein WLAN Router/AP hast?

Der PC wird per Gigabit LAN angeschlossen und es sollte schon sehr flott gehen mit der Datenübertragung auf die Festplatte, also nicht langsamer als USB 3.0.
Das kannst gleich vergessen, gibts nicht, die kommen nicht mal an USB 2.0 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Joe Walker schrieb:
Wird sehr schwierig werden. Da du Kabelkunde bist, wird die Auswahl an Router schwierig, da meistens der Kabelanbieter (z. Zt. noch) das Modem vorschreibt.

Da ich über die nötigen Daten verfüge für das Kabelmodem ist das kein Problem für mich.

Soweit ich weis bietet Unitymedia keine Zugang zu alternative Modems an auser ihren eigenen....

Also, entweder Du nimmst das UnityMedia-Modem und hängst Dir Deinen Wunsch WLan-Router dahinter oder Du nimmst gleich die TelefonPLUS Option und bekommst die FritzBox Cable in tollem blau

Es sei den Er hat Unity Telefon und hengt da nen isdn/56k modem ran :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Epix schrieb:
Soweit ich weis bietet Unitymedia keine Zugang zu alternative Modems an auser ihren eigenen....

Also, entweder Du nimmst das UnityMedia-Modem und hängst Dir Deinen Wunsch WLan-Router dahinter oder Du nimmst gleich die TelefonPLUS Option und bekommst die FritzBox Cable in tollem blau

Es sei den Er hat Unity Telefon und hengt da nen isdn/56k modem ran :evillol:

Ich habe das Unitymedia mal aus meinem Startpost raus genommen weil ich die Möglichkeit habe die Daten in jeden Router einspielen zu lassen.
Und das Mietgerät will ich nicht von Unitymedia und ist auch nicht von Belang in diesem Thread.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ah ja bestimmt, die Strahlen drehen direkt am Zaun um oder wie? Woher willst das wissen wenn nicht mal ein WLAN Router/AP hast?

Das kann man aber auch freundlicher ausdrücken.
Und ja ich weiß dass die Strahlen nicht mal bis zum Zaun kommen da der ziemlich weit weg ist und das nächste Haus mehrere hundert Meter von meinem entfernt steht. Auch Straßen und Fußwege sind weit genug entfernt.
Und ich habe nicht behauptet keinen Wlan Router zu haben.

Dann gibts nur die FritzBox hier. Und die kannst Du nicht kaufen, weil sie von AVM nicht an Endkunden verkauft wird.

Und die USB Geschwindigkeit ist für MP3s ausreichend, für HD Videos kann es schon schwierig werden. Egal, welchen Router du kaufst. Vermutlich kommst Du über ein NAS nicht drum herum. Was per LAN an den Router dann dran kommt.

Ergänzung:

Auf dem freien Markt wirst Du nie ein Kabelmodem / einen Kabelrouter inklusive Modem hier in DE kaufen können. Die werden immer vom Anbieter gestellt und der Anbieter untersagt es Dir als Kunde auch, da etwas anderes als Modem zu nutzen, als er Dir eingerichtet und gegeben hat. Egal, wie lange Du noch wartest.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sich auch schwer machen ...

Dafür sind NAS und Media Player gedacht es zu können . Ein Router hat aktuell nicht die Power Videos überall hinzustreamen ... und besonders nicht für FullHD .

Das einzige was ich noch gefunden habe ist das hier . Ein Kabelmodem mit deinen Anforderung kann ich nicht finden. Dazu scheint es zu wenige Anbieter zu geben. Es gibt die 7490 Fritzbox die hätte dein Anforderungsprofil, allerding nur für ADSl und VDSL geeignet und Kostenpunkt ca. 290,00 €.

Zurück
Oben