dogfight76
Ensign
Hallo,
meine Tochter sucht eine Kamera die qualitativ hochwertige Filme von schnellen Bewegungen macht, in ihrem Fall vom Reitsport.
Gelesen habe ich bisher gutes von Canon eos 600D, 700D, 1200D
Ich versuche mal die Liste abzuarbeiten :
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? Ca. 250€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Erstmal reicht Kamera und ein Objektiv
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
gerne gebraucht
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Zum hochladen, YouTube, Facebook etc.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
ungefähr wie eine Canon EOS 700D
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? ein Display als Sucher sollte genügen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Ja
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Pferdesportveranstaltungen sollen gefilmt und fotografiert werden
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Außen und in Turnierhallen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Da sie Anfängerin ist am besten Automatikmodus (bisher nutzte sie eine Nikon D3100, tolle Fotos aber leider schwierig für Videos)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? Wenn dann nur ein Gewinde für ein Stativ
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion
Mehr Filmen als fotografieren , schätze 80-90% filmen
b) FullHD (1080i/p) oder 4k? FullHD ist ausreichend
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? Das weiß ich nicht, soll ruckelfrei auf Social Media Plattformen laufen
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Keine Ahnung
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wichtig ja, aussteuerbar weiß ich nicht
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Gute Frage......
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Auf jedenfall so leise wie in der Preisklasse möglich . Nicht das man den AF in den Videos so stark hört
h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Ist eine optische nicht besser für Videos ?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre nett, aber nicht zwingend
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Kein Plan , aber so ca. 1Std. filmen wäre toll
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus wären kein Problem
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben?
Nicht von Anfang nötig
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides ok
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eine Nikon D3100 , Fotos waren toll aber der AF bei Videos war nicht schön. Schwierig das schnelle Bewegungen scharf blieben
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, nur paar Foren nach möglichen "YouTube Kameras" durchforstet. Es fielen des öfteren:
Canon EOS D600, D700, D1200
Sony Alpha SLT-A58K
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt.......
Danke schon mal im Voraus
Gruß
meine Tochter sucht eine Kamera die qualitativ hochwertige Filme von schnellen Bewegungen macht, in ihrem Fall vom Reitsport.
Gelesen habe ich bisher gutes von Canon eos 600D, 700D, 1200D
Ich versuche mal die Liste abzuarbeiten :
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? Ca. 250€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Erstmal reicht Kamera und ein Objektiv
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
gerne gebraucht
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Zum hochladen, YouTube, Facebook etc.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
ungefähr wie eine Canon EOS 700D
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? ein Display als Sucher sollte genügen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Ja
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Pferdesportveranstaltungen sollen gefilmt und fotografiert werden
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Außen und in Turnierhallen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Da sie Anfängerin ist am besten Automatikmodus (bisher nutzte sie eine Nikon D3100, tolle Fotos aber leider schwierig für Videos)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? Wenn dann nur ein Gewinde für ein Stativ
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion
Mehr Filmen als fotografieren , schätze 80-90% filmen
b) FullHD (1080i/p) oder 4k? FullHD ist ausreichend
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? Das weiß ich nicht, soll ruckelfrei auf Social Media Plattformen laufen
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Keine Ahnung
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wichtig ja, aussteuerbar weiß ich nicht
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Gute Frage......
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Auf jedenfall so leise wie in der Preisklasse möglich . Nicht das man den AF in den Videos so stark hört
h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Ist eine optische nicht besser für Videos ?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre nett, aber nicht zwingend
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Kein Plan , aber so ca. 1Std. filmen wäre toll
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus wären kein Problem
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben?
Nicht von Anfang nötig
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides ok
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eine Nikon D3100 , Fotos waren toll aber der AF bei Videos war nicht schön. Schwierig das schnelle Bewegungen scharf blieben
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, nur paar Foren nach möglichen "YouTube Kameras" durchforstet. Es fielen des öfteren:
Canon EOS D600, D700, D1200
Sony Alpha SLT-A58K
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt.......
Danke schon mal im Voraus
Gruß