kann der PC durch Vaping beschädigt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaden nur indirekt: https://www.overclockers.co.uk/blog...vape, the air,cooling capabilities of your PC.

Es können sich Ablagerungen bilden, welche Kühlleistung mindern. Auch könnten Lüfter verkleben.
Ist ja nur logisch und bei Nikotin auch nicht anders. Diese Ablagerungen sind ja auch nicht nur Jux oder Verfärbung (auf den Augen) sondern Ablagerungen, die da im Zweifel nicht hingehören. Zudem ist es schwieriger, dieses zu reinigen als normaler Staub.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Djura
coxon schrieb:
Sind das jetzt eure Erfahrungen weil ihr mit euren Vapes in eure PCs eingezogen seid?

Ich fass es nicht.
Nö, aber wenn ich meine halbjährige PC Reinigung mache (PC steht auf dem Boden), merkt und sieht man die Rückstände. Z.b. auch bei TV oder Glasflächen. Dazu muss ich nicht im PC Wohnnen ;)

Was denkst du denn wohin das Liquid hingeht? Das es einfach verschwindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Djura, species_0001 und eine weitere Person
Leute, lest ihr euch das was ihr schreibt auch mal laut vor?
Die Frage ist: geht der PC durch Vaping kaputt - die Antwort ist: nein.

Rückstände bilden sich an den entsprechenden Stellen wie Fenster oder Glasscheibe des PC, aber nicht innerhalb eines halben Jahres, ausser du bist der Wolkenschmeißer schlecht hin mit 30pg/70vg. Und selbst diese Mixtur kann den PC nicht beschädigen, das ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

Zeigt mir was nützliches zum Nachlesen, dann reden wir weiter.

Aduasen schrieb:
Alter ...
Ich rauche, seit ich 12 Jahre alt bin und hier ist noch nix kaputt gegangen :lol:
Wobei es PCs überhaupt erst gab nachdem ich 18 war
Der gute Aduasen ist grad mal 40+ ...
Und ich hab früher auch geraucht.
Da ging noch nie ein Rechner durch den Nikotinbelag über den Jordan.

coxon schrieb:
Da ging noch nie ein Rechner durch den Nikotinbelag über den Jordan.
Nö. Die gingen dann einfach nur aus, weil die Lüfter sich nicht mehr drehten.

Hast du mal alte Rechner aus Raucherbüros/-wohnungen von innen gesehen?

Um die wieder gangbar zu machen bedarf es etlicher Liter Isopropanol oder gleich neuer Lüfter.

Wie es sich mit Vapes verhält kann ich nicht sagen, aber der Teer- und Nikotinkleister in Raucher-PCs hat sehr wohl einen Einfluss auf die Kühlleistung. Kaputt geht nicht zwangsläufig etwas, die funktionieren dann eben einfach nicht mehr wie sie sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Jetzt kein "Vaper"PC soner ein klassischer Raucher PC:
Man sieht halt an den gelblichen Rückständen vom Zigarettendampf schön, dass der Dampf auch in den PC geht. Mir erschließt sich nicht warum das bei Vapes anders sein sollte, außer, dass die Ablagerungen ggf. eine andere Farbe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und species_0001
SaxnPaule schrieb:
Hast du mal alte Rechner aus Raucherbüros/-wohnungen von innen gesehen?
Die Frage würdest du nicht stellen wenn du meinen Post unter Auduasens Quote gelesen hättest.

Wie viele Jahre also, soll ich meinen PC anvapen bis sich eine ähnliche Schicht bildet? Menschliche Hautreste sind ebenfalls Teil des Problems, gewöhnlicher Hausstaub ist "genau so schädlich" für den PC.

PG und VG sind seit Ewigkeiten Bestandteil von normalen Zigaretten als Feuchthaltemittel enthalten.

coxon schrieb:
Leute, lest ihr euch das was ihr schreibt auch mal laut vor?
Die Frage ist: geht der PC durch Vaping kaputt - die Antwort ist: nein.

Und im Titel steht beschädigt.

coxon schrieb:
Wie viele Jahre also, soll ich meinen PC anvapen bis sich eine ähnliche Schicht bildet? Menschliche Hautreste sind ebenfalls Teil des Problems, gewöhnlicher Hausstaub ist "genau so schädlich" für den PC.
Und was glaubst du, wie größer die Problematik durch die klebrige Charakteristik von Vape/Nikotin wird? Als ich das letzte Mal abgestaubt habe, klebte der Staub nicht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Amüsement deluxe ist, dass niemand behauptet hat, dass durch Rauchen und Vapen PCs kaputt gehen können. Lediglich drauf hingewiesen, dass durchaus Rückstände bleiben können, die zur Beeinträchtigung welcher Art auch immer, führen können. Dennoch textet der Junge sich in Rage.

Wenn wir jetzt noch von Feuchtigkeit und darausfolgend einer möglichen Korrosion schreiben, wenn auch über viele Jahre hinweg, explodiert womöglich sein Kopf.

Bin raus. Ist mir zu dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@tomgit du hast den falschen Teil zitiert:
coxon schrieb:
PG und VG sind seit Ewigkeiten Bestandteil von normalen Zigaretten als Feuchthaltemittel enthalten.

tomgit schrieb:
Und im Titel steht beschädigt.
Immer diese Wortklauberei, im ersten Post ist von "kaputtgehen" die Rede. Was jetzt?
Und was Zigaretten für einen potenziellen Schaden anrichten ist hier im Thread doch völlig irrelevant.

Reicht dann auch mit OT Leute.

Für die Wortklauberei des "beschädigt" im Titel habe ich gesorgt, um dem Thread überhaupt einen sinnvollen Titel gegeben zu haben.

Ich denke wir haben hier genug sinnvolles - woraus sich der TE seine Infos raus nehmen kann - und weniger sinnvolles und offtopic angesammelt und können hier zu machen bevor das noch ausartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, bart0rn, sNo0k und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben