Kaltstart Probleme Steckdosenleiste

simoron

Lieutenant
Hallo Liebe CB Gemeinde,

mein Computer bzw. Mainboard scheint Kaltstartprobleme zu haben.
Alle Komponenten sind an einer Steckdosenleiste angeschlossen die nach Herunterfahren auch ausgeschaltet wird.
Der Prozess des Einschaltens sieht folgendermaßen aus:
  • Steckdosenleiste einschalten
  • Computer einschalten
  • Computer fährt nicht hoch, sondern bleibt im BIOS-startbildschirm hängen
  • nun muss ich das BIOS aufrufen
  • ohne änderungen speichern
  • nun fährt der Computer normal hoch
Soweitich das beurteilen kann, tritt das Problem immer nach beim ersten einschalten und nach längerem Zeitraum ohne Strom auf.
Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:
  • Netzteil erneuert
  • Steckdosenleiste erneuert
  • BIOS update
Beheben lässt sich das Problem wenn ich den Computer an einer Steckdose permanent angeschlossen lasse, ohne die Steckdose stromlos zu machen. Eigentlich möchte ich das nicht, aufgrund der Steckdosensituation des Raumes.
Wie könnte man das Problem lösen? Liegt es vielleicht an der Betterie des Mainboards?

Mein System:
  • Intel Core i5 4570 Haswell
  • ASUS H87-PRO
  • Crucial 16gb DDR3 bei 800MHz
  • MSI Nvidia GeForce GTX1060 6gb
  • Crucial m500 240GB SSD
  • Seagate HDD ST1000DM003 SATA
  • Netzteil BQ Pure Power 10 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Bios batterie prüfen und sichtprüfung des mainboards, ob hier evtl dunkle flecken sind an kondensatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron
dan scheint die Bios Batterie leer zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und simoron
Dass Computernetzteile dieses ständige Trennen vom Strom nicht so sehr mögen, wäre schon mal das erste.
Ich vermute allerdings, dass einfach die BIOS-Batterie leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, simoron, Darkscream und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Dass Computernetzteile dieses ständige Trennen vom Strom nicht so sehr mögen, wäre schon mal das erste.

Ach echt? Erklär mal, wird es sonst böse?

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC, thompson004, Sn60Pb40 und 4 andere
Mein Kumpel hat sein System immer getrennt und beim einschalten mit einer Hand den Schalter an der Leiste eingeschaltet und mit der anderen gleich sein System, keines seine Netzteile hielt länger als ~3 Jahre.
Zumindest ein wenig warten bis die Kondensatoren wieder voll sind halte ich deswegen für durchaus angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron und Jasmin83
Darkscream schrieb:
ein wenig warten bis die Kondensatoren wieder voll sind
Wie lange genau? Diese Ahnung hatte ich auch schon, warten von ca 10 Sekunden und mehr hat noch nicht geholfen.

Musicon schrieb:
sichtprüfung des mainboards, ob hier evtl dunkle flecken sind an kondensatoren
Erste Sichtprüfung hat nichts ergeben.

Ich werde die Mainboardbatterie auch noch tauschen.

@Computersack
Ich verweise mal darauf:
rg88 schrieb:
Also, ich konnte über die letzten 10 Jahre zumindest beobachten, dass Kundenrechner, die vom Strom getrennt werden, signifikant häufiger Netzteilausfälle haben. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem passiert und ist sicher auch vom Modell abhängig.
...und auf @Darkscream s Aussage.
Was andere Auswirkungen angeht, muss ich nur auf den Ausgangspost verweisen. Probleme mit leeren BIOS-Batterien kenne ich auch nur von der Steckdosenleisten-Fraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Der Lord und simoron
Das wenn ich wüsste, 10sek sollten reichen denke ich, bei meinem Kumpel war das nicht mal eine.

• Gefällt mir
und was brauchen netzteile im standby? 1W? Weniger? Das bedeutet bei 0,3€/kWh, das man im Jahr weniger als 3€ spart. PRO JAHR. Wenn man es ständig abschaltet. Oder hat man Angst das die Bude abbrennt?

• Gefällt mir
Seit beschlossen wurde, dass Geräte nur noch 1 Watt im ausgeschaltenen Zustand verbrauchen dürfen, wollen die Geräte nicht mehr vom Stromnetz getrennt werden.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
0,3€/kWh, das man im Jahr weniger als 3€ spart. PRO JAHR
Ich denke das Stimmt, doch ich hielt es bisher eher als "Dienst and der Umwelt" alles auszuschalten.

Jasmin83 schrieb:
Vor allem wenn es nicht die eigene Bude ist macht man sich da schonmal Gedanken.

Der eigentliche Grund alles an eine Steckdosenleiste anzuschließen, ist die Steckdosensituation dieser Räumlichkeiten.

Ich trenne meine Pc's schon immer vom Strom durch eine Steckdosenleiste und mir ist erst einmal ein Netzteil gestorben, dies war zudem eher ein Chinaböller, aber hielt trotzdem über 3 jahre.

Gehört für mich zum normalen Umgang!
Ein modernes Netzteil sollte das auch abkönnen, ist doch keine Glühbirne!

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron und Viper1982
simoron schrieb:
Ich denke das Stimmt, doch ich hielt es bisher eher als "Dienst and der Umwelt" alles auszuschalten.
Da tust du mehr, wenn du einmal die Woche kein Fleisch ist oder weniger den Gasfuß betätigst ;) Neue Netzteile und BIOS Batterien kosten auch Geld und verursachen Umweltschäden ;)

simoron schrieb:
Der eigentliche Grund alles an eine Steckdosenleiste anzuschließen, ist die Steckdosensituation dieser Räumlichkeiten.
Nicht falsch verstehen, Steckdosenleisten sind per se nicht schlecht, hab ja auch eine, hier kommt es aber mehr auf eine hochwertige an und kein 2€ Teil aus der Grabbelkiste beim Discounter, da brennt die Steckdosenleiste eher, als das mal ein Netzteil abbrennt.

• Gefällt mir
@Jasmin83
Schau mal hier --> klick
Die verbrauchen um 0,1 - 0,25 Watt wenn das Gerät abgeschalten ist bzw. etwas mehr, wenn noch ein USB-Gerät Strom braucht.

Edit:
Das gilt nur, wenn im Bios "ErP" aktiviert ist - Danke an @Robo32 für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wahli schrieb:
Die verbrauchen um 0,25 Watt wenn das Gerät abgeschalten ist bzw. etwas mehr, wenn noch ein USB-Gerät Strom braucht.
tip top, dann war ich mit meinen 1W ja schon echt großzügig. Das heißt dann ja auch, das man ein paar Cent im Jahr spart. Danke für den Link, hatte bisher selber nie Messungen gemacht. Hatte nur noch im Kopf das Standby Geräte weniger als 1W verbrauchen sollten.

• Gefällt mir
Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten, aber alle NT´s die ich bisher hatte ( Enermax, Silverstone, Cougar,CoolerMaster, Be Quiet!, und jetzt Seasonic), habe ich schon seit Jahren nur an einer Steckdosenleiste dran.
Mein 5 Jahte altes E10 von Be Quiet!, dass ich erst verkauft habe läuft weiterhin einwandfrei.
Auch meine Kumpels und Bekannten machen das schon seit Jahren und bis jetzt ist noch bei keinem das NT abgeraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und simoron
Ich werde mal die Mainboardbatterie tauschen, und melde mich nochmal Wenn ich damit durch bin.
Vielen lieben Dank an Alle für die Hilfe und Ratschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und wahli
Ständiges Ausschalten war für Schaltnetzteile noch nie gesund, die Frage ist daher nicht ob diese dadurch schneller verschleissen, sondern nur um wie viel schneller und da ist auch jedes Gerät anders.
Einige Boards haben dazu noch einen Kaltstartbug und spätestens dann wird es nervtötend.

Die Steckdosenleisten-Fraktion ist aber gut für den Umsatz, daher weiter so... - nur noch zu toppen durch die, die den Schalter am Netzteil dafür nutzen.

Stromverbrauch ist in diesem Bereich sowieso nicht das Argument auch wenn es in der Summe aller PCs natürlich einiges ausmacht.
Was die <1W angeht, das funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen und es würde mich wundern wenn das hier auf sehr viele zutreffen würde... (alleine schon weil viele nicht wissen, dass man dafür "ErP" aktivieren muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron, wahli und pseudopseudonym
Zurück
Oben