Kaby Lake G Notebooks

v_ossi

Commodore
Hallo Community,

habe die Vorstellung der Kaby Lake G Prozessoren während CES Anfang des Jahres mehr oder weniger gespannt verfolgt, allerdings ist die Informationslage danach irgendwie "abgeebbt".
Gibt es neben dem XPS 15 2-in-1 noch andere Notebooks, die mit den Prozessoren vorgestellt wurden?

Google wirft mir zum Kaby Lake G aktuell nur die Hades Canyon Reviews von Anfang des Monats und ein erstes XPS 15 Hands-On Review raus.

In beiden Fällen sieht die Leistung "ganz gut" aus und der 65 Watt i5 sollte z.B. schneller, als die letztjährige i7-7700HQ & GTX 1050 Kombination sein.

Glaubt ihr, da kommt noch was an neuen Produkten, oder bleibt es bei ein paar Kuriositäten?

PS.: Wenn man sich mal das Mainboard des Hades Canyon anguckt (221mmx142mm), sollte sich der SoC sogar in einem XPS 13 (304mmx201mm) verbauen lassen...

Das Spectre x360 15 mit Kaby Lake G kann man aktuell schon bestellen, rund 1800€ für die Version mit 16GB Ram und 512GB SSD, Studenten/Schüler zahlen 1710€. Cool ist das die Version gesockelten RAM hat, es sind also 32GB möglich. Verwendet den i7 8705G, also die kleinere Vega mit 65W TDP.

Ich bezweifle das ein XPS 13 auch nur im entferntesten eine Chance hätte Kaby Lake G zu kühlen. Der i7 8550u mit 15W TDP wird schon sehr heiß. Dazu kommt der für Kaby Lake G kleine Akku.

Das Spectre x360 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal angucken.

@SlaterTh90: Ging mir dabei in erster Linie um die Größe des Mainboards. Das ließe sich bestimmt in der Größe des XPS 13 unterbringen; die 65 Watt würden sich mit vernünftiger Kühlung auch handhaben lassen, vlt. müsste man an der Dicke wieder etwas zulegen, aber das wäre für mich persönlich kein Problem.
War aber auch nur so ein fixer Gedanke, als ich die Ausmaße des Hades Canyon Mainboards gesehen habe.

Ein hypothetisches XPS 13 (2-in-1) mit der 65 Watt CPU/GPU/APU/SoC könnte ich mir jedenfalls gut als Konkurrenz zu einem Surface Book vorstellen.

An sich ja, aber kleiner als das NUC geht fast nicht. Die Kühlung vom NUC ist ja nicht gerade schlecht ausgestattet, komplett Vapor-Chamber. Das hat kaum ein Laptop. Trotzdem gibt es nicht sonderlich viel Luft nach oben. Im Format des Gigabyte Aero 14 könnte man das vielleicht gut unterbringen. Der XPS 13 würde bestimmt mindestens 50% dicker werden, wäre mir sogar egal, aber ich bezweifle das DELL oder sonst ein Hersteller sowas machen wird.

Ich werde mir vermutlich heute oder morgen noch ein Spectre bestellen, mal sehen wie dort die Kühlung ist. Das Modell mit i7 8550u und MX150 war schon nicht besonders kühl.

Naja, das neue XPS 15 (9570) ist 11 – 17 mm "dick" und muss 45 Watt CPU und 70 Watt GPU kühl halten, da sollte es doch möglich sein auch in einem XPS 13 65 Watt kühl zu halten. Ob's dann 11,6 mm Dicke oder 15 mm sind... mir wäre das gleich.

Wenn du das Spectre hast, kannst du ja deine Eindrücke mal mit uns hier im Forum teilen, das würde zumindest mich freuen.

Zurück
Oben