Kann ein LAN-Kabel halb kaputt sein?

Axelll

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
25
Hey Leute,

doofe Fragen gibts ja auch...ich habe in meiner Wohnung ein 25 Meter LAN-Kabel verlegt um endlich eine zuverlässige Verbindung zu haben, und einen guten Ping.

Das Kabel ist Cat6 (https://www.amazon.de/25m-Netzwerkk...&qid=1517925772&sr=8-3&keywords=lan+kabel+25m)

Beim durchschieben durch die Bohrungen in der Wand ist der Anschluss der in den PC kommt leicht kaputt gegangen (die einzelnen Plastik "Streifen" direkt am Anschluss waren etwas verbogen, das LAN Kabel ging nicht mehr. Nach einem grade biegen ging es wieder und wurde erkannt, allerdings ist mein Ping nun schlechter als mit WLAN, ab und zu hab ich Lags.

Jetzt die Frage, kann ein LAN-Kabel sozusagen "halb" kaputt sein? Oder geht nur entweder ganz oder gar nicht?

Viele Grüße und danke im Voraus, Axel
 
Klar können die auch "Halb-kaputt" gehen.

Lags und schlechte Pings sind nichts anderes als Wiederholungen des Datentransfers, weil die letzten Daten fehlerhaft waren.
 
Natürlich kannst du mechanisch eine Beschädigung hervorrufen, die den Kontakt der Verbindung unzuverlässig macht oder nachhaltig dämpft. Aber so ein Stecker lässt sich recht einfach ersetzen. Solange du das restliche Kabel nicht durch übermäßiges Ziehen und Zerren um Kanten herum etc. beim Verlegen beschädigt hast, sollte das Problem damit behoben sein.
 
Lags und schlechte Pings sind nichts anderes als Wiederholungen des Datentransfers
Bei Spielen ist das aber unmöglich weil man auch bei einem kaputten Ethernetkabel nicht ein Paket hunderte Male wiederholen wird. Erst dann würde man da eine höhere Latenz bemerken.

Ist die Verbindung 100Mbit/s oder 1GBit/s schnell? Getestet schnell, nicht einfach so geantwortet.
 
Windows?

Start-Knopf --> cmd in die Suche
In der Kommandozeile:

Code:
ipconfig

--> Suche nach Standardgateway, da steht eine IP-Adresse

Code:
ping Standardgateway

Statt des Wortes Standardgateway die IP-Adresse eingeben.

Alle Einträge die nicht Zeit<1ms enthalten weisen stark auf ein fehlerhaftes Kabel hin.
 
Wiederholungen im Datenverkehr ist Paketverlust und hat nichts mit dem Ping (Paketumlaufzeit) zu tun.
Bei "halb kaputt" könnte Gigabit auf 100 MBit einbrechen. Zwischengeschwindigkeiten wegen Knick in der Leitung gibt es nicht. Probier es doch einfach aus!

CHaos.Gentle schrieb:
Alle Einträge die nicht Zeit<1ms enthalten weisen stark auf ein fehlerhaftes Kabel hin.
Hast du das tatsächlich schon erlebt?
 
Ja!

Lösung 1: Gutes Kabel an der Quelle anschließen und testen. Wenn es besser funktioniert, ist dein 25 Meter Kabel defekt.

Lösung 2: Dein Ende vom Kabel reparieren. Also einfach abschneiden, die Adern mit dem / einem neuen Stecker verbinden und dann in den PC stecken und Lösung 1 simulieren.

Lösung 3: 25 Meter Kabel neu kaufen und neu verlegen. Dein 25 Meter Kabel ist kaputt, beispielsweise in der Mitte, durch Zusammendrücken der Bodenleisten oder an einer Hausecke durch zu starkes Knicken an einer scharfen Stelle, etc.
 
Fürs nächste Mal: Ein LAN Kabel zieht man nur ohne Stecker durch die Wand. Anschließend baut man eine Dose an die Wand. So werden auch nachhaltige Fehler vermieden.
 
@Wilhelm: Natürlich...gehen Pakete verloren, weil das Kabel kaputt ist, erhält man diese Zeile nicht.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Alle Einträge die nicht Zeit<1ms enthalten weisen stark auf ein fehlerhaftes Kabel hin.

und das ist tatsächlich der fall, hab zum teil 3 oder 2 ms
Ergänzung ()

Und ja, danke für die gut gemeinten Ratschläge wie man mit einem Kabel umgeht, war aber eher nicht die Frage des Themas :cool_alt:
Ergänzung ()

wenn ich es allerdings mehrmals probiere hab ich überall 1ms
 
Gehen Pakete verloren? Das ist wichtig und sollte nicht sein.

CHaos.Gentle schrieb:
@Wilhelm: Natürlich...gehen Pakete verloren, weil das Kabel kaputt ist, erhält man diese Zeile nicht.
Bei verlorenen Paketen hat man gar keinen Ping. Das ist digital: geht, geht nicht. Bei einem Knick in der Leitung ist das Signal auf dieser nicht langsamer. Ein erhöhter Ping entsteht durch Router, Knoten, der Paketverarbeitung. Zusätzlich kann sich ein Ping erhöhen, weil der einfach "langsam" beantwortet wird, wichtige Pakete durchaus schneller behandelt werden könnten. https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Datenübertragung)
 
CHaos.Gentle schrieb:
Alle Einträge die nicht Zeit<1ms enthalten weisen stark auf ein fehlerhaftes Kabel hin.


Da muss ich meinen Örtlichen mal Anrufen das bei meinem Anschluss die Kabel kaputt sind. 22ms geht ja mal gar nicht… :freak:
 
22 ms hast du wohin? Er meint 1 ms vom PC zum Router, dem ersten Hop. Das haut schon hin, da kein Knoten dazwischen steckt.
 
Zurück
Oben