Kameras vom Nachbar stört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MIC778 schrieb:
[...] dann werde ich mir jetzt einfach so einen Störsender kaufen. Mal schauen wie das funktioniert.
[...] Die Polizei rufe ich nur wenn nichts mehr möglich ist.

Sich erst selbst kriminell machen und dann die Ordnungshüter rufen. Genial.
Mit Verlaub: Du spinnst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Gnah, LukS und 2 andere
pcblizzard schrieb:
auf sein Niveau...
Da ich denke, dass der Nachbar nur sein Grundstück aufnimmt und dementsprechend legal handelt, würde ich sagen, dass der TE sich deutlich unter dem Niveau des Nachbarn befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, RaptorTP und pcblizzard
Lass Dir doch zeigen was die Kameras aufnehmen die Dein Grundstück mit erfassen können.
Man kann in diesen Kameras oft auch die Bereiche kennzeichnen, die sie nicht erfassen sollen und dann ausschwärzen.
Gleich die große Flinte (Anwalt/Polizei) anfangs auszupacken bringt Dir gar nichts.
Wenn er sich allerdings weigert, dann wäre der Weg über Anwalt einzuschreiten.

Störsender, bring der was? , sind die Kameras per Funk oder per Kabel angebunden,
(bei neubau vermute ich Kabel).

Er kann dich dann Anzeigen, die Strafe sollte auch in D unter 10.000€ sein

MIC778 schrieb:
dann werde ich mir jetzt einfach so einen Störsender kaufen.
Mal davon abgesehen, dass dies sicher nicht die richtige Lösung ist, würde das nur bei einer Funkkamera funktionieren. Diese wiederum würde das WLAN stören und darüber freut sich die Bundesnetzagentur :freak:
Oder wie stellst Du dir das vor ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und LukS
Funktioniert nicht einfach ein Laserpointer und co um gegenzuleuchten? Wie wäre denn eine Spiegelfolie beim besagten Fenster? Verändert von innen leicht die Helligkeit, aber scheint sowieso ein Fenster auf eine Mauer zu sein, richtig?

Hast du nicht richtige Probleme ? oder warum willst du dich unbedingt unbeliebt machen ?

Immer easy, wenn du da dein Leben lang wohnen willst, sollte man auch immer etwas "piano" an die Sache rangehen.

Erst mal nett fragen und zeigen lassen.
Kann normal nicht so schwer sein.

Zweite Instanz wäre dann was @Jasmin83 oder @H3llF15H geschrieben haben.

Immer recht freundlich. Wenn du scheiße baust, kann er genauso zurückstinken !

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und LukS
ok, ich gehe nicht mehr darauf ein, was ich mache. Ich dachte es gäbe einfachere, technische Mittel, um dieses Problem zu lösen. Die Behörden zu rufen und einen Krieg anzuzetteln ist wirklich nicht meine Art.
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich bestimmt irgendwie zurechtfinden, ohne illegal zu handeln. ;)

das ist ein Thema für den örtlich zuständigen Datenschutzbeauftragten...

H3llF15H schrieb:
Selbiges Problem war bei meinen Eltern. Hinweis beim Ordnungsamt gegeben und schon lief das 😎
hatte gerade eine zu laute Wärmepumpe hier beim Nachbarn. Nachbar war auf nachfrage uneinsichtig, dann hab ich mal das umweltschutzamt im LRA angerufen, die kamen vorbei mit einer Messung, jetzt ist die Pumpe leise UND es hat Geld gekostet für die Messung.. Sowas ist gar nicht mehr mein Problem am Ende, ich werde nicht ausbaden, das sich andere dumm verhalten.

MIC778 schrieb:
Ich dachte es gäbe einfachere, technische Mittel, um dieses Problem zu lösen.
Die gibt es, stammen von der Firma Knipex, sind aber nicht gerade legal, die Werkzeuge schon, nur die Handlungen damit nicht, die das Problem (vorübergehend) lösen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, LukS und H3llF15H
MIC778 schrieb:
jedoch weiss ich dass er mit dem Weitwinkel auch in meinem Bereich aufnehmen kann
Und du bist dir ganz sicher, zu 100%, dass das auch der Fall ist? Ganz ehrlich, ruf das Ordnungsamt an. Legaler kannst du nicht werden. Was meinst du was bei dir abgeht wenn du falsche Anschuldigungen tätigst etc. ;)

- Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. -

Selber habe ich eine Klingel mit Kamera, mit einem extra Winkel angebracht um eben >95% des eigenen Grundstücks einzufangen.
Die letzten 5% verteilen sich auf die Straße und angrenzende Grundstücke. Alles kein Problem,Technik gezeigt und erklärt. Hat Anklang gefunden sodass teilweise der eigene Einsatz solcher Klingeln überdacht wird.
Ich unterstelle mal das der Nachbar die Kameras nicht aufgestellt hat um Spionage oder Schindluder zu betreiben...
Meine Meinung, erst Reden, wenn das nicht hilft kann man noch das Ordnungsamt / Polizei einschalten. Aber mit Störsendern arbeiten ist a) illegal und wenn falsch eingesetzt leiden b) andere Nachbarn mit drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
Solange Du nicht siehst, was die Kamera genau aufnimmt ist die ganze Sache sinnlos. Es gibt Kameras mit Objektiven von 60-170 Grad, außerdem kann man die Bereiche festlegen, die gefilmt/ausgewertet werden sollen (Bewegung), das kann er alles eingestellt haben. Wenn er glaubhaft versichert, nur seinen Bereich zu filmen, wird da auch so schnell kein Gericht was dagegen machen können..Ich habe auch eine Kamera auf meinen Stellplatz gerichtet (mir wurde schon mal das Auto zerkratzt), ich habe es dem Nachbarn, der den Stellplatz neben dran hat gesagt, habe einen gut sichtbaren Aufkleber angebracht (Stellplatz ist nicht abgeschlossen), ich habe den öffentlichen Bereich hinter dem Stellplatz geschwärzt, die Kamera reagiert nur, wenn jemand direkt auf den Stellplatz geht, und damit hatte es sich, ich habe keinen Ärger mit niemanden bekommen.

Edit: Ach ja, meine Kamera ist zwar im WLAN - aber die Aufnahmen gehen auf eine SD-Karte im Gerät. Solange man keinen EMP zündet, würde ein Störsender gar nichts bringen..

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JuggedHareBoy
MIC778 schrieb:
..aber mit der Kamera kann er ins Fenster reinschauen.
wenn es wirklich so ist geht das natürlich gar nicht und ich verstehe, dass dich das nervt. Aber du weißt halt nicht ob das wirklich so ist. Lege ihm doch erstmal einen Zettel in den Briefkasten und teile ihm mit, dass du dich darum sorgst und ob er dir kurz seine Aufnahmen zeigen kann. Falls er sich nicht zuckt --> Ordnungsamt mit dem Verweiß, dass er auf interne Klärungsversuche nicht eingeht.

Es gibt das Recht am eigenen Bild und somit ist es verboten, dass der Nachbar Aufnahmen von Deinem Grundstück ohne Deine Erlaubnis macht.
https://www.wbs-law.de/medienrecht/persoenlichkeitsrecht/recht-am-bild/
Wenn die Bereiche Deines Grunstückes in den Aufnahmen nicht erkennbar/schwarz sind, dann ist es i.O.
Falls dem nicht so ist, muss er sicherstellen, dass dem so ist, ggf. Kameras wieder abbauen.

Ich würde mit der freundlichen Art beginnen und auf die Rechtslage hinweisen und dass Du nicht gefilmt werden willst. Wenn da eine Reaktion/Beweis kommt dass Du nicht auf den Aufnahmen bist, passt es ja.
Wenn er sich weigert, dann Anwalt/Ordnungsamt, aber das wird dem nachbarschaftlichen Frieden nicht zuträglich sein.
Wenn Du einen "Idioten" neben Dir wohnen hast der so etwas macht, verlierst Du immer, selbst wenn Du im Recht bist und dieses auch bekommst.

achtung illegal und gefährlich!!!!
maskieren, übern zaun steigen, kameraobjektiv schwarz lackieren.

ich würde allerdings den weg mit reden bzw behörde wählen. das ist zwar langwieriger aber weitaus weniger stressig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Als Nachbar würde ich dann die Bundesnetzagentur verständigen und mich tierisch freuen, wie du eine satte Geldstrafe bekommst. Bei deinem Nachbar ist es noch nicht sicher das er was illegales macht, bei dir schon.

In den meisten Kameras kann man bestimmte Bereiche unkenntlich machen. Deswegen kannst du gar nicht wissen, ob dein Nachbar etwas von deinem Grundstück erfasst. Spätestens bei einer Überprüfung wird er das aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
MIC778 schrieb:
ok, ich gehe nicht mehr darauf ein, was ich mache. Ich dachte es gäbe einfachere, technische Mittel, um dieses Problem zu lösen. Die Behörden zu rufen und einen Krieg anzuzetteln ist wirklich nicht meine Art.

du hast nur leider die 2 Möglichkeiten

1. mit ihm reden, dir entsprechende Weitwinkel zeigen lassen und wenn es bei dir reinlunzt, ihm sagen das das abgestellt werden muss so das er die Kamera verändern muss
2. wenn 1. nicht hilft oder er sich quer stellt, musst du das Ordnungsamt & Datenschutz bemühen, da hier definitv ein Verstoß vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
MIC778 schrieb:
Die Behörden zu rufen und einen Krieg anzuzetteln ist wirklich nicht meine Art.
Wenn dann schon einen Privatkrieg anzetteln, ist bestimmt eine super Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., pcblizzard, Gnah und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben