Kann auf PC keine CD abspielen

Klassikfan

Banned
Ich habe hier ein kurioses Problem. Erst dachte ich, ein neu gekaufter interner BluRay-Brenner hätte einen Defekt. Ich kann zwar Daten einlesen, DVDs abspielen, aber keine CD! Foobar etwa wirft die Fehlermeldung aus, daß kein CD-Laufwerk gefunden wurde.

Gleiches Spiel mit einem externen DVD-Brenner. Am anderen PC läuft es einwandfrei.

Wo könnte der Fehler verborgen sein?

System ist Windows 10 x64.

Ich kann auf keinem meiner Rechner CD's über BD-LauFwerk oder BD-Brenner abspielen. Das hängt wohl mit dem Laser zusammen. Auf DVD-Laufwerk oder DVD-Brenner geht es problemlos.

Quetzalcoatl schrieb:
Ich kann auf keinem meiner Rechner CD's über BD-LauFwerk oder BD-Brenner abspielen.
Da stimmt aber was nicht.

Edit:
1593018790921.png

@Markchen
Habe noch mal getestet, bei dem neuesten Brenner geht es, war wohl nur bei den älteren so.
Ist mir eigentlich auch egal da ich CDs schon seit Jahren über DVD-Brenner oder DVD-ROM abspiele.

Hitachi-LG BH16NS55

Spielt aber wohl keine Rolle, da der externe auch nicht mitspielt.
Ergänzung ()

Foobar schmeißt zB. diese Meldung aus:

Unable to open item for playback (Disc not available):
"cdda://0169595B,01"

Und wie gesagt: Daten sind kein Problem, DVD auch nicht. Nur CDs gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BD-Brenner verfügt über genau 2 Arten von Laser:
1. Einer der im rotwelligen-Bereich strahlt, der ist sowohl für CDs als auch für DVDs zuständig...

und

2. Einer der im violetten-Bereich (weshalb klar ist, dass Blu-ray einfach bloss ein besser klingender Markenname ist) strahlt, dieser ist dann für die BDs zuständig.

Du siehst also dass es hardwaremäßig nicht das Problem ist, wenn bloss keine CDs gelesen werden können (da ja DVDs gelesen werden). DAS muss dann ein Softwareproblem sein...

Das liegt am nächsten und wurde vom TE wahrscheinlich schon probiert. Trotzdem empfehle ich einfach mal MusicBee zu testen, denn neben anderen Playern auf meinem PC finde ich das Programm ganz nett.
https://getmusicbee.com/

Edit @Klassikfan: Wer mit der abenteuerlichen Konfiguration von Foobar2000 zurechtkommt (speziell was Plugins und Design anbelangt), dem wird MusicBee vermutlich keinerlei Probleme bereiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@eraser4400
eraser4400 schrieb:
Du siehst also dass es hardwaremäßig nicht das Problem ist, wenn bloss keine CDs gelesen werden können (da ja DVDs gelesen werden). DAS muss dann ein Softwareproblem sein...
So weit war ich dann gedankenmäßig auch. DVDs gehen, Daten-CDs auch, aber eine Audio-CD verweigert er. Obwohl im Windows-Explorer das LAufwerk angezeigt und auch eine Audio-CD erkannt wird.

Hab das Laufwerk auch mal im Netzwerk freigegeben und auf dem anderen PC kann ich es benutzen. Aber auch hier gehen Audio-CDs nicht. Das Problem liegt also auf dem PC, in dem das Laufwerk verbaut ist. Aber finde mal diesen Fehler!

Klassikfan schrieb:
System ist Windows 10 x64

Werde da mal etwas genauer bitte. Welches Build es konkret?

Klassikfan schrieb:
Hitachi-LG BH16NS55
Spielt aber wohl keine Rolle, da der externe auch nicht mitspielt.

Was ist der Externe fuer Einer?
Und was fuer eine Version der Firmware haben die beiden?
BH16NS55 eventuell -> https://www.lg.com/us/support/product/lg-BH16NS55.AVBR10B

Ging es ueberhaupt schon einmal, oder begann es irgendwann mit dem Nichtabspielen von Audio-CD?
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Foobar etwa wirft die Fehlermeldung aus, daß kein CD-Laufwerk gefunden wurde.

Wegen Foobar, das hier bitte mal abgleichen.
-> https://hydrogenaud.io/index.php?topic=117312.0

Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Der externe ist auch von LG. Ein BE16MU50.

Aber am Brenner liegt es wohl sicher nicht, da der externe am anderen PC anstandslos läuft.

Kannst Du den Internen auch am anderen PC probieren?

Fuer den BE16MNU50 gibt's auch noch Firmware.

Warum ich so auf der Firmware "rumreite".
Windows erkennt diese Player nach FirmwareUpdate meist als komplett neue Geraete und richtet die neu fuer das System ein.

Bist Du dem Hinweis (Post #13) wegen Foobar schon nachgegangen bzw. hast mal einen anderen Player ausprobiert?

• Gefällt mir
Hab das Update mal versucht. Ergebnis: "Kein passendes Atapi-Laufwerk gefunden"

grrr....

Hab irgendwioe das Gefühl, daß hier das Windows-Update 2004 querschlägt...

Wenn die Firmware sagt, dass kein passendes LW da ist, dann mag das so sein.
Einfach am anderen PC gegentesten. Wenn es da auch nicht geht kann es sein dass das LW nicht direkt von LG kommt.

Koennen andere Medienplayer die Laufwerke auch nicht?

Newin. keiner. Nicht Sytemmittel, nicht Mediaplayer Classic, Foobar....

Das Laufwerk ist von LG. Genauer "Hitachi LG", das ist der neue Zusammenschluß für optische Laufwerke.

Irgendwelche Software von Cyberlink hast Du nicht installiert?

Wenn nein, wuerde mir nur noch die Idee kommen im Geraetemanger die unter IDE ATA/ATAPI controllers den ATA Channel 0 und 1 zu loeschen (Rechtsmausklick - deinstallieren usw) und die Kiste neu zu starten.

1593366807902.png

Und eine andere Idee ware sich alle ausgeblendeten Geraete im Geraetemanager anzeigen zu lassen und die ausgegrauten "Leichen" zu loeschen.

• Gefällt mir
Danke für die Tips!

Hat aber leider nichts gebracht. Oder vielleicht doch, denn die Einträge "ATA Channel 0" bzw 1 existieren bei mir gar nicht. Es gibt unter IDE ATA/ATAPI Controllers nur einen einzigen Eintrag namens "Standardmäßiger SATA AHCI Controller".

Alte/ausgeblendete Geräte hab ich jetzt deinstalliert.

Zurück
Oben