Kann durch Stromausfall der PC oder das Betriebssystem kaputt gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Datenverlust kann je nach Massenspeicher durchaus vorkommen. Nicht alle SSDs haben Stützkondensatoren... Da kann schonmal was futsch sein, wenn z.B. die Daten nicht rechtzeitig aus dem Ram der SSD ins NAND geschrieben wurden.

Davon ab kann dir der PC durch Blitzschlag auf 3 Arten zerstört werden: Über die Netzwerk- oder Telefonleitung, über den Audioanschluss und über den Stromanschluss. Die ersten 2 Fällt treten natürlich nur ein, wenn das jeweilige angeschlossene Gerät (Verstärker oder z.B. Router) hops geht und seinerseits keinen Schutz hat. Wäre nicht das erste Mal, das der Blitz in die TV oder Telefonleitung einschlägt und von dort (über den Router und ein LAN Kabel) den PC killt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
dRako1337 schrieb:
hahahahahhahaaha :D
Vertraue lieber in die moderne Technik und bevor du hier einen Käse redest :D hahahaha...
https://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz
Hier Du Pfeife, dort kannst Du nachlesen, wie ein Überspannungsschutz RICHTIG geht. (Ein komplettes Überspannungsschutzkonzept berücksichtigt alle externen und internen elektrisch leitenden Verbindungen und ist oft in drei Stufen aufgebaut...)
Du mit dein komischen Netzteil hast nicht mal eine halbe Stufe....

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und revan.
Eine Frage, die man auch mit ja oder nein beantworten könnte.
Statt dessen befindet man sich kurz davor, esoterisch über die Wanderung der Elektronen zu lamentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und areiland
dRako1337 schrieb:
hahahahahhahaaha :D
Vertraue lieber in die moderne Technik und bevor du hier einen Käse redest :D hahahaha...

pro 1000Volt können wege von rund 1cm übersprungen werden. wieviel Volt hat ein Blitz? ca 100 millionen volt bei 100.000 bis 200.000 Ampere.
damit kenne ich absolut keine technik die das abkann ohne irgendeinen schaden zu nehmen.
demnach hat @revan. durchaus recht.
überspannungssschutz in den steckdosenleisten nutzen nur was bis imho 1000V.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und revan.
Sollte der TE keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, hier noch einmal: Ja, der PC oder das Betriebssystem kann durch ein Stromausfall kaputt gehen - muß aber nicht.
Die Diskussion zu den Millionen Volt und Ampere, führen zu Spannungsspitzen in mein Verwarnfinger.
Es geht um Stromausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben