Kann ein Netzteil durch Festplatten sterben?

The Collector

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zu der Aussage eines Technikers von Gray-Computer.

Habe mir Ende 2009 einen Rechner von Gray bauen lassen. Da ging einiges schief aber nach so 2 Monaten lief der Kübel dann.
Ursprünglich war ein BeQuiet 1000Watt NT eingebaut das aber wegen der imensen Lautstärke durch ein 700Watt ersetzt wurde.
Vor 14 Tagen ging mein Rechner mal wieder auf die Reise zu Gray, da er über ca. 3 Wochen hinweg immer wieder eingefroren ist.
Soll heisen wärend dem Betrieb z.B. AVi Datei angeschaut und den Film beendet......
Lässt sich plötzlich kein Fenster mehr betätigen und es geht nur noch der Mauszeiger!
Rechner runter gequält und neu angefahren und gut usw. usw. usw.

So.

Gray sagt jetzt das 2 der 6 RAM Riegel kaputt waren, das alle 3 orginal Samsung Spinpoint F2 Sektorschäden hätten und das, jetzt kommts, das Netzteil durch meinen Betrieb von 7 FP über diese Laufzeit so beschädigt worden ist das es ausgetauscht werden muss.

So, setzen lassen......

Nachdem ich ihm gesagt hatte das ich 7 HD verbaut habe konnte er den Fehler rekonstruieren und mir sagen das mein System im Ruhebetrieb 235 Watt aufnimmt und wenn er HD-Tune auf den Platten laufen lässt zum belasten, ca. 350 Watt.
Was aber das Netzteil beschädigt wären die immer wieder kehrenden Einschaltstöme der Platten wenn ich den Explorer öffne.
Dazu muss gesagt sein das ich den Brummer nur als Mediacenter benutze. Da wird nix drauf gespielt oder sowas.
Viel Datentransfer aus dem Netz und von Platte zu Platte, Full HD Wiedergaben und sowas.

Ach so damit mihr wisst was Eingebaut ist:

Gigabyte UD7 Board
4X3GHHz Quadcore
12GB RAM
WAKÜ für CPU, North und Soutzbridge
Graka ATi 5770 HD
3 x Samsung FP 1TB Spinpoint F2 jetzt F3
4 x WD Caviar green 1 bzw 2 TB
4 x 120mm Lüfter
1 x 230mmm Lüfter
1 x Tripple Radi für die WAKÜ
in einem Cosmos S Tower

Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen und einschätzungen zu diesen Aussagen.

Grüße

Ach so ich vergas. Das getauschte NT ist nun ein XFX 850Watt.

EIgentlich sollte ein NT mit den belastungen klar kommen. Allerdings kommt es natürlich auf die Qualität des NTs an.
Was für eins war denn vorher eingebaut (also das 700W)?

@velipp: Dein Beitrag hat leider nicht das mindeste mit der Frage zu tun.
1. Beitrag nicht durchgelesen
2. Hatte deine externe USB HDD ein Netzteil...die von Collector werden intern versorgt.

Was ist das den für ein Laden wo der Rechner erst nach 2 Monaten läuft, also seriös hört sich anders an. Das Festplatten ein NT zerstören, weil zu viele angeschlossen sind höre ich auch zum ersten mal. Kollege von mir hat 6 HDDs an einem 450W NT und es funktioniert, dann soll ein BeQuiet 1000W nicht mit 7 HDDs zurechtkommen?
Hier kannst du BeQuiet selber fragen.

Also 80 V?

Da war dann wohl ein anderes Problem (eventuell zu hochohmige Messung).

Richtig ist, daß der Einschaltstrom ein Vielfaches des Arbeitsstromes ist. Sollte aber auf den Festplatten draufstehen. Dieser Einschaltstrom kann USB Chips zerstören, wenn diese nicht in die Strombegrenzung gehen.
An meinem Desktop (ASROCK X58 Extreme3) läuft keine Festplatte ohne externe Stromversorgung.

Beispielsweise hat die Caviar Green einen Anlaufstrom von 1,8 A auf der 12V Schiene.

Wenn Du also 2A pro Festplatte rechnest, sind das 14 Ampere, wenn Du deinen Rechner einschaltest.

Kannst ja mal gucken, ob das dein Netzteil liefert. Durch die hohe Beanspruchung kann tatsächlich das Netzteil mit der Zeit defekt gehen.

Abhilfe: Festplatten verzögert nacheinander einschalten (Staggered Spin-up), glaube aber nicht, daß das deine Festplatten und dein Board unterstützen.

Anlaufstrom über Jumper an der Festplatte begrenzen. Weiß aber nicht, ob das deine Festplatten unterstützen.

Vielleicht gibt es ein Modul zum nachrüsten, was die Festplatten zeitverzögert einschalten kann.

Guten Morgen,

ich bezweifle, dass das Netzteil durch zu viele Festplatten beschädigt wurde, vor allem, weil du ein 700W (Marken??)Netzteil hast. Ich habe in meinem Fileserver 5 Festplatten, mit unter sogar alte Platten, mit viel höherem Einschaltstrom verbaut, die werden von einem 350W BeQuite Netzteil betrieben (mit Pentium DC E2180, G31 Board, 2x1GB RAM). Der läuft schon seit Monaten ohne Probleme..

Wenn du ständig Probleme mit dem Rechner hast, wurde wahrscheinlich beim Einbau der Hardware etwas grobes falsch gemacht.

MfG,
Filbo

Ich würde dir empfehlen deinen Computer in Zukunft woanders zu kaufen.
Ich sehe das als billige Ausrede an, am besten rufst du da nochmal an und sagst denen, dass die Leute einstellen sollen, die Ahnung von Computern haben.

Wenn ich so was schon wieder lese, wie die Läden die Benutzer immer über den Tisch ziehen wollen, nur weil sie keine Ahnung von der Materie haben... . :mad:

Wie dem auch sei, meine Samsung F4 geht täglich 10x an und aus, und da kann nichts zu Schäden kommen. Am besten schreibst du diese "seriöse" Firma nochmal an und fragst explizit nach was jetzt den Defekt verursacht hat.

durch meinen Betrieb von 7 FP über diese Laufzeit so beschädigt worden ist

Wenn die daran fest halten haben die se' nicht mehr alle. Oder haben die "Festplatte" gegen "Grafikkarte" vertauscht?

Zur Vervollständigung der Daten:
Es war am Anfang ein 1000Watt beQuiet verbaut das zu laut war.
Getauscht gegen ein 750 Watt von beQuiet das jetzt wohl hin is........
Jetzt verbaut wurde ein XFX 850 Watt Power supplay blabla.
Belastbarkeit an 5V 700Watt
An 12V 250 Watt
Im Mischbetrieb 850 Watt.

Firma des Computerkaufs Gray-Computer

Grüße

Wenn die Verteilung wirklich so aussieht,

Belastbarkeit an 5V 700Watt
An 12V 250 Watt

gibst du gefälligst das Netzteil zurück. Dann haben die dir jetzt Schrott eingebaut.

Was haben die jetzt genau gemacht?

Entschuldigt bitte, aber man sollte nix aus dem Gedächtnis schreiben wenn man sich net sicher ist!
Also Rechner auf gemacht und nach gelesen.

Also folgendes steht drauf!

Black Edition
850W Power suplay
XPS-850W-BES

+3,3V mit 24A und +5V mit 30A
zusammen 150Watt max.

+12V mit 70A 840Watt max

-12V mi 0,8A 9,6 Watt

+5V mit 3A 15Watt

gesamt Leistung der Einzelspannungen 850Watt

Es hat auch ein 80+ Zeichen drauf!!

Grüße

Danke erst einmal für eure Meinungen!

Wenn ich die Meinung aller so Überblicke, dann bleibt ja eigentlich nur die Vermutung das der Rechner wieder in die Knie gehen wird, oder??
Villeicht nicht in einem Monat aber evtl. in 3 oder 6.....

Bei dem ersten Problem kurz nachdem ich ihn bekommen hatte und grad mal 2 Monate lief ist er mir auch eingefroren.
Allerdings mit schwarzem Bildschirm und dauerton auf dem Glasfaserausgang.
Ich habe auch hier Leistungstests durchgeführt und den Rechner Stresstests unterzogen 3DMark06 etc.
Alles ohne Ausfälle!

Aber wenn ich aus dem Netz100GB runter lade, 200GB auf ne andere Platte kopiere, iTunes läuft und ich nen Film anschaue dann fror er ein........
oder statt Film Outlock geöffnet, eingefroren.......
NT getauscht, Graka getauscht lief wieder!

OK ich habe 5 Jahre Garantie bei denen und ich habe bisher nix gezahlt für die Aktionen (wäre auch noch schöner) aber ich hätte gerne meine Ruhe wenn ich ganz ehrlich sein soll.
Wer weis
villeicht sind die 5 Jahre Garantie auf Material und Arbeitszeit sowie die 3 Jahre Abhol und Bringservice mit einkalkuliert........

Grüße

Das Netzteil war von Anfang an total ÜBERDIMENSIONIERT egal ob 1000, 700 oder 850, das ist eh alles viel zu groß.

Solche Netzteile sind für Systeme mit mehreren Hochleistungsgrafikkarten gedacht, davon bist du Meilenweit entfernt.

Bei dem 700 Watt Netzteil wären knapp 500 Watt für Grafikpower drin gewesen, knapp über 100 brauchst du, bleiben 400 Watt Reserve.

Als wenn die paar Festplatten die pro stück etwa 12 Watt ziehen das Netzteil geschafft haben.

Das ist einfach so übern Jordan gegangen.

Zurück
Oben