koech
Lieutenant
Tzk schrieb:So einen Fall hast du übrigens auch mir vielen Peripheriekomponenten auf Mainboards. Beispielhaft seien mal ältere Mainboards mit extra SATA controller genannt. Dort bekamst du die Firmwareupdates auch nur in Form von Biosupdates durch den Mainboardhersteller. Hast du dich deshalb beim Hersteller des Chips beschwert das du nicht sofort die neueste Firmware bekommen hast? Nein? Komisch, oder?
Das stimmt so ganz sicher nicht generell, gab auch Boards wo man die Firmware mit dem Chipherstellertool pflegen konnte.
Außerdem gehts hier um Treiber, nicht um Firmware.
Ich erwarte sehrwohl, dass alle Komponenten auf meinen Boards von den jeweiligen Chipherstellern solange wie möglich supportet werden.
Z.B. mein ASRock X570M Pro4 kommt mit einem Intel-Netzwerkchip (I211). Hier ist sicherlich nicht ASRock für die Treiber verantwortlich.
Die AMD-Grafikkarte auf dem NUC-Board ist genau so eine Komponente eines (Fremd-)Chipherstellers wie es bei Soundchip, Netzwerkchip, Zusatzkomponenten, usw. branchenweit absolut üblich ist.
Setzt bitte Eure rosarote AMD-Brille ab, dann seht Ihr, dass AMD sehrwohl eine Endkundenverantwortung hat!