Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
selbst wenn der Prozzi nicht zu heiß wird, kann eine zu hohe Spannung die Leiterbahnen stark schädigen indem ein Spannungsimpuls einfach die Leiterbahn so schnell zerstört, das der Prozzi überhaupt keine Chance hatte überhaupt heiß zuwerden
solche Spannungsspitzen entstehen idR. beim Einschaltvorgang oder durch ungefilterte Netzstörungen
Abhilfe schaffen gute Netzteile (die Spannungspitzen konstruktionsbedingt nicht entstehen lassen) und eine USV welche Netzstörungen herausfiltert und zudem bei Stromausfall den Rechner noch einige Minuten am "Leben" erhält um wichtige Daten zu sichern
Richtig, durch die erhöhte Spannung kann es auch zum "Tunneling" kommen, d.h. der Strom sucht sich zwischen den benachbarten Leiterbahnen in der CPU neue Wege. Und das die dann nicht mehr funktioniert, weil der Strom "abkürzt", ist klar.
AMD läßt soweit ich weiß eine Spannung von bis zu 1,85V zu. Deshalb denke ich mal daß 1,9V noch nicht zur Beschädigung führen. Allerdings wenn das Silizium im innern zu warm wird wird es vermutlich schneller den Geist aufgeben als wenn Du die Standart 1,75V Versorgungsspannung wählst.
Wie in den vorhergehenden Beiträgen kann ich nur sagen daß die Spannungserhöhung schon eine gefährliche sache ist!