Kameras vom Nachbar stört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MIC778

Lt. Commander
Ein Nachbar hat die Kamera in seinem Hof aufgestellt, die mich stört. Er behauptet die Kamera filmt nur in seinem Hof jedoch weiss ich dass er mit dem Weitwinkel auch in meinem Bereich aufnehmen kann. Das nervt mich. Gibt es irgendwelche Mittel, um mich vor Kameraaufnahmen zu schützen? Störsignale oder was anderes?

Melde es einfach der Behörde, irgendwas zu Stören ist der falsche Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, BeBur und Tranceport
Störsignale sind eine denkbar schlechte Idee. Da ziehst du nur das Interesse der Bundesnetzagentur auf dich ;)

Versuchs lieber mit Bier, Reden oder meine Empfehlung: Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Eine vermutete illegale Aktion mit einer definitiv illegalen Idee zu bekämpfen ist natürlich eine grandiose Idee. Mach das und erzähl uns wie es lief, ich warte mit Spannung.

Wenn du glaubst dass der Nachbar illegal in dein Grundstück filmt, was ein Gesetzesverstoß wäre, dann gibt es da so lustige Leute die man anrufen kann um diesen Verstoß zur Anzeige zu bringen. Fängt mit P an und hört mit olizei auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würds auch zuerst ganz locker nehmen und den Nachbar zum Gespräch einladen (beim Bier trinken, Grillen etc.). Evtl. zeigt er dir dann seine Aufnahmen und du siehst was er aufnimmt.
Wenn euer Nachbarschaftsverhältnis nicht gut ist, was ich bedauere, dann würde ich zu einer Behörde gehen und nachhaken. Der Weg dauert vielleicht etwas länger, aber du bist auf der sicheren Seite und machst nichts illegales dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kannst ja auch ne Sichtschutzwand aufstellen, ist zumindest nichts illegales.

MIC778 schrieb:
Ein Nachbar hat die Kamera in seinem Hof aufgestellt, die mich stört. Er behauptet die Kamera filmt nur in seinem Hof jedoch weiss ich dass er mit dem Weitwinkel auch in meinem Bereich aufnehmen kann.
Hast du mal gefragt, ob er dir zeigen kann, was da aufgenommen und ggf gespeichert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Ko$chi und BeBur
derchris schrieb:
Hast du mal gefragt, ob er dir zeigen kann, was da aufgenommen und ggf gespeichert wird?
Das wär doch viel zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, maloz, Slayn und 9 andere
Das ist ein neuer Nachbar, der ein freies Grundstück gekauft und sein Haus darauf gebaut hat. Dann hat er lauter Kameras rund ums Haus platziert. In der Nachbarschaft versteht er sich mit niemandem.

Eine Kamera zeigt zwar auf seinen Hof, jedoch kann die Kamera auch meinen Bereich einfangen. Dazwischen ist eine Mauer, aber mit der Kamera kann er ins Fenster reinschauen.

Wenn es keine einfachen Tipps gibt (Blendeffekte etc.) dann werde ich mir jetzt einfach so einen Störsender kaufen. Mal schauen wie das funktioniert.

PS: mit ihm reden geht gar nicht. Mir die Aufnahmen zeigen schon recht nicht. Die Polizei rufe ich nur wenn nichts mehr möglich ist.

Lass dir die Bilder von der Kamera zeigen, dann siehst du doch, ob du aufgenommen wirst oder nicht.

Mit einem Störsender kannst du nichts ausrichten, wenn die Kameras per Kabel angebunden sind. Dazu machst du dich dann sehr wahrscheinlich strafbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, brainDotExe, Baal Netbeck und eine weitere Person
MIC778 schrieb:
dann werde ich mir jetzt einfach so einen Störsender kaufen

Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Messtrupp vorbeikommt. Erst recht, wenn Du neben dem Nachbar noch etwas anderes störst. Die Dinger sind zurecht illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, brainDotExe und BeBur
MIC778 schrieb:
[...]Wenn es keine einfachen Tipps gibt (Blendeffekte etc.) dann werde ich mir jetzt einfach so einen Störsender kaufen. Mal schauen wie das funktioniert. [...]
Störender sind illegal aber begibt Dich nur noch weiter unter dem Niveau Deines Nachbarn...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und LukS
MIC778 schrieb:
Wenn es keine einfachen Tipps gibt (Blendeffekte etc.) dann werde ich mir jetzt einfach so einen Störsender kaufen. Mal schauen wie das funktioniert.
Das ist so ziemlich die dämlichste Idee.

Im schlechtesten Fall kannst du dich auf eine satte Geldstrafe einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und H3llF15H
Man kann bei einigen Kameras den Bereich festlegen, welchen man aufzeichnet. Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht, dass es gemacht wird.

Aber natürlich sollte er dir das auch nachweisen.

ich würd einfach mal beim Landratsamt anklopfen und nachfragen, die schicken dann schon Briefe und machen mehr druck, der dann auch wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MIC778 schrieb:
Welchen Teil von "damit würdest du einem lediglich vermuteten Vergehen mit einem definitiv illegalen Vorgehen entgegentreten und dich selbst strafbar machen" hast du nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, cartridge_case, Tranceport und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben