Kann ein M.2 hinter einem PCI-E 1x den PCI-E 1x blockieren?

shaadar

Commander
Hallo,

ich überlege mir, einen kleinen Gaming-PC auf Basis eines B550-Boards zu bauen. Viel Geld kann ich nicht ausgeben. Ich habe mir daher das Gigabyte B550M S2H angeschaut (preiswert, immerhin mit VRM-Kühlkörper). Wenn ich mit meiner 250 GB kleinen Samsung M.2-NVMe (2280, M-Key) ein System baue (ich hab noch ne 750 GB SSHD), behindert das manche Platinen, die in den PCI-E 1x gesteckt werden könnten (weil sie diesen nach hinten überragen)?

Als Grafikkarte MSI RX 5600 XT Mech OC. Die hat Tripleslot und verdeckt daher alle anderen PCI-Es. Teurer geht nicht; ein Chipsatz, der auch für den 750 € PC in der Gaming-PC FAQ empfohlen wird. Einen PCI-E 1x hätte ich schon gerne, für alle Fälle... Die Antwort interessiert mich auch allgemein, da sowas ja bei mehreren Boards so aussehen könnte.

Normalerweise sind die M.2 Sockel so flach gebaut, dass dort ncihts behindert wird. Zumal auch oftmals die M.2 Sockel unterhalb von Grafikartenkühlern sitzen und dort auch ncihts behindern dürfen.

Außerdem sind die meisten PCIe 1x Platinen länger als der PCIe 1x Slot selbst, auch deswegen darf der M.2 Slot dort nichts blockieren.
Aufpassen müsstest du nur, wenn deine M.2 SSD einen Kühlkörper hat oder bekommen soll, doch selbst das ist meistens kein Problem.

Sie hat keinen Kühlkörper. Alles klar, danke!

Abseits von mechanischen Problemen:Mainboard Handbuch lesen, oft teilen sich PCI-E Steckplatz und M.2 Steckplatz die PCI Lanes.

lamer11 schrieb:
oft teilen sich PCI-E Steckplatz und M.2 Steckplatz die PCI Lanes.
Waren die geteilten Lanes nicht eher zwischen M.2 und 1-2 Sata-Anschlüssen?

@mibbio:
mal deaktivieren M.2-slots SATA-ports, mal deaktivieren sie PCIe-slots, mal schalten sie slots von z.b. x16 auf x8, mal teilen sie sich mit nichts die lanes. mal spielt es ne rolle ob SATA-M.2 oder PCIe-M.2, mal nicht.

bei B450 mit 6 SATA-ports haben sich in den meisten fällen zwei SATA-ports die lanes mit dem (ersten) M.2-slot geteilt.

Ich brauche einen NVMe-PCI-E-M.2-Anschluss. Ich habe in zwei Handbüchern geschaut: weder beim

Gigabyte A520M S2H noch beim Gigabyte B550M S2H

scheint etwas davon zu stehen, dass der PCI-E 1x wegfällt. Weder bei den Spezifikationen noch bei der M.2 Anschlussbeschreibung. Beide M.2 Controller sollen in der Ryzen CPU hängen.

Aber kann das nochmal einer bestätigen?

Es steht doch da das da nix geshared wird.
1600420570093.png

Hab im Manual nachgeschaut. Steht nichts drinnen, daß zwischen pci-e 1x und m2-slot etwas geshared wird.

Zurück
Oben