Kamera Kaufberatung

AplQ

Commander
Hi! Ich brauche eine Kamera. Hab dazu mal den Fragebogen so gut es ging beantwortet. Erkläre aber unten nochmal genauer was ich suche.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

-Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

-Grob 500€, kann auch etwas mehr sein.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

-maximal 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Wenn die Qualität passt und gewisse Standards vorhanden sind, interessiert mich das BJ nicht besonders.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

-Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

-"normale" Größen

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

-nein ich denke nicht

d) noch anders .....

-Beamer

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

-eher Original in voller Größe

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

-irrelevant

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

-kenne mich damit nicht genug aus -> bin offen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

-ja, aber ich habe noch nichts

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

-hauptsächlich geht es um Natur- und Gebäudeaufnahmen, eher weit als nah

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

-da Natur und Gebäudeaufnahmen, wird es meist draußen sein. Mal tagsüber mal nachts

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

-ich möchte einen gesunden mix, will wenn ich den Bedarf sehe alles selber einstellen können

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

-eigentlich eher weniger. Gedenke das meiste mit einem Stativ zu machen

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

-Ca 40-50%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

-fullhd Pflicht, 4K wäre nett

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

-mindestens 30 fps

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

-kann damit nichts anfangen :/

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

-Mikrofon ist eher unwichtig

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

-/

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

-/

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

-Ja die wäre super.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

-Highspeed eher nein, Timelapse wäre mir wichtig.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

-Da habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellungen.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

-nein kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

-nicht unbedingt

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

-ist ebenfalls eher unwichtig

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

-beides ok

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

-Hatte mal eine kurze Zeit eine Sony SLR-Digitalkamera. Kann da aber nichts genaues mehr dazu sagen, da zu lange her.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

-nein noch nicht. Will das aber noch nachholen.

So. Besser kann ich die Fragen leider nicht beantworten. Deshalb möchte ich hier nochmal eine keine Beschreibung zusätzlich mit angeben.
Ich fange gerade erst so richtig an mich mit dem Thema Fotografie/Filmen auseinander zu setzen. Hab ihm Bereich Fotografie ein bisschen Erfahrung. Aber eher so im Standard fotografieren. Gruppenbilder, Kinder etc. Hab auch einige Erfahrung im Bereich Stopmotion mit eigenen Fotos gemacht. Aber da geht's ja eher weniger um die Qualität des einzelnen Fotos.
Im Bereich Filmen bin ich ziemlich neu und unerfahren.

Nun zu dem was genau ich vor habe. Ich bin relativ viel unterwegs und liebe die Natur und das Autofahren. Heißt also ich mache so einige Touren im Jahr. Zum Beispiel fahre ich die Alpenstraße entlang an den ganzen Seen usw vorbei.
Jetzt möchte ich meine ganzen Eindrücke festhalten. In Foto und Video. Allerdings möchte ich nicht von allem ein Foto haben und möglichst viele Fotos schießen, sondern eher weniger Fotos, dafür aber in der best möglichen Qualität. Dazu gehört dann wahrscheinlich noch die Nachbearbeitung, aber damit habe ich mich auch nicht so wirklich beschäftigt. Habe ich also ein Motiv vor Augen, möchte ich mein Stativ aufstellen, die Kamera drauf, alles einstellen, und ein schönes Foto machen.
Videos würde ich auch gerne machen. Aber ich denke es wäre besser wenn ich eins nach dem anderen mache. Werde mich also erst voll den Fotos widmen, möchte aber das die Kamera in der Lage ist, hochwertige Videos zu machen. Falls ich dann mal soweit bin.

Hoffe das reicht fürs erste. Wäre dankbar für ein paar Vorschläge und Tipps. Vielen dank!
Lg

Dein Budget ist recht knapp.
Bei 500€ inkl allem bekommst Du einen relativ einfachen Body mit Kit Objektiv.
Die 100€ für Zubehör gehen erst mal in Ordnung, wenn ein Stativ bereits vorhanden ist, ansonsten kalkuliere noch einmal 100€ fur ein Stativ ein.

Mein Vorschlag: eine junge gebrauchte Kamera mir Restgarantie z.B. Im DSLR-Forum erwerben.
Z.B. Eine Olympus OM-D E-M10 Mark II inkl einem Kit Objektiv 14-42 R II.
Günstiger bekommt st Du das ältere Modell, die E-M10.

Wenn Du auf den Sucher verzichten kannst/willst ist eine PEN PL7 vielleicht ene gute Wahl für Dich. Sehr gut ausgestattet und kompakt.

Da Du Video sehr betonst käme alternativ eine Panasonic Lumix G70 in Frage. Mit dem Kit-Objekitv Lumix G 14-42 II Power OIS. Auch er gibt es ein älteres Modell, die Lumix G6.

Für Architektur Fotos würde ich die E-M10 II bevorzugen, für Filmen die G70.

Vor und Nachteile der Modelle kannst Du schon hier https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-spiegellose-kamera-ca-1-000eur.1574502/ nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Was würdest du mir empfehlen wenn ich etwas drauflegen würde? Sagen wir mal 200€?

Dann definitiv weiterhin die Lumix G70 oder die OM-D E-M10 Mark II, ein weiteres Objektiv vielleicht und ein venünftiges Stativ wie das Rollei C5i.

Bei all Deinen Ausgabeformen sehe ich keinen direkten Grund für 4K oder höher aufgelöste Sensoren als 16MPx. Oder hast Du einen 4K Beamer und/oder bist sehr ambitinierter Filmer, der den Auflösungsvorteil von 4K braucht?

Für 700 € (durch Cashback) bekommst du auch eine Fujifilm X-T10 mit XC 16-50. Für Fotos ist die super, und das Bedienkonzept ist (finde ich) toll, ich würde empfehlen, sie zumindest mal auszuprobieren. Gebraucht kann man sie auch gut kaufen.

Nur für Filme ist die schon vorgeschlagene G70 vorzuziehen.

Okay, also 4k wäre wie gesagt nett, aber nicht nötig. Also würde ich daher auf 4k verzichten und dafür lieber andere gute Features da drin haben.
Danke schon mal für die Antworten. Werde mir die Kameras mal ansehen und mich gegebenenfalls noch mal melden ;)

lg

Hi nochmal!
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Lumix G70 mit dem Objektiv 14-140mm geholt. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden. Habe mit dem Fotografieren begonnen, da ich als erstes darauf mein Hauptaugenmerk legen möchte, um die Kamera gut kennenzulernen und danach möchte ich auch damit filmen.
Nun habe ich aber eine Frage. Ich möchte ja bei meinen Fotos natürlich die maximale Qualität erreichen. Dafür stehen mir jetzt neben dem Automatikmodus (den ich jetzt mal weglasse) folgende Modi zu Verfügung:

Modus P (AE-Modus mit Programmautomatik)
Die Aufnahme erfolgt mit dem von der Kamera eingestellten Blendenwert und der eingestellten Verschlusszeit.

Modus A (AE-Modus mit Blendenpriorität)
Die Verschlusszeit richtet sich automatisch nach der eingestellten Blende.

Modus S (AE-Modus mit Zeitenpriorität)
Die Blende richtet sich automatisch nach der eingestellten Verschlusszeit.

Modus M (Manueller Belichtungsmodus)
Die Belichtung richtet sich nach der manuellen Einstellung für Blende und Verschlusszeit.

*Entnommen aus dem Handbuch

So, die Beschreibungen, bzw. den Sinn der einzelnen Modi verstehe ich. Das ist kein Thema. Allerdings bin ich mir absolut unsicher mit welchem Modus ich arbeiten muss. Hab alle mal bisschen probiert und bin mir wirklich unschlüssig. Der manuelle Modus macht mir noch ein bisschen "Angst". Wenn ich mal ein gutes Motiv vor der Linse habe, hab ich doch nicht immer die Zeit alles passend einzustellen. Bei Manuell dauert es ja schon ein kleines bisschen. Dadurch ein gutes Motiv zu verpassen wäre mir ehrlich gesagt zu schade. Allerdings denke ich aber das man die besten Fotos im manuellen Modus erzielen kann?

Was ich noch gerne wissen möchte. Ich habe bisschen im manuellen Modus mit der Verschlusszeit und der Blende rumgespielt. Wenn man die einzelnen Werte mit den Rädchen verschiebt, sind die Balken oft rot, aber an bestimmten Stellen sind sie normal Blau. Heißt das, dass dieser blaue Bereich im "sinvollen" Bereich ist. Also eine Sinnvolle Mischung ist? Ich meine wenn ich z.B. die Blende ganz öffne und dann für 60 sek belichte, kann ja eigentlich nichts brauchbares raus kommen, weil das Foto ja viel zu hell sein müsste oder?

Wie arbeitet ihr? Wechselt ihr immer zwischen den einzelnen Modi? Oder habt ihr einen Modus den ihr immer benutzt?

Seit mir bitte nicht böse, bin noch ein Anfänger ;)
Ich hoffe ihr versteht ungefähr meine Frage und könnt mir etwas weiterhelfen!

LG Willi

Wenn die Verschlusszeit für dein Foto relevant ist (zum Beispiel bei Sport), dann kannst du im S-Modus die Zeit vorgeben und die Kamera wählt automatisch die passende Blende so, dass das Bild korrekt belichtet wird.

Wenn dir die Schärfentiefe wichtig ist, zum Beispiel beim freistellen von Objekten, dann gehst du im A-Modus und gibst die Blende vor und die korrekte Verschlusszeit wird automatisch gewählt.

Also laut gwenger.de ist die Nikon d5200, 5300, d5500

eine sehr gute Kamera und hat eine sehr gute Bildqualität. AF ist ausreichend schnell und auch die Dynamik geht auf jeden Fall voll in Ordnung und besser als bei den vergleichbaren Canons.

Habe sie selbst nach dem lesen des Berichtes gekauft und bereue es nicht. Habe mir auch noch ein par hochwertige Objektive gekauft was am meisten etwas bringt. Lieber eine etwas günstigere Kamera mit hochwertigen Objektiven als teuere Kamera mit schlechten Objektiven.

Zurück
Oben