Kann durch Stromausfall der PC oder das Betriebssystem kaputt gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Be147nny

Ensign
Hallo, gestern war bei uns für ca. 1min Stromausfall. War zu der Zeit aber nicht am Pc. Haba mal gehört das wenn der Blitz irgendwo einschlägt denn der Strom in den PC geht und die Hardware beschädigt ider sogar das Betriebssystem. Kann da irgendwas kaputt gehen oder eigentlich. Will mich nur versichern das alles heil ist. Danke im Voraus.

Kann passieren. Guck doch einfach nach!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
sehr sehr selten.

da die neuen Netzteile schon div. Schutzsicherungen haben genauso wie das Mainboard etc...
Da müsste dein Rechner ein ziemlicher alter Schinken (20 Jahre) sein damit sowas überhaupt passieren kann.

Ein reiner Stromausfall ist im Regelfall unschädlich, anders sieht es aus wenn durch z.B. einen Blitzeinschlag eine Überspannung entstanden ist. Diese ist auf jeden Fall in der Lage Schäden am PC zu hinterlassen. Je nach Qualität des Netzteiles auch an der Hardware damit also auch am BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
dRako1337 schrieb:
sehr sehr selten.

da die neuen Netzteile schon div. Schutzsicherungen haben genauso wie das Mainboard etc...
Da müsste dein Rechner ein ziemlicher alter Schinken (20 Jahre) sein damit sowas überhaupt passieren kann.

Cpu: I5 9600k
Mainboard: Msi Z390 A Pro
Ram: 16GB G Skill DDR4
Cpu Kühler: be quiet Pure Rock Slim Tower Kühler
Grafikkarte: Gtx 1660 Msi oder Gtx 1660ti Msi
Netzteil: 400w Pure Power 11 be quiet
SSD: 250 Gb Samsung 860 Evo
HDD: 1000Gb Seagate Barracuda

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Und? Einfach mal eingeschaltet und getestet? Läuft er noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., GTrash81, DerKonfigurator und eine weitere Person
Wenn das Betriebssystem zum Zeitpunkt des Stromausfalles gerade auf Datenträger schreibt, könnte das Dateisystem beschädigt werden, weil die Schreibvorgänge nicht vollständig wären. Passiert das beim Schreiben auf den Systemdatenträger, könnte selbstverständlich auch das Betriebssystem geschädigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, phil., Transistor 22 und 2 andere
Irgendwie kam mir das bei der evo860 schon einige mal vor im forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Darklordx
Wie immer: Kommt drauf an. Das Hardware durch einen Stromausfall kaputt geht ist sehr selten. Was anderes macht das Netzteil auch nicht, als die 12 Volt etc. nach dem runterfahren abzuschalten. Außer der Stromausfall ist durch einen Blitz/Überspannung verursacht. Aber dann ist die Ursache der Blitz / die Überspannung und nicht der Ausfall.
Gefährlicher leben die Daten. Werden die gerade gelesen/geschrieben können diese bei einem plötzlichen Spannungsverlust beschädigt werden. Moderne Systeme (zu denen deines zählt) sind dagegen aber meist mittels Pufferspeicher recht gut abgesichert. Und für den Ernstfall, nun wofür gibt es Backups? Du hast kein Backup? Nun dann sind die Daten auch nicht wichtig!

tl;dr: Es kann sein, das was kaputt geht, es ist heute, mit moderner Technik sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist alles: Von daher: Einschalten und testen.

Jeglicher Stromausfall kann, je nach Zeitpunkt des Geschehens zu einem Datenverlust führen und in krassen Fällen auch eine Beschädigung der Applikation/seltener, aber auch Betriebssystem. Kritischer wirds bei einem Blitzeinschlag oder auch indirektem, also meist entfernteren Einschlag. Das kann zu einer enormen Überspannung führen und damit, so wie in jedem angeschlossenem elektronischem Gerät, zum quas Durchnrennen von Bauteilen führen. Da aber Stromleitungen heut zu Tage doch meist unterirdisch verlegt sind ein Blitzeinschlag in eine Leitung nicht mehr gar so häufig.
Ob was beschädigt ist, kannst du vielleicht "erschnüffeln" bzw. durch Einschalten erfahren.

Be147nny schrieb:
1min Stromausfall. War zu der Zeit aber nicht am Pc. Haba mal gehört das wenn der Blitz irgendwo einschlägt denn der Strom in den PC geht und die Hardware beschädigt ider sogar das Betriebssystem.

Stromausfall kann zu Datenverlust führen, Betriebsssytem kann je nachdem was gerade gemacht wird (Update) auch komplett Schrott sein. Blitzeinschlag in der Nähe kein Problem mit Schutzschaltung, direkter Blitzschlag keine Chance.

Dir kann hier KEINER aus der Ferne sagen ob dein PC noch läuft oder nicht, ist völlig unseriös. Anstatt Thread eröffnen einfach PC testen. Keiner weiß was du gemacht hast als der PC ausging.

dRako1337 schrieb:

Red mal nicht so einen Käse, die Schutzschaltungen im NT sind ein Witz bei Blitzschlag und was du hier sagst hat keinerlei Relevanz auf den Stromausfall der bei ihm stattgefunden hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Lawnmower
btw. Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind nur als solche auch ein schlechter Witz...

dRako1337 schrieb:
sehr sehr selten.

Auch bei neueren passiert das. Ich hab’s allerdings nur erlebt wenn die Rechner an waren...

revan. schrieb:
Red mal nicht so einen Käse, die Schutzschaltungen im NT sind ein Witz bei Blitzschlag und was du hier sagst hat keinerlei Relevanz auf den Stromausfall der bei ihm stattgefunden hat...

hahahahahhahaaha :D
Vertraue lieber in die moderne Technik und bevor du hier einen Käse redest :D hahahaha...

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
@dRako1337
Welchen Käse rede ich denn?
Lachst dich selber aus, oder?
Rede mal mit jemandem der von Blitzschlag betroffen ist / war.
Dein Netzteil bringt da genau gar nichts, mach dich hier nicht weiter lächerlich.

Und er hatte einen "Stromausfall" weswegen dein Verweis auf ihn ob das NT alt ist oder nicht und dann hinterher deine Bestätigung das angeblich alles "ok" ist da er ein neues hat glatt gelogen / totale Verdrehung.

Er muss lediglich schauen ob er jetzt Datenverlust hat wegen des Stromausfalls.

Hoffen wir mal, dass bei dir nicht der "Blitz" einschlägt, wobei eine Erleuchtung würde es bringen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben