Kamera im Treppenhaus vom Mehrfamilienhaus

FranzvonAssisi

Admiral
Moin,

wollte nur einen kurzen "Reality-Check" haben und Vorschläge sammeln.

Mein Nachbar (direkt neben mir) hat außen vor seine Wohnungstür eine Kamera installiert. Diese filmt ziemlich sicher mich und meinen anderen Nachbar auf der Etage, wenn wir die Wohnung verlassen bzw. im Treppenhaus sind.

Ich finde das schon ziemlich unangenehm, vor allem weil die Kameras ja mittlerweile alle bei Bewegung direkt ne Meldung ans Handy weiterleiten und einem die "Highlights" aufnehmen. (Bei einer Standard 24/7 Kamera würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da ich meinen Nachbar nicht so einschätze als würde er die ganzen Videos durchschauen).
So ist es ja aber irgendwie gegeben, dass ich ziemlich genau mitbekomme wann im Treppenhaus Bewegung ist.

Rechtlich scheint das ganze klar zu sein, ist nicht erlaubt.

Meine Frage ist: Wie seht ihr das (fändet ihr das i.O.) und, falls nicht, was würdet ihr machen. Ich will auch nicht als "deutsche Kartoffel" rüberkommen :D

Ich würde erstmal mit dem Nachbar reden, sonst der Hausverwaltung zu schreiben. Bin aber auch bisschen enttäuscht, dass der Nachbar nicht vorher mich drauf angesprochen hat.

Lg

Welche Kamera ist es denn? Eventuell wird sie nur aktiv, wenn man an der Tür klingelt.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich würde erstmal mit dem Nachbar reden, sonst der Hausverwaltung zu schreiben. Bin aber auch bisschen enttäuscht, dass der Nachbar nicht vorher mich drauf angesprochen hat.
Kann ich verstehen und würde ich dann auch erst mal so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, knoxxi und FranzvonAssisi
FranzvonAssisi schrieb:
Ich will auch nicht als "deutsche Kartoffel" rüberkommen :D
Das wäre mir komplett egal um ehrlich zu sein.
FranzvonAssisi schrieb:
Wie war euer Verhältnis bisher? Wenn das nicht eh schon total angespannt ist würde ich auch erstmal reden versuchen.

Mich würde das nicht stören. Wenn jemand sehen will wann du die Wohnung verlässt, betrittst oder wer zu dir rein und raus geht, kann er sich auch in den Treppenhaus stellen. Das ist ein „öffentlicher“ Raum. Da gibt es nichts zu verstecken. Aber immerhin hat die Kamera Sicherheit für ihn. Ich sehe eher Vorteil als Nachteil in der Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
PriestFan schrieb:
Mir wäre es völlig egal ob eine Kamera im Treppenhaus wäre.
Mir auch. Und zwar so zwei Sekunden lang. Dann wäre sie ab und in der Mülltonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und Moritz Velten
FranzvonAssisi schrieb:
So lange Du ein einigermaßen "normels" Verhältnis zum Nachbarn hast, würde ich ihn erst einmal ansprechen.

FranzvonAssisi schrieb:
Das war tatsächlich auch meine Hoffnung. Wenn ich die Beschreibung aber richtig lese, ist es nicht so...
In einem Technikforum so eine Antwort? Zum Speichern braucht man wohl entweder die Cloud oder ein zweites Modul. Beides kann, muss aber nicht vorhanden sein. Damit mag der Eigentümer dauerhaft auf das Kamerabild schauen können, kann dieses aber nicht zwingend aufzeichnen.

Ein Grund mehr nachzufragen, was das ganze soll, was er genau macht und ob er sich darüber ein paar rechtliche Gedanken gemacht hat.

Matrixa schrieb:
Mich würde das nicht stören. Wenn jemand sehen will wann du die Wohnung verlässt, betrittst oder wer zu dir rein und raus geht, kann er sich auch in den Treppenhaus stellen.
Wer weiss, wie gut die Kamera gegen Missbrauch geschützt ist. Ich habe keine Lust, mich potentiell von jemandem automatisch überwachen zu lassen (auch nicht physisch, wenn da jemand, dem ich nicht traue, 24/7 das Haus oder meine Türe beobachten würde).

Und da man bei uns recht einfach in das MFH gelangen kann, wäre das eine tolle Gelegenheit um einen Einbruch vorzubereiten.

Ich würde noch nicht einmal so eine auffällig Mitteilung an den Briefkasten hängen wie mein Nachbar, dass es kein kostenloses Wochenblatt will. Das hängt nämlich auch nur dort, wenn er in Urlaub ist.

gymfan schrieb:
Das hängt nämlich auch nur dort, wenn er in Urlaub ist.
Das perfide ist ja: die Leute machen das das eigentlich, damit der Briefkasten nicht überquillt und niemand merkt, dass niemand da ist. :D

Eine Kamera des Nachbarn im Hausflur eines Mehrfamilienhauses ist jedenfalls ein NoGo. Ich würde die tatsächlich ganz stumpf grob entfernen und entsorgen. Und ihn anschließend wahrscheinlich noch rechtlich belangen. Das kommt dann eben auf das Nachbarschaftsverhältnis an.

Für sowas würde nicht mal eine Einigung reichen. Denn was ist bei Mieterwechsel? Und was ist mit anderen Nachbarn (auch auf höheren Etagen)? Geht nicht, Ende.

.one schrieb:
Eine Kamera des Nachbarn im Hausflur eines Mehrfamilienhauses ist jedenfalls ein NoGo. Ich würde die tatsächlich ganz stumpf grob entfernen und entsorgen.
Wenn du dann Lust hast Schadensersatz zu leisten kannst du das natürlich gerne machen.
Ist immernoch sein Eigentum, egal ob rechtlich nicht ok oder nicht.

Ansonsten könnte ich ja auch jedes Fahrzeug anzünden, welches illegal geparkt wurde^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und PriestFan
Ich bitte darum Empfehlungen, die strafbare Handlungen enthalten, zu unterlassen.
Auch wenn die Kamera möglicherweise rechtswidrig dort montiert wurde, ist das noch lange kein Grund eine Sachbeschädigung zu begehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Moritz Velten, FrankenDoM und 2 andere
Ist die Kamera in ihrer Ausrichtung fix montiert?

Ansonsten einfach bitten sie anders zu drehen, sodass sie nur den Fußabtreter (Und Personen direkt vor der Tür) filmt und den Rest nicht im Sichtbereich hat.

Bei den Blinks kann man per Software inaktive Bereiche definieren, so dass man in denen nicht mal ein Live-Bild erhält. Daher sind sie tatsächlich gut geeignet um das eigene Grundstück (Hinweisschild nicht vergessen!) zu überwachen ohne öffentliche Bereiche aufzunehmen.
Bei der Nutzung an der Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus dürfte das jedoch schwer umzusetzen sein.

https://www.haufe.de/immobilien/wir...familienhaus-die-rechtslage_84342_601612.html

Kamera zur Überwachung im Treppenhaus

Die Videoüberwachung durch eine im Hauseingangsinnenbereich (hier: Treppenhaus im Erdgeschoss) eines Mietobjekts angebrachte Kamera stellt – unabhängig davon, ob eine Speicherung der Aufnahmen erfolgt – einen erheblichen Eingriff in das Persönlichkeits- und Selbstbestimmungsrecht des Mieters sowie in dessen Besitzrecht an der gemieteten Wohnung dar.

(AG München, Urteil v. 16.10.2009, 423 C 34037/08)

Ob sie nun im Treppenhaus oder am Eingang einer Wohnung montiert ist, dürfte unerheblich sein.

Hallo,

hast Du @FranzvonAssisi schon mal das Gespräch mit deinem Nachbarn gesucht?

Ich würde vielleicht vorher mal mit den anderen Mietern sprechen und fragen, wie sie die Situation empfinden.

Wenn es mehr Leute gibt, die gegen die Kamera sind, würde ich versuchen, dass ihr zusamme mit eurem Nachbarn sprecht und eine Lösung oder Einigung findet.

Sollte das alles nichts helfen, würde ich mich an euren Vermieter oder Hausverwalter wenden.

Zurück
Oben