Suche WiFi 7-Kabelrouter mit 6 GHz-Band

killthecat schrieb:
Es wird wohl zu 95 Prozent der TP-Link Archer BE800, sofern nicht irgendwas dagegen spricht.
Die Frage, die ich mir stellen würde, ob sich der erhebliche Mehrpreis gegenüber dem BE550 für Dich lohnt.
Wenn ich nichts in dem Thread übersehen habe, betreibst Du kein NAS, oder ähnliches. Und nur für den Internet Anschluss ist der BE800 Overkill.
Ergänzung ()

killthecat schrieb:
Hinweis bei Geizhals: "WPA3 wird nur mit dem WPA2/WPA3-Transition Mode "WPA2 + WPA3" unterstützt."
Muss ich mir darüber irgendwelche Gedanken machen?
Unabhängig vom Gerät wirst Du in der Praxis meist den Transition Mode nutzen, das sonst Geräte, die nur WPA2 unterstützen, ausgesperrt sind.
Und es gibt immer noch aktuelle Geräte (z.B. im SmartHome Bereich) die nur WPA2 unterstützen. Zum Glück können die meistens wenigstens PMF, sodass sie mit dem Transition Mode kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killthecat
killthecat schrieb:
Ist die Box das technisch aktuellste, was momentan geht oder gäbe es da was noch fortschrittlicheres?
Da ist das 6 GHz nur Prestige, die LAN Ports können das maximal mögliche nicht ansatzweise liefern.
Und zb die neue 4090 wird 2x 10Gbit LAN haben aber kein 6GHz, somit kann das per WLAN nicht ansatzweise verteilt werden.
Hardware und Preise werden dort anscheinend von einem Affen mit einem würfelbecher entschieden! 🤣

TP-LINK BE19000 hätte quasi alles, der Support geht aber nur noch weniger als 2 Jahre. 🙈

• Gefällt mir
killthecat schrieb:
Samsung Galaxy S24 Ultra
Schön, aber wie schon schrieb, die dichteren Modulationen (QAM) hast Du nur dann, wenn das Telefon direkt neben dem WLAN-Punkt liegt. Dann läuft das Firmware-Update schneller durch … das war es.
killthecat schrieb:
Ist es dann nicht relevant, welche Standards der Vodafone-Router (oder ein anderer, falls ich den Kabelrouter doch ersetzen sollte) unterstützt, wenn ich per LAN einen echten WiFi7-Router verbinde?
Wie rezzler schon schrieb, nein, der Vodafone Router ist dann nur noch Cable-Modem und spricht nur noch Gigabit-Ethernet. Du verbindest Dich auch per LAN dann mit dem neuen WLAN-Router.
killthecat schrieb:
mir durch WiFi 7 unter Umständen noch mehr Stabilität verspreche.
Nein.
killthecat schrieb:
Wenn wir den Preis mal außen vor lassen: Was empfehlt ihr mir am ehesten?
Alles so zu lassen oder gebrauchte FRITZ!Box 6591 Cable.
killthecat schrieb:
Dann wird es ein anderer Router.
Jetzt auch noch Multi-Gig im LAN? Weshalb denn das?

• Gefällt mir
killthecat schrieb:
oder hoffen, dass in der Black Week noch ein Angebot kommt?
Geht ja bald los...und nicht nur bei Amazon.
Würde ich auch so machen 👍
Erzählst dann ob und wie das S24U mit WiFi7 läuft, hab auch eins aber mit WiFi6 und FB6670.
Ergänzung ()

killthecat schrieb:
und ich mir durch WiFi 7 unter Umständen noch mehr Stabilität verspreche.
WiFi8 soll stabiler werden wird gemunkelt
Aber nicht schneller
1000040355.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Engaged schrieb:
TP-LINK BE19000 hätte quasi alles, der Support geht aber nur noch weniger als 2 Jahre. 🙈

Ich kann mir das bei einem solchen Preis kaum vorstellen!
Man findet im Netz auch nichts zum Support des Modells oder ich habe nicht genau genug geschaut...
Auch in einem anderen Thread wird viel negatives über TP-Link allgemein berichtet, was mich nun wieder ins Nachdenken bringt.

Gibt es überhaupt eine Marke, bei der man langen Support erwarten kann?

Zuletzt bearbeitet:
AVM, aber auch nicht immer ^^

Du musst Dir vor allem einfach überlegen, ob der praktische Nutzen eines Early-Adopter Gerätes für mehr als 300 EUR Dir überhaupt groß genug ist. Das will wohl auch @norKoeri mit seinem letzten Post ausdrücken.

killthecat schrieb:
Gibt es überhaupt eine Marke, bei der man langen Support erwarten kann?
Nein, garantiert nicht mal bei AVM. Genauso kannst Du auch ein Produkt erwischen, was niemals ohne Macken funktioniert. Betrachte Comsumer Router als Wegwerfprodukte, die man eben solange benutzt, wie man sie gebrauchen kann, sie Support bekommen und nicht kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, Engaged und killthecat
Hab' mir den BE800 gegönnt und so weit eingerichtet.

Nun habe ich einmal 2.4 und 5G, dann 6G separat und dann einmal MLO eingerichtet.

Sehe ich es richtig, dass über MLO automatisch die beste der drei Frequenzen ausgewählt wird?

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich alle Geräte darüber verbinde?

Oder lieber separat über 6G bzw. 2.4 und 5G?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Aktuell gehe ich mit allen Geräten über MLO mit allen drei Frequenz-Bändern, bei manchen Seiten gibt es aber hin und wieder seltsame Fehlermeldungen, die ich nur über WLAN mit dem neuen Router habe. Z. B. auf der Telekom-Seite. Am PC über LAN - auch über den neuen Router verbunden - funktioniert dann alles, wie es soll.

Ist es vielleicht doch besser, zumindest bei manchen Geräten separat über ein einzelnes Frequenzband zu gehen?

Wir könnten uns auch die Fehlermeldung mal anschauen, falls Du uns die postest. Kannst Du den Fehler gezeilt reproduzieren oder ist er noch sporadisch?

Zurück
Oben