Kamera mit HDMI an PC anschließen - welcher Adapter?

rumbalotte

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine Kamera, welche einen HDMI Ausgang hat, an meinen Laptop bzw. Computer anschließen.
Das die Grafikkarte zwar einen HDMI Anschluß hat, der aber nur Ausgang, kein Eingang ist mir bewußt - deswegen muß da weitere Hardware her.
Ich hab mal auf Amazon geschaut, was es da so gibt, aber das ist alles, aus meiner Sicht, sportlich teuer.
Kann mir jemand ein HDMI-USB Dongle empfehlen, der möglichst preiswert ist?
Ich möchte keine supertollen Aufnahmen machen, daß wäre mehr eine Spielerei...

Danke!
Die Lotte

Warum über HDMI? Kannst du nicht einfach die Dateien rüberziehen oder nutzt die Kamera noch Kassetten? Wenn die Kamera einen DV-Ausgang hat brauchst du FireWire.

Zuletzt bearbeitet:
geben gibts sowas schon, z.b. (wahllos rausgegriffen)
aber normalerweise sollte jede Kamera einen Datenübertragungsmodus mittels USB oder Firewire Schnittstelle haben. HDMI ist dafür nicht der vorgesehene Weg.

Die von dir genannten "HDMI-USB Dongle" sind für gewöhnlich dazu da einen Monitor mit dem jeweiligen PC oder Notebook zu verbinden, kein INPUT.

Im Besten Fall kannst du wie von racer320kmh und Lawnmower erwähnt die Kamera per USB oder FireWire verbinden und dann als Input Device / Webcam verwenden. Wenn das nicht geht, oder die Kamera nur Datenübertragung, kann musst du dir ein Capture Device wie von Lawnmower angegeb besorgen.

cartridge_case schrieb:
Ich habe eine konkrete Frage gestellt und du hast, außer einem rationalen Beitrag, nur diese Frage auf Lager?
Bravo! Das ist der Grund, wieso immer weniger Leute in Foren nach Antworten suchen...
cartridge_case schrieb:
Das ist doch unerheblich. Sie hat einen HDMI Ausgang, dessen Signale ich mit einem PC verarbeiten möchte.

racer320kmh schrieb:
Warum über HDMI? Kannst du nicht einfach die Dateien rüberziehen...
Lawnmower schrieb:
oder nur für Playback via HDMI an ein TV/Monitor.
Zum einfachen Anschauen der Videos ist das natürlich der vernünftige Weg.
Ich möchte aber direkt die "Aufnahme" wiedergeben - allerdings nicht direkt, dann ginge auch einfach ein Fernseher mit HDMI Eingang, sondern zeitverzögert um 3 - 5 Minuten.
Hier kommt dann der PC ins Spiel, welcher für die Zeitverzögerung zuständig ist

Lawnmower schrieb:
Na das ist doch eine konkrete Information, dankeschön! :)
Die habe ich auch gefunden, habe mich aber gefragt, ob es nicht noch günstiger geht - für eine Spielerei mal geschwind 70€ abzudrücken... ich habe eben gehofft, daß hier jemand ist, der vor einem ähnlichen Problem stand und einen Geheimtip in petto hat :)

sultans_cross schrieb:
Die von dir genannten "HDMI-USB Dongle" sind für gewöhnlich dazu da einen Monitor mit dem jeweiligen PC oder Notebook zu verbinden, kein INPUT.
Deswegen habe ich das ja entsprechend ausformuliert, ich suche entsprechende Hardware, die mir einen HDMI-Eingang zur Verfügung stellt.
Das man unter dem Begriff "HDMI-USB Dongle" in erster Linie die "andere Richtung" findet, ist mir klar ;)

Ich denke ist eben nicht ganz so einfach da das Videosignal umgewandelt werden muss - wird mit einem einfachen Dongle wohl schwierig.
Vielleicht findest so ein USB2 Ding gebraucht (falls Dir die 1080p@30fps reichen) von jemanden der auf USB3 aufgerüstet hat für 4K.

Warum möchtest du denn die Kamera nicht einfach direkt an den Bildschirm /Fernseher anschließen?
Also einfach (mikro-)HDMI aus Kamera raus -->HDMI in den Bildschirm rein?
Wenn du den Weg über einen PC gehen willst, dann kannst du die Kamera bzw. die Speicherkarte doch eh einfach per USB/(-Cardreader) anschließen?
Gibt es einen besonderen Grund für deinen "Sonderwunsch"?

rumbalotte schrieb:
Das ist der Grund, wieso immer weniger Leute in Foren nach Antworten suchen...
ach dazu gibt es eine alternative? :D gehst du jetzt mit deinem anliegen zu saturn?

ich muss zugeben, dass ich aus deinem eingangsbeitrag dein anliegen nicht korrekt herauslesen konnte - du hast nämlich nur vom anschließen geschrieben...

hier preiswerte alternativen: https://geizhals.de/?cat=cam

BlackVally schrieb:
Warum möchtest du denn die Kamera nicht einfach direkt an den Bildschirm /Fernseher anschließen?
Also einfach (mikro-)HDMI aus Kamera raus -->HDMI in den Bildschirm rein?
Wenn du den Weg über einen PC gehen willst, dann kannst du die Kamera bzw. die Speicherkarte doch eh einfach per USB/(-Cardreader) anschließen?
Gibt es einen besonderen Grund für deinen "Sonderwunsch"?

Ja,
Ich möchte es on-the-Fly anschauene, brauche aber einen Delay von 3 - 5 Minuten ;)

Das kannst du doch aber auch, wenn du den Speicher der Kamera per USB anschließt?
Oder die Kamera per WLAN (so es die Kamera hat), mit deinem Bildschirmgerät verbinden und live ein Bild genießen :)

Nein, die Kamera ist außerhalb von dem Raum, im welchem das Gefilmte statt findet.
Es soll durch eine Scheibe gefilmt werden, ebenso soll der Monitor / PC , welcher das Gefilmte wiedergibt, außerhalb des Raumes stehen.
Der Raum kann nicht zwischendurch verlassen werden...

Verstehe ich nicht...
Ob durch eine Scheibe gefilmt wird oder nicht ist doch egal!
Fakt ist doch, dass egal, ob du die Kamera per HDMI an einen PC anschließen willst oder einfach nen Cardreader/USB-Kabel nutzt, der PC neben der Kamera stehen muss. Es sei denn, du nutzt die von mir beschriebene WLAN Variante.

BlackVally schrieb:
Verstehe ich nicht...
Ob durch eine Scheibe gefilmt wird oder nicht ist doch egal!
Fakt ist doch, dass egal, ob du die Kamera per HDMI an einen PC anschließen willst oder einfach nen Cardreader/USB-Kabel nutzt, der PC neben der Kamera stehen muss. Es sei denn, du nutzt die von mir beschriebene WLAN Variante.
Das funktioniert aber nur, wenn man zwischendurch rausgehen kann und die Aufnahme, die die Kamera gemacht hat, am PC abspielen kann, indem man
  • die Kamera abschaltet
  • in den USB Modus wechselt / die Speicherkarte aus der Kamera entfernt und (wie auch immer) am PC anschließt
  • am PC die Datei abspielt

Aber man ist in einem Raum, den man für wenigstens 30 Minuten nicht verlassen kann.

Es geht darum, die Übungen, welche man in einer Body-Flying-Anlage macht, unmittelbar nach dem Fliegen anschauen kann, damit man direkt Fehler erkennt und beim nächsten Flugentsprechend verbessern kann.
Man ist da nicht alleine, sondern wechselt alle 3-5 Minuten durch, und währen das andere Team fliegt, soll die Aufnahme angesehen werden (ebenfalls durch eine Scheibe).
Kamera, PC, Monitor sind aus Sicherheitsgründen außerhalb und können nicht bedient werden.
Das System wird gestartet, dann geht man in die "Flight Chamber" und ist, wie bereits beschrieben, wenigstens 30 Minuten eingeschlossen und kann nicht einfach mal raus.

Wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, wie die Kamera heißt...
Manche Kameras unterstützen LiveCapturing über USB.
Für solche Aufnahmen würd ja fast ne Webcam reichen.

So wie ich das sehe, hast du aber auf jeden Fall ein Problem:
Du willst schließlich einen Film anschauen, während die Kamera schon wieder das nächste Team aufnimmt. Das geht an keiner Kamera, die ich kenne! Denn per HDMI kommt ja m.M.n. immer nur ein Live-Bild heraus! Oder du musst einen externen Recorder a la Atomos Shogun per HDMI anschließen.
Die einfachste Lösung wäre wohl einfach 2 Kameras :)

racer320kmh schrieb:
Wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, wie die Kamera heißt...
Manche Kameras unterstützen LiveCapturing über USB.
Für solche Aufnahmen würd ja fast ne Webcam reichen.
Wäre die Sony FDR-X1000
ÜBer USB gibts leider nur den Datenmodus bzw. mehr habe ich leider nicht entdeckt

BlackVally schrieb:
So wie ich das sehe, hast du aber auf jeden Fall ein Problem:
Du willst schließlich einen Film anschauen, während die Kamera schon wieder das nächste Team aufnimmt. Das geht an keiner Kamera, die ich kenne! Denn per HDMI kommt ja m.M.n. immer nur ein Live-Bild heraus! Oder du musst einen externen Recorder a la Atomos Shogun per HDMI anschließen.
Deswegen will ich ja das Signal am PC, um es dort zu verzögern, z.B. mit VLCs TimeShift...

rumbalotte schrieb:
Wäre die Sony FDR-X1000
ÜBer USB gibts leider nur den Datenmodus bzw. mehr habe ich leider nicht entdeckt

Deswegen will ich ja das Signal am PC, um es dort zu verzögern, z.B. mit VLCs TimeShift...

Dann brauchst du eine Capture Card (intern) oder USB Lösung wie Lawnmower anbot. Damit kannst du das über HDMI ausgegebene Bild am PC auffangen und dann Softwareseitig verzögern.

Die sind jedoch nicht ganz günstig.

edit:
meinst du die Sony FDR-X1000V ?

Bei der angegeben Lösung kannst du im Grunde gleich auf dem PC aufzeichnen btw. .

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben