kann auf externe Festplatte nicht zugreifen

AnDibody

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
Hallo Fiona,

wollt erst mal sagen, hut ab dass du allen mit rat und tat zur seite stehst. Ich hab scho bischen durchgestöbert aber dann die geduld verloren weil meine nerven ziemlich blank liegen, da sehr sehr sehr sehr wichtige daten auf dieser Festplatte sind (Diplomarbeit). Nun ja hier mein problem.

Seit dem sich mein laptop immer wieder erhängt hat hab ich mal neu aufgesetzt und seit dem wird eine externe festplatte nicht mehr erkannt (eine 2. hingegen problemlos). Nach einigen spielereien die ich nicht mehr nachvollziehen kann, wird sie nun wieder erkannt, also sie scheint am Arbeitsplatz auf und auch im Gerätemanager. Nur kann ich nicht darauf zugreifen. sobald ich draufklicke oder auch rechtsklick geht nichts mehr, da kann ich dann nur noch den Arbeitsplatz zumachen. Ich hab nun schon Testdisk runtergeladen und einmal eine Analyse gemacht, dabei kam folgendes raus (hoff das bild ist zu sehen).

Für mich sieht es so aus, als ob alles funktionieren würde. glaub ich. Nun ja wenn ich dann auf list files gehe kommt folgendes raus:

sieht für mich leer aus :(

weiter hab ich mich noch nicht getraut, vielleicht kannst du mir helfen, wäre dir seeehr sehr dankbar.

lg andy
 

Anhänge

  • testdisk.gif
    testdisk.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 330
  • testdisk2.gif
    testdisk2.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 282
Ok, planänderung. Hab jetz auf hardware sicher entfernen und sie dann ausgeschalten, wieder eingeschalten, jetz wird sie wieder erst gar nicht erkannt :mad: . Im Gegenteil, sobald die Festplatte im Betrieb ist hängt der computer ich kann keine ordner mehr aufmachen ohne das (keine rückmeldung) kommt. Schalte ich die Platte wieder aus, ist wieder alles einwandfrei. Ich bin kurz davor das fenster aufzumachen und das sch.... ding rauszuschmeißen (wenns net so wichtig wär)

lg
 
Also das sinnvollste wäre es wenn du die Externe-Platte mal an einem anderen Rechner ausprobierst. Wenn Sie dort auch nicht funktioniert, dann würde ich die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und irgendwo anders anschließen (PC oder anderes externes Gehäuse).
Wenn du irgendwo an die Platte dran kommst, dann kannste x Wiederherstellungsprogramm wie z.b. GetDataBack for NTFS ausprobieren, ob sie noch was lesen und wiederherstellen können.

Wenn dir das alles soweit nix gebraucht hast würde ich versuchen so unter Linux drauf zuzugreifen, denn das kann teilweise besser mit NTFS umgehen, als alle MS Betriebssystem.

Bevor du jedoch irgendwelche Wiederherstellungs-Befehle, über die Platte jagst solltest du ein komplettes Image der Festplatte machen um den Status Quo zu erhalten. Dann würde ich entsprechend Scandisk unter Windows und entsprechende funktionen unter Linux versuchen, wobei die unter Linux meistens die erfolgsversprechenderen sind.
Für das Linux, ist eine Knoppix-CD ideal, die solltest du auch auf deinem Laptop ausführen können.

EDIT:
Mir fällt noch ein: könnte auch nen defektes USB-Kabel sein?!
 
also i verseh jetz erstmal nur bahnhof *G*

Was bringt das wenn ich sie ausbaue ?? und wo und wie schließ ich sie dann an und ähm ja **G (bin verwirrt).

Also wenn ich ein Image machen kann, kann ich ja theoretisch eh zugreifen oder nicht ??

hmm linux wüsst ich nicht wer und wo wer sowas hat. na ja, hmmm :(
käse.

lg andy
 
Also meistens sind die interenen und nativen Controller auf normalen PC-Motherboards sehr viel robuster wie es dieses USB-IDE/SATA-Brückenchips sind. Zudem könntest du dadurch das Gehäuse als Fehlerquelle ausschließen. Wenn du die Platte einschicken musst kannste die Report mit dem Herstellerprogramm sicherlich auch häufig nur an "normalen" Controllern erstellen.

Das Image kannste erst machen, wenn du auf die Platte irgendwo zugreifen kannst. Ist nur nen allgemeiner Tipp, bevor du die Daten auf dem Laufwerk noch veränderst und sie dadurch für andere Programme noch unwiederherstellbarer werden.

Ein Linux was sich sehr gut eignet ist Knoppix ( http://www.knopper.net/ ) es ist min. so mächtig wie Windows und läuft komplett von der CD bzw. DVD.
Einfach die CD bzw. DVD ISO-Datei runterladen, in nem Brennprogramm öffnen und auf nen CD bzw. DVD-Rohling brennen, dann haste ein Linux als alternatives Betriebssystem, welches ohne Neben- und Nachwirkungen auch auf deinem Laptop laufen sollte.
 
Knoppix mounted Laufwerke wie Testdisk.
Daher sehe ich da keinen großen Unterschied.
Die Partition sieht wie frisch formatiert aus und ist absolut leer.
Mache bitte in Testdisk noch die tiefere Suche Search, ob noch was gefunden wird.
Ansonsten würde es mit kostengünstiger Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro oder Scavenger und einer Diagnose weitergehen.
Da sich wichtige Daten auf dem Laufwerk befinden, lohnt es sich nicht mit Freeware was zu machen.
Oftmals funktionieren damit die Dateien nicht oder auch Namen usw. sind geändert.
Auch empfehle ich Freeware zumeist nur bei kürzlich gelöschte Dateien, aber nicht bei ganze große Laufwerke.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

Danke erstmal für die Tips. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass sich mein Laptop vielleicht auch des öfteren aufgehängt hat, wie er gerade auf die Festplatte zugegriffen hatte. Vielleicht ist irgendein Schreibvorgang nicht vollständig gemacht worden oder etwas mit dem Cache stimmt nicht.
 
also ich hab jetzt mal die tiefere Suche gemacht und diese hat jedoch bei 1 % aufgehört (hab eine halbe Stunde gewartet doch nichts). Dann hab ichs mit File Scavenger und Restorer2000Pro (vorerst nur DEMO um zu sehen ob er etwas findet) doch dann kam wieder das problem, dass alles hängt sobald die Platte eingeschaltet ist. somit ließ sich das program nicht öffnen. Schaltete ich die platte aus, war das program im nu offen. Schalte ich dann die Platte ein ging natürlich wieder nix. Somit kann ich nicht nach daten suchen weil nichts geht. :(
*heul*

lg
 
Hallo, also ich habs jetz mal an einem anderen rechner versucht und ging auch nicht, anderes usb kabel ging auch nicht und jetz bin ich grad dabei sie auszubauen. Nur stellt sich jetz die frage, wie weit ausbauen. Weil wenn ich sie von den Anschlüssen abnehme kann ich sie ja schlecht wo anschließen, oder soll ich nur die Stromversorgung unterbrechen oder wie mach ich denn das ??
 
Um ein hängen beim einschalten zu verhindern, kann in Testdisk im Menü Delete die Partitionstabelle gelölscht werden.
Vorher kann diue aber nach Analyse bestätigen bei Save gesichert wereden.
Die befindet sich dann als backup.log im Testdisk-Ordner.
Geht sicherlich nicht bei Medien wie CD's, da die im read only Modus ausgeführt werden.
Wenn du die dann einschaltest, kann Windows die nicht mehr überprüfen und Windows hängt nicht bei Speicher fehler im Dateisystem, da die nicht erkannt werden.
Dieser Vorgang rührt nicht an deinen Daten in den Sektoren.
Daher kann es dann sehr gut sein, das du mit Datenrettungssofware wie Restorer2000 Pro oder Scavenger einen scan machen könntest.

Viele Grüße

Fiona
 
dankeschön. Hat zumindest funktionert dass sich nix mehr erhängt, aber wenn ich dann mit dem Restorer2000 drüber geh, dann tut sie nix, also er fängt an, aber es geht nichts weiter, bleibt immer bei 0 %. Ich glaub einfach er mag net zugreifen :(
So n´käse
 
Zurück
Oben