Kabelrouter

S.Bengt

Ensign
Moin zusammen,

Ich werde demnächst in ein neues Haus ziehen.
Internet wird über Kabel von Vodafone kommen.

Aktuell habe ich eine Fritzbox 7530, die hat kein Kabel-Modem.
Zusätzlich habe ich einen Fritz Repeater.
Beides möchte ich in Zukunft gerne weiter nutzen, inklusive Mesh WLAN.

Über Vodafone gibt es die Möglichkeit einen Kabelrouter für 2,99€/mtl. Oder eine Fritzbox 6660, bzw 6690 für 4,99€/mtl bzw. 7,99€/mtl

Ist es schlau einen der Router zu nehmen, oder gibt es eine günstigere Variante am Markt.

Ich denke das günstigste ist es den Vodafone Router zu nehmen und dahinter mit der aktuellen Fritzbox das Netzwerk aufzubauen.

S.Bengt schrieb:
Ich denke das günstigste ist es den Vodafone Router zu nehmen und dahinter mit der aktuellen Fritzbox das Netzwerk aufzubauen.
könnte man machen. preislich wäre das das günstigste.

Nicht wirklich das günstigste.

Wenn du vorhast länger als die 24 Monate bei denen zu bleiben....Fritzbox kaufen.

Wenn nicht, mieten.

Btw sind beide Kabelboxen deiner 7530 technisch Überlegen.

Würde eher eine FB 6660 nehmen und die 7530 in den Schrank legen.
Die 2€ im Monate mehr ist die FB 6660 definitiv wert, und der FB 7530 überlegen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Wenn du vorhast länger als die 24 Monate bei denen zu bleiben....Fritzbox kaufen.

Naja eine FB 6660 bekommt man ab 220€, man kann also gut und gerne 4 Jahre mieten, und hat während der Miete den Vorteil des sofort Tausches bei einem defekt und man kann zb später auch problemlos auf eine neuere FB Upgraden und muss diese nicht wieder extra kaufen.

Ich habe zb jetzt im Zuge einer Vertragsverlängerung kostenlos von der FB 6591 auf die 6690 gewechselt.
Allerdings zahle ich auch seit Jahren keine Miete mehr für meine gemieteten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lee Monade schrieb:
Allerdings zahle ich auch seit Jahren keine Miete mehr für meine gemieteten Geräte.
Wie darf man das verstehen wenn mal fragen darf? Nicht das ich zwecks Preiserhöhung letztens selbiges heraus geholt hatte.😉

Gruß Fred.

Daran die 6660 zu nehmen habe ich auch schon gedacht und die 7530 einfach als weiteren Mesh Repeater mit einzubinden

würde auf jeden Fall eine Fritzbox nehmen. Bedenke auch dass die vodafone-Kiste dann noch zusätzlich 24/7 läuft und die ganz schön brät, bestimmt so um die 15W. Läppert sich im Dauerbetrieb auch zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und Ayo34
Lee Monade schrieb:
Naja eine FB 6660 bekommt man ab 220€, man kann also gut und gerne 4 Jahre mieten, und hat während der Miete den Vorteil des sofort Tausches bei einem defekt und man kann zb später auch problemlos auf eine neuere FB Upgraden und muss diese nicht wieder extra kaufen.
Die Box gehört nicht dir, Vodafone kann jederzeit reingucken, du kannst die hinterher nicht verkaufen, AVM gibt sowieso 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum etc pp.

Langfristig ist man besser beraten die zu kaufen statt zu mieten. Und selbst bei kleinen Kratzern kann Vodafone ein Teil des Neupreises zurückfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Lee Monade schrieb:

Wenn man ein Haus kauft und länger da wohnen bleibt, dann lohnt sich ein Kauf eigentlich immer. Erstens bekommt man viel schneller Updates, als über Vodafone (beschränkte Fritzbox) und zusätzlich stimmt auch nicht der Vergleich mit den 4 Jahren, da die eigene Fritzbox ja noch einen Restwert hat und man diese verkaufen könnte. Bei der gemieteten Fritzbox sind nach 4 Jahren einfach 240€ weg. Heißt eher nach 2-3 Jahren lohnt sich ein eigener Kauf und ab dann spart man jeden Monat 5€.

Und Garantie? Man hat auf der 6660 5 Jahre Garantie. Damit erübrigt sich dieser Punkt auch. Eigentlich ist es immer günstiger und hat Vorteile, wenn man die Fritzbox selbst kauft.

Wie eben erwähnt wurde, solltest du bei so kleinen Preisunterschieden und 24/7 Betrieb auch die Stromkosten in deine Überlegung einbeziehen.

10W, 24h auf 30 Tage sind 7,2 kWh. Bei 15W schon 10,8 kWh.
Bei 10W und 30ct kommst du schon über 2€ pro Monat an Strom für das 2. Gerät.
Bei 15W und 40ct, bist du schon über 4€ im Monat.

Nur ein einzelnes Fritz-Gerät spart dir Kosten und du hast ein neueres Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
was mit einer eigenen Box natürlich wegfällt sind diese vodafone-HotSpots. Haben bei mir aber eh kaum funktioniert.

bondki schrieb:
Vodafone kann jederzeit reingucken, du kannst die hinterher nicht verkaufen, AVM gibt sowieso 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum etc pp.

Langfristig ist man besser beraten die zu kaufen statt zu mieten. Und selbst bei kleinen Kratzern kann Vodafone ein Teil des Neupreises zurückfordern.
Immer diese erfundenen Geschichten.

1. Vodafone kann nicht in die Box rein schauen
2. AVM gibt Garantie aber keinen 24 Stunden Austausch Service
3. Vodafone kann bei normalen Gebrauchspuren gar nichts zurückfordern, und das wurde auch noch nie gemacht.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wie darf man das verstehen wenn mal fragen darf?
Naja ich habe eine FB von VF zu Leihe, zahle aber seit Jahren keine monatliche Gebühr dafür.
Da ich bei jeder Verlängerung unter anderem eine kostenlose FB aushandele.

Dieses mal hab ich unter anderem auch noch ein kostenloses Upgrade zur 6690 verlangt.

Aber ich muss zugeben das waren mit die schwersten Verhandlungen zur Verlängerung die ich in den letzten Jahren mit KD/VF geführt habe. Die Freiheiten der Mitarbeiter werden immer kleiner und die Bonis sinken langsam aber sicher gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
1. Vodafone kann sehr wohl in deine Box schauen, braucht aber eben (einmaliges) Einverständnis
2. Auch bei Vodafone klappt das mit dem 24h Tausch nicht wirklich.
3. Kratzer sind auf einem Router keine normalen Gebrauchsspuren und mindern den Weiterverkaufswert. Rein rechtlich kann Vodafone da einiges zurückfordern.

bondki schrieb:
Vodafone kann sehr wohl in deine Box schauen
Was meinst du damit? Auf AVM Router lassen sich Anbieter Dienste unteranderem deaktivieren.
bondki schrieb:
Auch bei Vodafone klappt das mit dem 24h Tausch nicht wirklich.
Scheitert mitunter an GLS. Liefern samstags nur wenn extra gebucht.
bondki schrieb:
Rein rechtlich kann Vodafone da einiges zurückfordern.
Der letzte hatte optisch auch einen Makel. OVP und Zubehör aber vollständig, weswegen wohl nicht weiter von Interesse gewesen. Und ob die Geräte weiter verkauft werden, mag ich mitunter bezweifeln.

Gruß Fred.

bondki schrieb:
1. Vodafone kann sehr wohl in deine Box schauen, braucht aber eben (einmaliges) Einverständnis
2. Auch bei Vodafone klappt das mit dem 24h Tausch nicht wirklich.
3. Kratzer sind auf einem Router keine normalen Gebrauchsspuren und mindern den Weiterverkaufswert. Rein rechtlich kann Vodafone da einiges zurückfordern.

Noch mehr Bullshit!

1. VF kann bestimmte Parameter abrufen und das kann jeder Provider bei Leihgeräten, das kann aber im Gerät deaktiviert werden. Aber irgendwie im Menü der Box herum geistern kann niemand! Solche Dinge wie PW und ähnliches sind sowieso save.

2. Klar klappt das und wenn nicht liegt es an DHL und nicht an VF. Rufst du vor 17 Uhr bei Vodafone an und brauchst eine neue FB ist die am nächsten Arbeitstag bei dir wenn DHL das so mag, Ansonsten sind es eben 2 Tage. Immer noch besser als die bis zu 2 Wochen die man bei AVM auf ein neues Gerät wartet. Weil dort muss man die defekte Box einschicken, diese wird geprüft und erst dann geht eine neue Box an den Kunden raus

3. Das ist Quatsch und hast du frei erfunden, dazu gibt es keine Rechtsprechung und auch kein AGB Eintrag.
Und noch mal zu eine Miete gehört auch das nutzten und dadurch entstehen übliche Gebrauchspuren!
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Der letzte hatte optisch auch einen Makel. OVP und Zubehör aber vollständig, weswegen wohl nicht weiter von Interesse gewesen. Und ob die Geräte weiter verkauft werden, mag ich mitunter bezweifeln.
Die Geräte werden nicht weiter verkauft, die Geräte werden refurbished, bekommen eine neue Umverpackung und neue Kabel und gehen werden wieder vermietet. Bei starkem gebrauch und oder starken Teerbelag vom rauchen bekommen die Geräte ein neues Gehäuse und eine Ozon Behandlung.
Geräte die nicht mehr vermietet werden, gehen zurück an den Hersteller zur Verwertung.

PS: Das ganze managet übrigens auch nicht Vodafone selbst sondern Arvato.
Die kümmern sich um die Annahme und Aufbereitung der Mietgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben