Kann diese Wakü für CPU und GPU funktionieren?

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor einen PC mit folgender Hardware mit Wasser zu kühlen:

1x Intel Core i5 - 2500K
1x EVGA1.5 D5 X GTX580 DS SC

im Moment wird der PC nach 5 Minuten zocken laut wie ein kleiner Staubsauger...

Mir schweben nach langer Suche folgende Komponenten vor:

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Ultra
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light
GPU: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580/570
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm
Lüfter: Enermax T.B. Silence UCTB12

Ich will nicht übertakten sondern die Kiste einfach nur leise haben.
Die Lüfter sollten so auf 500-600rpm drehen, nicht schneller.

Ist das machbar? Oder brauch ich nen größeren Radiator?

Hier eine Zusammenstellung auf Aquatuning:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dd1938e9b579f30a38db305c06aade3e

Vielen Dank und Viele Grüße

Bumblebee

Der Radi reicht. Für dein vorhaben völlig ausreichend.

Du willst nicht übertakten und einfach nur Leise,
da ist ansich ne WaKü schon geld verschwendung.
Mit nen Richtigen Luft-kühler Konzept bekommt man Jeden Rechner sehr Leise und das für wenig Geld

Für das was du in die Wakü investieren musst kannst du dir gleich eine neue leise und schnellere Grafikkarte + leisen CPU-Kühler holen. Daher also totaler Schwachsinn, besonders jetzt noch einen sauteuren Wasserkühler für die GTX580 zu kaufen.

Ganz ehrlich kauf dir nen Arctic Accelero(GPU) + nen HR-2 Macho für die CPU und 2-3x Noiseblocker eloop mit 800 RPM. Schon ist alles okay und keine 400€ weg

Naesh schrieb:
Ganz ehrlich kauf dir nen Arctic Accelero(GPU) + nen HR-2 Macho für die CPU und 2-3x Noiseblocker eloop mit 800 RPM. Schon ist alles okay und keine 400€ weg

Kann mich dem nur anschliessen von meinem auf 4Ghz laufenden i5 2500k mit dem Macho HR-02 hört man absolut nichts

Hallo, hab ebenfalls einen i5 2500 mit meinem Mugen 2 ist der CPU nahe zu unhörbar... ein bisschen Staub wegmachen und DÜNN gute Wärmeleitpaste auftragen helfen da oft schon und bewirken Wunder, eine Wakü sehe ich da als Geldverschwendung.

Wenn du erfahren genug bist, tausch doch mal die Wärmeleitpaste auf der GRAKA und/oder CPU aus (DÜNN aufragen), das bewirkt oft Wunder...

Was verwendest du für einen Kühler auf den beiden Komponenten??

Wie warm werden diese Komponenten??

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn du nicht übertakten willst, ist ne Wasserkühlung Schwachsinn.
Ich sehe es bei mir, habe mir eine gebaut für meinen 3570K, es ist zwar schön leise und die Komponenten inkl. 7970@1K werden nur zwischen 25° und max 40° warm, aber da der Prozzi @Stock schon eine völlig ausreichende Leistung bietet, brauchte ich noch nicht übertakteten.
Und ein Rauschen hast du bei einer WäKü auch immer, glaube bitte nicht, dass sie lautlos ist!
Dieses minimale Geräusch hättest du bei sehr guten Lüftern auch, quasi von der Lautstärke her macht es keinen Unterschied.

Aber mal abgesehen davon, der Radiator ist eigentlich zu groß, ein zweier...also 240er Radiator ist völlig ausreichend.
Und 6 Lüfter brauchst auch nicht, bei diesem dreier Radiator eben nur 3.

wenns nur leise sein soll würde ich...

ekl peter für die graka kaufen und thermalright macho hr02 für die cpu

ggf. ein satz neues gehäuselüfter, meine empfehlung noiseblocker blacksilent serie

Wenns leise werden soll:
Dann häng die an ne Lüfter Steuerung oder ans Mainboard. Auch nicht gerade günstig, aber auch nicht lauter als ne wasserkühlung und trotzdem viel biliger ;)

Warum ist eine Wakü Schwachsinn? Sie ist eine einmalige Anschaffung. Und ob man die Graka mit Luft leise bekommt ist auch so eine Sache.

@Bumblebee

Die Sachen die du dir da ausgesucht sind bestens geeigenet dein System leise zu bekommen. Nimm dazu noch 13/10er bzw. 16/10er Schläuche+Anschlüsse und du hast da eine sehr schöne und gute Wakü zusammen.

Eine einmalige Anschaffung....wenn du einen Sockelwechsel vorhast, brauchst du auch wieder neue Kühler...die sind genauso teuer wie ein guter Lüfter!
Ich habe meine WaKü von Aquacomputer auch schon seit 6 Jahren...in der Zeit musste ich wegen Aufrüstungen 3 Mal den CPU-Kühler und 2 Mal den Graka-Kühler wechseln.
Wenn man das Geld zusammenrechnet, kommt man sogar noch teurer als ein gut luftgekühltes System!
Ich bleibe dabei, eine WaKü macht nur wirklich Sinn, um Temperaturen in den Griff zu bekommen, nicht der Lautstärke wegen...hast du nicht vor dein System zu übertakten, gibt es Lüfteralternativen für CPU und Graka, welche günstiger und genauso leise agieren.

DannyA4 schrieb:
Ich habe meine WaKü von Aquacomputer auch schon seit 6 Jahren... in der Zeit musste ich wegen Aufrüstungen 3 Mal den CPU-Kühler [...] wechseln.
Warum denn das?

Ich habe so ziemlich jeden CPU-Kühler, den Aquacomputer über die Jahre angeboten hat, hier - Cuplex, Cuplex Pro, Cuplex Evo, Cuplex XT, Cuplex XT di, Cuplex hd, Cuplex Kryos HF - und für alle diese Kühler bekommt man Austauschhalterungen für aktuelle Sockel (wie z.B. den LGA 1155), egal ob für den Cuplex, den Cuplex Pro, den Cuplex Evo oder den Cuplex XT / XT di / hd; und das zu einem überschaubaren Preis von 15 Euro.

Gruß
miko

Hm, die Frage die ich mir stelle ist, musstest du die Kühler wechseln oder hast du sie gewechselt, weil es bessere Kühler gibt. Ich habe hier noch einen 8 Jahre alten Kühler, da gibt es bis zum heutige Tag noch Halterungen für alle gängigen Sockel nachzukaufen. Zudem gibt es Kühler (von EK und Aquacomputer z.B.) da bekommt man passenden Halterungen für neuere Sockel als Support mit dazu. Als ich auf ein I5 umgestiegen bin, waren die Schrauben für meinen Kühler etwas zu kurz. Ich habe daraufhin bei Aquacomputer angerufen und die haben mir passende Schrauben umsonst zugeschickt.

Mit Grakakühlern hast du aber recht. Dennoch sind die immer gesondert zu betrachten. Erstmal kann ich meistens Grakas im Ref. Design Nachrüsten, wobei ich da schon ein paar Euro einspare und eine Lukü-Graka wirklich leise zu bekommmen ist bis zum heutigen Tage immer so eine Sache.

Und eine Wakü macht auch Sinn um seinen Rechner leise zu bekommen.

Hehe, Miko war schneller ;)

DannyA4 schrieb:
Und ein Rauschen hast du bei einer WäKü auch immer, glaube bitte nicht, dass sie lautlos ist!
Dieses minimale Geräusch hättest du bei sehr guten Lüftern auch, quasi von der Lautstärke her macht es keinen Unterschied.

Auch die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Mein Rechner ist lautlos, man sieht nur an den Dioden und an dem Schacht-AGB das der Rechner an ist und das einzige was man so eben höhren kann ist das Knattern der Festplatten. Aber man höhrt weder die Pumpe noch die Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Du willst nicht übertakten und einfach nur Leise,
da ist ansich ne WaKü schon geld verschwendung.
Mit nen Richtigen Luftkühler Konzept bekommt man Jeden Rechner sehr Leise und das für wenig Geld
Computer zum Spielen sind auch Geldverschwendung.
Wer über eine Wasserkühlung nachdenkt wird einen Grund dafür haben:
- weil es kühler sein soll
- weil es leiser sein soll
- weil er Spaß am bsteln hat
- weil er Lust an was Neuem hat.
Wasserkühlung ist bei ausreichender Radiatorfläche leiser als Luftkühlung und kühler weil Wasser Wärme besser wegschafft. Ausserdem kann man die Wärme an die Luft abgeben wo man will (im Gehäuse oben oder vorne oder unten) oder gar ausserhalb des Gehäuses.
@ TE
Die ausgewählte Kombination ist für Deine Zwecke ausreichend. Wenn Du die Lüfter bei einer Drehzahl betreibst, wirst Du bei den unterschiedlichen Anwendungen/Spielen schwankende Wassertemperaturen haben, die über einen Temperatursensor an die Aquastream gemeldet werden könnten und über die Aquasuite auslesbar sind.
Die 4 Lüfter des 480er würde ich nicht mit der Aquastream steuern.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt möchte ich mich hier auch mal einschalten,
eine wasserkühlung ist deutlich leiser als ein pc mit guter luftkühlung (wobei deutlich hier natürlich im auge des betrachters liegt, der überweiegende teil der nutzer hört seine festplatten ja auch nicht)

an dieser stelle möchte ich mich GliderHR anschließen, er hat mit seinen aussagen definitv recht.
ob sich eine wakü lohnt oder nicht liegt immer im auge des betrachters für mich war/ist es eine lohnende investition die ich nicht mehr missen möchte.

Schaby schrieb:
...eine Lukü-Graka wirklich leise zu bekommmen ist bis zum heutigen Tage immer so eine Sache.

sry die aussage ist unsinn...

meine gtx570 phantom läuft @30% und wird beim bf3@hoch max 70°C heiß, vollkommen ausreichend
alles verpackt in einem fractal design xl die lüfter drehen mit 600rpm der 180mm lüfter mit 400rpm, mein cpu lüfter dreht auch nur mit 900rpm@ max 48°C, das lauteste in meinem rechner ist mein daten grab... den rest hört man nicht

um nochmal auf thema graka zurück zu kommen...
...bekannter hat eine gtx 680@ ekl peter mit 2* 120mm nb blacksilent pro lüfter @ 700rpm die karte wird nicht mal 60°C heiß beim bf3 zock
soviel zum thema lukü graka bekommt man nicht leise...

Na, die Frage ist, was hat das ganze mehr gekostet? Meine AMD 7970 @1200/1250 wird unter Furmark! nur 45°C warm und ist nicht zu höhren.

Wie schon gesagt ist das mit Grakas so eine Sache (ich habe nicht behauptet das es unmöglich ist die auch unter Luft leise zu bekommen). Eine Graka mit einem guten Kühler kostet schon eine Ecke mehr. Wenn man nun eine Referenz-Graka nimmt, ist die oft schon soviel billiger, dass man sich einen Wa-Kühler leisten kann. Und in der heutigen Generation von Grakas spielt der Takt keine Rolle mehr, da man quasi jede Graka ohne Probleme übertakten kann.

@ Sc0ut3r
Die Frage ist doch - wie Ingrimmsch schon schreibt - was man unter leise versteht. Für mich wäre weder ein Lüfter, der auf einem CPU-Kühler mit 900 rpm dreht, noch ein Lüfter, der auf einem GPU-Kühler mit 700 rpm dreht, wirklich leise, bzw. mir persönlich leise genug. Für eine Luftkühlungslösung ist das sicherlich gut und für die meisten Anwender auch völlig ausreichend, es "liegt jedoch im Auge des Betrachters"...

Gruß
miko

@miko: wenn deine sig stimmt und du wiklich noch 3* WD Blue platten im case hast, kann ich dir versichern das du die nb black silent lüfter @ 700rpm nicht mehr wahrnimmst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben