Kann DLDSR nicht aktivieren

huggimnml

Cadet 4th Year
Hi

Hab einen 21:9 3440x1440 Monitor.
Leider kann ich DLDSR in den Nvidia Systemsteuerungen nicht aktivieren.
Treiber ist der neuste drauf und auch schon neu installiert.
In den Bildeinstellungen habe ich Fortgeschrittene Einstellungen aktiviert.

Habe ich etwas vergessen oder mache etwas falsch?

Also mein System:
13900ks
32GB 7200
Z790 Apex
Rtx 4090
4 TB 990pro
Win 11
LG 45GR95QE

Danke für die Hilfe.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
1682453374585.png

Meiner Meinung nach müsste es hier aktivierbar sein mit den Faktoren.
Es ist aber nicht vorhanden.

Das hilft leider weniger als eine IBU800

Bitte ergänze deine kompletten Systemangaben via EDIT im ersten Post.
Natürlich auch den Monitor in seiner Modellnummer, hier ist kein Facebook. :)

Viel langsamer und unsinniger ist hier aber auch nicht.

Hast du denn eine RTX GPU? DLDSR ist nur mit RTX GPUs nutzbar. Allerdings solltest du dennoch die Möglichkeit haben das reguläre DSR zu aktivieren da dieses mit allen modernen NVIDIA GPUs nutzbar ist soweit ich weiß.

Das hat höchstwahrscheinlich mit der Display Stream Compression (DSC) zu tun, die auf einigen Monitoren bei hohen Bildfrequenzen und Auflösungen aktiviert wird, da die Daten sonst nicht via Displayport übertragen werden können. Du könntest mal versuchen die Bildfrequenz schrittweise zu reduzieren, vermutlich taucht dann irgendwann auch DSR auf. Falls Du 10 oder 12 Bit Farbtiefe aktiviert hast, könntest Du auch mal versuchen auf 8 Bit zu reduzieren.

Edit: Dein Monitor nutzt tatsächlich DSC, daher wird das ziemlich sicher der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Monitor mal bitte auf 60 Hz und 8 Bit Farbtiefe, starte den Rechner neu und probier es dann nochmal. Das sollte eigentlich funktionieren.

Ok, dann bin ich leider erstmal überfragt.

Edit: Schau mal auf welche DisplayPort Version der Monitor in den Optionen des Monitors selbst eingestellt ist. Falls das auf DisplayPort 1.4 (DSC) gestellt ist, stell es mal auf DisplayPort 1.4 ohne DSC.

Ich sollte ev. ergänzen ich betreibe den Monitor über HDMI 2.1 kann es das sein?

An HDMI selbst wird es nicht liegen, ich betreibe meinen Fernseher auch über HDMI 2.1 und kann DSR aktivieren. Schau aber auch hier mal in die Optionen des Monitors selbst, ob dort bei der HDMI Version DSC dahinter steht und stell es ggf. mal auf eine Einstellung ohne DSC.

Ok problem gelöst, es lang an HDMI, mit dem DP Kabel funktioniert es.
Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
OK, dann vermute ich mal, dass HDMI standardmäßig DSC genutzt hat und DisplayPort nicht. Freut mich, dass es jetzt klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben