Suche WiFi 7-Kabelrouter mit 6 GHz-Band

Teckler schrieb:
Heißt das dann daß echtes WiFi7 (6GHz) und altes WiFi mit 2.4 GHz nicht parallel funktionieren ?
Nein, MLO bedeutet, dass der Router über verschiedene Frequenzbänder (2.4 GHz, 5 GHz, 6 GHz) einen Client parallel mit Daten versorgen kann. MLO muss dann natürlich auch von den Client Geräten unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit meiner Mutter zusammen. Ins WLAN sollen meiner Mutter ihr Smartphone, manchmal (eher selten) ihr Laptop und ihr Smart-TV.
Was mich betrifft, nutze ich einen Smart TV, einen Laptop und mein Smartphone recht häufig und aktiv über WLAN, mein Rechner wird meist täglich mehrere Stunden ausschließlich per LAN-Kabel betrieben.

Mein Samsung Galaxy S24 Ultra und mein Laptop (https://geizhals.de/msi-alpha-17-c7vg-054-0017kk-054-a3310033.html) unterstützen WiFi 7 bereits, in wie weit die Geräte sämtliche WiFi 7-Standards unterstützen oder nicht, da bin ich mir (noch) nicht sicher.

Ich denke fast, der sinnvollste Weg ist, noch etwas abzuwarten, auch wenn ich mir eigentlich schon seit Jahren überlege, unseren Router aufzurüsten und die kommende Black Week evtl. eine Möglichkeit wäre, günstiger an entsprechende Hardware zu kommen.

WLAN wird praktisch ausschließlich im Erdgeschoss und im ersten Stock genutzt, ein Repeater ist aktuell nicht vorgesehen, da wir mit der Reichweite meist gut zurecht kamen und ich mir durch WiFi 7 unter Umständen noch mehr Stabilität verspreche.
 
KnolleJupp schrieb:
den Vodafone Router in den Bridge-Modus stellen (also reiner Modembetrieb) und dahinter einen WLAN-Router ohne Modem einsetzen
Ist es dann nicht relevant, welche Standards der Vodafone-Router (oder ein anderer, falls ich den Kabelrouter doch ersetzen sollte) unterstützt, wenn ich per LAN einen echten WiFi7-Router verbinde?

Mein Rechner hängt dann per LAN an der Vodafone-Box und sämtliche WLAN-Geräte wähle ich in den anderen Router ein?
 
killthecat schrieb:
Ist es dann nicht relevant, welche Standards der Vodafone-Router (oder ein anderer, falls ich den Kabelrouter doch ersetzen sollte) unterstützt, wenn ich per LAN einen echten WiFi7-Router verbinde?
In welchem Bereich meinst du das? Wenn der Vodafone-Router (oder dann halt Modem) mit dem Vodafone-Netz nicht zurechtkommt ist irgendwas schiefgelaufen ;) Die Weitergabe via normalem Ethernet ist uralte, erprobte Technik.
killthecat schrieb:
Mein Rechner hängt dann per LAN an der Vodafone-Box und sämtliche WLAN-Geräte wähle ich in den anderen Router ein?
Nein, alle Geräte (inkl. deinem Rechner) hängen am anderen Router. Der andere Router hängt dann mit seiner WAN-Schnittstelle an der zum Modem degradierten Vodafone-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killthecat
killthecat schrieb:
Edit: EIGENTLICH sollte WIFI 7 ja gleich 6 GHz inklusive heißen. Da dem aber offensichtlich nicht so ist, muss man leider wie so oft ganz genau hinschauen...
Warum?
Da man ein drittes WLAN Frontend braucht, was relativ teuer ist ,(die meisten Wifi SoCs haben maximal zwei Radios, für das Dritte braucht man einen extra Chip) wird es auf absehbare Zeit viele Router, APs, etc. geben, die kein 6Ghz Band unterstützen. Wie es in 5 Jahren aussieht, ist eine andere Sache. Zur Zeit nutzen wohl fast alle Wifi7 Router einen Chipsatz von Qualcomm Atheros, der wahrscheinlich schon im Einkauf richtig Geld kostet.
Den mit einem Kabelmodem zu koppeln, wird außer vielleicht AVM niemand machen. Da kommt aber auch sicher ein UVP in der Nähe von 400 EUR raus.
Ergänzung ()

killthecat schrieb:
da wir mit der Reichweite meist gut zurecht kamen und ich mir durch WiFi 7 unter Umständen noch mehr Stabilität verspreche.
Im Bereich der Reichweitengrenze bringen „höherer“ WLAN Standards in der Regel keine Vorteile. Die können sie nur im Nahbereich ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Kommas ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und killthecat
Eine 6670 Cable. Da hast du WiFi7 mit 2,4Ghz und 5Ghz MLO oder eine 5690Pro als AP an deine Vodafone da haste WiFi 7 und MLO auf 5Ghz & 6Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killthecat
Hab' mir mal einen Schlagwortalarm für die 5690 Pro auf mydealz erstellt und ich beobachte die nächsten Tage den Preis...

Ist die Box das technisch aktuellste, was momentan geht oder gäbe es da was noch fortschrittlicheres?

Es gibt die 5690 Pro auch als "International"-Version. Ist da ein nennenswerter Unterschied?

Hinweis bei Geizhals: "WPA3 wird nur mit dem WPA2/WPA3-Transition Mode "WPA2 + WPA3" unterstützt."
Muss ich mir darüber irgendwelche Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zawr die 5690Pro, aber keines meiner Geräte kann MLO, ich denke es ist einfach nen overhyptes Gimmick. Dazu darf man eh nicht vergesen das nahezu überall das 2,4GHZ netz am limit ist


Und was dazukommt ist wenn du vor der 5690Pro noch nen modem packst opftert man den einzigen wertvollen 2,5GB Lan port
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Fritz!Box kommt per WAN an die Vodafone-Box und mein Rechner dann über den 2,5G LAN-Port z. B. an die Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da die Fritz!Box 5690 Pro nur einen 2,5 G WAN/LAN Port besitzt, welcher zwingend in deinem Fall als WAN Port für die Vodafone Station verwendet werden muss. Die anderen Netzwerkports können nicht als WAN Port verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killthecat
Der WAN Port ist auch zugleich ein 2,5G Port. Die anderen Ports haben nur 1G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killthecat und Tom_123
Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe zawr die 5690Pro, aber keines meiner Geräte kann MLO, ich denke es ist einfach nen overhyptes Gimmick.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-17 193714.png
    Screenshot 2024-11-17 193714.png
    118,9 KB · Aufrufe: 40
Was soll mir das sagen ? Meine Wlan karte kann quasi 6E aber dank MS ist nur 5GHz drin, da ich kein 11 nutze, auch kommt dazu das es keine brauchbaren wifi 7 karten für amd gibt. Der Router bei mir wurde in erster Linie gekauft wegen der aussicht auf GF sowie besseres Wlan wenn ich mal wieder wireless mit der quest zocken will
 
Es wird wohl zu 95 Prozent der TP-Link Archer BE800, sofern nicht irgendwas dagegen spricht.
Der macht mir einen sehr soliden Eindruck und ist preisleistungstechnisch sehr gut aufgestellt.
Die Frage ist nur: Jetzt zuschlagen oder hoffen, dass in der Black Week noch ein Angebot kommt?
An sich habe ich letzteres vor.
 
Zurück
Oben