Kann ein Subwoofer von zu starkem Bass in Liedern kaputt gehen ?

PuITutorials

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
245
Hallo,

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen 500 Watt Teufel Subwoofer nun habe ich mich ein wenig über Bass unsoweiter informiert und habe ein paar Fragen.

Ich höre gerne Lieder mit viel Bass und auch machnmal ziemlich extreme (Bass Boosted Lieder) und unter den Videos steht gar nicht mal so selten sowas wie Boah mir hats den Subwoofer zerfetzt u.s.w

Kann sowas wirklich passieren oder sind da im Subwoofer Sicherheitssperren die bei Überlastung den Subwoofer auschallten bevohr es ihn "zerfetzt"?

Auch auf sowas bin ich gestoßen:

Vom menschlichem Gehör kaum mehr wahrgenommen, können hohe tieffrequente Schallpegel chronische Schäden an Mensch und Tier verursachen (Lungenkollaps, Herzmuskulatur-Schäden, Magenkrämpfe). Bei Bassfrequenzen mit Resonanz-Vibration in Verbindung mit bereits 120dB(A) Lautstärken ist das Trommelfell einem Hörsturz in möglicher Verbindung mit Platzen des Trommelfells ausgesetzt.

Insbesondere tiefe Bassfrequenzen scheinen als Ursache in Frage zu kommen. Beginnen die Lungenflügel in der gleichen Frequenz zu vibrieren, kann dieses zu Rissen im Gewebe führen, die schließlich den Lungenkollaps verursachen.

So schlimm sehe ich das jetzt nicht, den ich bin nicht der einzigste mit einem Subwoofer und es gibt ja noch viel extremeres 10.000 Watt+ und die leben auch noch nur was haltet ihr von sowas ?

Gruß
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Ja, ist sehr gut möglich. Meist hast du einen Riss in der Kalotte.
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Kann passieren gerade die Spürbaren töne können das auslösen. Bei normaler Musik und normalen Einstellungen sollte allerdings nix passieren...
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

1. Ja klar, du kannst dir jede beliebige Box zerschiessen, wenn der Verstärker zu viel Leistung hat und die Lautstärke zu weit aufgedreht ist. Bei der Gelegenheit kannst du natürlich genau so den Verstärker abschiessen.

2. Auch für den Körper kann das gefährlich werden, was hast du denn gedacht? Das du das "nicht so schlimm" siehst ist ja schön, geht allerdings an der Realität vorbei. Bass kann man nicht hören, aber was glaubst du denn, warum man Bass spüren kann?
Anlagen mit vielen tausend Watt Leistung sind natürlich vorrangig für draußen oder sehr große Innenräume gedacht, aber so starke Anlagen muss man garnicht haben um einen Effekt zu erzielen.
 
Subwoofer kratzen nur ab wenn sie zu wenig Leistung von der Stufe bekommen --> Stichwort Clipping.
Im Regelfall hört man das aber deutlich!
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Ich kann mir nicht erklären, wozu man einen 500 Watt Subwoofer brauchen kann, aber eines sei gesagt: Da dieser ja wohl offensichtlich zum lauten Hören von tief-frequenten Songs benutzt werden soll, sollte dir bewusst sein, dass damit Hörschäden entstehen können.

Dass etwas mit der Lunge oder dem Herz sein kann, klingt plausibel. Bei normaler Lautstärke sollte aber nichts passieren. Ich saß schon mal in einem Auto, dass einen sehr starken Subwoofer hatte, die Vibration war auch deutlich an Brust und Lunge zu spüren, also gehe ich davon aus, dass es bei extrem starkem Bass kann es sicher passieren kann, dass es dort Schäden gibt

Mein 200 Watt Subwoofer reicht zum Beispiel auch bei niedriger Lautstärkeeinstellung noch aus. BTW: Es heißt "einzige"
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber irgendwie klingt dein Beitrag als ob du uns verschaukeln möchtest.

Ein Teufel Subwoofer mit einer Sinusleistung von 500W kostet 1700€ (S8000 SW) und jemand der einigermaßen bei Verstand ist und solch einen einen Subwoofer kauft hat zum einen Heimkinokomponenten ähnlichem Niveaus in seinem Zimmer stehen(und beschäftigt sich demnach nicht jetzt gerade mal eben mit dem Thema) und zum anderen kauft er nicht zum ersten mal einen Subwoofer.

Es kann natürlich auch sein dass du überhaupt keine Ahnung hast was du da oben geschrieben hast. Dann würde ich dir empfehlen mal ein wenig zu lesen und dich kundig zu machen. Übrigens ist nicht Leistung entscheidend sondern die Qualität eines Lautsprechers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Wieso ich einen 500 Watt Subwoofer brauche ? Der soll in meinen Keller und bei Teufel steht bis zu 30qm und ich habe 35 bis 40 eig. wollte ich noch mehr!

Und von wegen Clipping u.s.w kann das auch bei einem von Teufel aufeinander eingestimmtes System passieren also ich werde da nichts zusammenbasteln !

Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber irgendwie klingt dein Beitrag als ob du uns verschaukeln möchtest.

Ich will hier niemanden verschaukeln, ich wollte nur ein gutes System und da ich das in meinem Zimmer nicht aufstellen kann wegen zu dünnen Wänden u.s.w in den Keller stellen, da bei Teufel steht bis 30 qm http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-control-5.1-set-p7799.html habe ich mir den gekauft da der Keller sogar noch größer ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Na da hast dir feinen Mist gekauft. Und ich hatte in mit meinem letztens Absatz recht. Du hast keine Ahnung. Der Verstärker in dem Subwoofer hat 500W und muss sowohl den Tieftöner als auch die 5 Satelliten befeuern. Übrigens klingen die Concept E System grausam, wenn man von klingen sprechen möchte.

Und nochmal Elektrische Leistung hat nicht viel mit maximaler Lautstärke zu tun.
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

@Kallisto,

das ich keine Ahnung habe ist mir selbst bewusst deswegen frage ich ja auch und das das Mist ist ist mir gerade auch das erste mal zugekommen und das Concept E System ist in den Testberichten immer sehr gut bewertet worden u.a auch von Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Teufel hat zeitgleich zur CeBIT, die Anfang März in Hannover stattgefunden hat, sechs neue Soundsysteme vorgestellt, die allesamt im zuletzt recht dünn besetzten PC-Sektor des Berliner Herstellers angesiedelt sind.

Und warum holst du dir ein 5.1-System für Musik?
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

naja, hier haben sich mehrere Leute nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

1) wer Clipping in Zusammenhang mit dem Tod von Subwoofern bringt, der hat wohl noch nicht ansatzweise verstanden, was Clipping bedeutet

2) wenn ein Subwoofer (mechanisch) stirbt, dann meist durch Anschlagen der Schwingspule. Wenn dadurch die Staubschutz-Kalotte auch einen mitbekommt, dann ist das allerhöchstens ein Folgefehler

3) für gefühlte doppelte Lautstärke benötigt man die 10 (zehn!) fache Leistung. Ein Sub mit 500W spielt also gerade mal doppelt so laut wie einer mit 50W! Wie gut, laut und tief ein Sub spielen kann, hängt nicht so sehr von der Leistung ab, zumindest nicht ob nun 250 oder 500W.

Aber egal, solch ein Spielzeug System ist vielleicht ganz nett am PC zum Games daddeln, aber für Filme oder gar Musik in 40qm ist das meiner Meinung nach ein völlig ungeeignete System, egal was die Werbe-Abteilung von Teufel behauptet.
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Der Trick ist doch erst hier fragen und dann bestellen.
 
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Und warum holst du dir ein 5.1-System für Musik?

Keine Ahnung mir gefiel einfach das Paket vorallem der Subwoofer der für 30qm ist also für meinen Keller richtig .

Oder gibt es das Concept E System auch in 2.1 ?

Der Trick ist doch erst hier fragen und dann bestellen.

Ich hab noch nicht bestellt ich ging nur davon aus das sich dadran nichts ändert deswegen habe ich gesagt ich bekomme den in den nächsten Tagen bestellt habe ich aber noch nicht !

Aber egal, solch ein Spielzeug System ist vielleicht ganz nett am PC zum Games daddeln, aber für Filme oder gar Musik in 40qm ist das meiner Meinung nach ein völlig ungeeignete System, egal was die Werbe-Abteilung von Teufel behauptet.

Welches würde du den empfehlen das ding ist ja ich möchte ungern über 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

Der Punkt ist viel mehr, dass du lediglich zwei ordentliche Lautsprecher benötigst um Musik zu hören. Also keinen kleinen subwoofer mit zwei Brüllwürfeln dazu sondern ein paar Regal-/Standlautsprecher. Dann setzt du dich in das Stereodreieck in deinem Keller, machst die Augen zu und genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

@
Bastle dir 2 Viecher und 2 Eckhörner = 400,- € mit einer 100Watt Stereo(End)Verstärkerstufe. Damit kannst du einen Raum von 100m2 beschallen und gleichzeitig hast in 5 Minuten Kopfweh bei größerer spürbarer Lautstärke!
viech
eckhorn
Viel Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

So jetzt nochmal zusammengefasst ich möchte gute Musik hören können mit gutem Klang und gutem Bass da meine Eltern aber nicht gerade meinen Musikgeschmack teilen und ich dünne Wände habe würde ich die in den Keller stellen und da zocken mit n paar Kumpels what ever ...

Da ich noch Schüler bin und mir kein 5000 Euro Heimkino leisten kann ist ab 500 für mich leider Ende

Der Keller ist c.a 35qm bis 40 qm groß und rechteckig ( Weiß nicht ob das ne Rolle spielt)

Bis jetzt würde ich das nehmen: http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-control-5.1-set-p7799.html wegen dem gutem Subwoofer

Ist das gut/schlecht/dumm u.s.w ? Und was würdet ihr an meiner stelle nehmen ?

Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergamer2077
AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ?

500€ ist doch schon ein sehr ordentliches Budget. 150€ für einen Verstärker und 350€ für ein Lautsprecherpaar. Welches dir hier zuspricht kannst nur du selbst herrausfinden. In der Preisklasse kann man auch noch recht gut zu Saturn/Mediamarkt etc. gehen und Probehören. Beim Verstärker kommt es auch auf deinen Zuspieler an.
 
Das Concept E 400 ist alles außer gut - das trifft aber auf viele Satelliten-Subwoofer-Systeme zu. Die Satelliten mögen ja noch gehen (Satelliten halt), aber der Subwoofer ist ein schlechter Witz. Durch die hohe benötigte Frequenztrennung entsteht außerdem ein reiner Soundmatsch ausm Tieftöner.

Möchtest du guten Klang musst du auf Standlautsprecher oder wenigstens Regallautsprecher setzen. Mit Standlautsprecher benötigst du nicht zwingend einen dedizierten Tieftöner. Da hast du Klang aus den Lautsprechern und präzise Tiefen. Abhängig vom Subwoofer natürlich auch nicht soviel Druck, aber es sollte reichen. Mehr (brauchbaren) Druck als der Subwoofer vom Concept E 400 System bekommst du sicherlich.

Ich würde dir zu 2x Heco Victa 701 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2281_Heco-Victa-701--alle-Farben-.html) für zusammen 320 Euro raten. Möchtest du dein System ausbauen, kauf dir zusätzlich für 200 Euro ein AVR dazu. Möchtest du bei Stereo bleiben (für Musik benötigst du NUR Stereo) dann kauf dir für 200 Euro ein Stereovollverstärker. AVR oder Verstärker kannst du von Denon, Marantz, Onkyo Yamaha und Sony kaufen. Gebraucht geht natürlich auch, dann sparst du Geld.
 
Zurück
Oben