Können Subwoofer durch zu heftigen Bass kaputt gehen?

Kann mir jemand sagen was die Funktion ''TruBass'' beim WMP 11 bringt, ich habe den Regler da auf 100 jetzt stehen.
 
Aha und kann dabei mein Subwoofer (Speedlink Gravity 2.1 ) kaputt gehen?
 
Naja wie gesagt wenn du es ni übertreibst! Also voll Bass + Volle Lautstärke würde ich dir nie empfehlen. Solange du kein Clipping hast gehts.(Das ist wenn die Cassis nicht mehr Hub erzeugen kann und am ende is) Kling wie ein Metallisches Klicken. Dann sofort Lautstärke runter. Sonst kannste glaube ni viel Kaputt machen.
 
Hoa,den Bass und volle Lautstärke,never in my Life, der ist ja eh nur für den Bass da.

Also, danke das ihr mich so ''tatkräftig'' unterstützt.

Falls ich noch ein paar Fragen darüber habe, werde ich mich wieder melden
 
ähm, schonmal drüber nach gedacht die subs aus dem schrank raus zu nehmen?! schallwellen von der tiefe breiten sich am besten über den boden aus, versuchs mal, vllt hasste dann besseren sound..
 
Hmm,naja,vielleicht ist es auch besser so, dass die beiden Subwoofer im Schrank stehen.:)

Weil wenn ich denn Bass mal aufdrehe,hört man es im ganzen Haus, das natürlich ok ist, solang ich alleine bin, du verstehst;):D

Meine Eltern werden das nicht mitmachen
 
Hallo Timo, ja du kannst auch 2 o.3 o.4 übereinanderstellen, das macht überhaupt nichts,
solange es sich dabei um die selben Typen handelt. Basslautsprecher ist nicht gleich Bass-
lausprecher.Dabei geht es darum das jeder Lautsprecher von den technischen Daten(Aufbau, TSP, und einiges mehr) gleich sein sollte,also von 1 Hersteller + gleiche Serie= keine Probs. Bei Speaker von verschieden Herstellern kann es dabei zu Auslöschungen im Frequenzbereich kommen, soll heißen das dann einige Frequenzbereiche einfach weg sind und andere verstärkt wiedergegeben werden und denn ist´s nicht mehr schön.
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank
 
Das Hauptproblem ist die Aufstellung, durch die es zu Phasenauslöschungen kommen kann. Zudem kann es auch durch unterschiedliche Laufzeiten z.B. durch Verstärker/Elektronik zu zeitversetzter Wiedergabe und oben genanntem Phänomen kommen.
Das ist aber eher weniger von der Typengleichheit der Subs abhängig, ob dies passiert, da meistens ersterer Punkt für die Probleme verantwortlich ist.
 
Wieder ein lustiger und amüsanter Thread ;)

Subwoofer haben in einem Schrank nichts zu suchen, freie Aufstellung hat Priorität, zumindest sollte es versucht werden...
 
das ganze macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Ein einzelner Sub sollte reichen, damit es dröhnt.
Mit dem 2ten erreichst du nur, dass du du mehr Wellen in den Raum "jagst" die sich auslöschen können. Beide im Schrank stehen zu haben macht noch weniger Sinn, da der Schrank net weiß, wie er schwingen soll: das Ergebnis sind Wellen anderer Frequenz, die da gar nicht sein dürften.

Es macht sinn, wenn beide nen unterschiedlichen Frequenzgang besitzen. Der eine geht zum Beispiel von 40-400Hz und der andere kommt mit Frequenzweiche von 40 auf 25Hz runter. Dann würden sich die beiden wenigstens ergänzen, aber so....
 
Guckt euch mal die Subwoofer an. Das sind PC Subs(Sorry aber nicht mal annähernd "gute"). Die können glaube nich mal bis 30Hz spielen. Daher ist es egal wo die stehen. Deshalb ist es vielleicht nich mal so verkehrt das die im Schrank stehen. Is ja im endeffekt egal, wenns ihm gefällt dann is das ok.
 
Ob es sich um einen PC Subwoofer handelt oder nicht, ob er 30 Hz erreicht ist auch egal, jeder Subwoofer dröhnt in einem Schrank...

Solche PC Subs sind von Haus aus schon richtige Dröhnhupen, will mir gar nicht ausmalen wie das dann dröhnt wenn sowas in einem Schrank steht ;)

@ Quickmick:

2 Subwoofern versch. Frequenzbereiche zuteilen macht sicher keinen Sinn.
Was aber Sinn macht, wäre eine optimale Aufstellung von 2 oder besser gar 4 Subwoofern, dazu sollte man sich aber mit dem Thema "Raummoden" befassen, um das nicht zu vermasseln.
Andrerseits würde ich sowas mit PC-Subwoofern gar nicht anstreben...
 
wenn man einen subwoofer optimal aufstellt, braucht man keinen zweiten gleicher Bauart, das ist mal Fakt. Und zu deinem Kommentar zwecks Frequenzweiche und unterschiedliche Subwoofer verkneif ich ihn mir meinerseits. Überspitzt betrachtet macht es nach dir wohl auch keinen Sinn die Mitten und Tiefen durch unterschiedliche Membrangrößen zu trennen...kann ja der auch machen.

Ach ja und das "dröhnen" ist schlicht und einfach die Übereinstimmung der Raumresonanz und der aktuellen Frequenz des Subs. Das hat leider nicht viel mit Musik und gutem Klang gemeinsam, und ist der Grund, warum Hifienthusiasten Mikrofone und Frequenzgeneratoren nehmen, um den Raum auszumessen. Damit sie bei der Abstimmung der Lautsprecher genau diesen Frequenzbereich umschiffen können...

na dann, Mahlzeit
 
@ Quickmick:

Da hast du was falsch verstanden, es ging nie um das Aufteilen des gesamten Frequenzsprektrums, sondern darum den Subwoofern unterschiedliche Bassfrequenzen zuzuteilen.

Und da frage ich mich was es bringen soll?
Das Dröhnen wird dadurch sicher nicht verringert, dafür kommt es zu starken Anhebungen bei den Frequenzbereichen die sich noch überlagern, aufgrund der Trennung.

Von der optimalen Aufstellung brauchst du hier niemanden etwas erzählen, denn die gibt es nicht, zumindest ist es in sagen wir über 90% der Fälle nicht machbar.

Die Verwendung mehrere Subwoofer ist der effektivste Weg eine homogene Basswiedergabe in einem Raum zu erreichen. Die optimale Anregung der Raummoden wird man wohl kaum mit einem Subwoofer erreichen, selbst wenn er perfekt platziert wäre, würde kein homogenes Klangbild im Raum entstehen.


Aber worüber reden wir eigentlich?
Es gibt um Billiglautsprecher, die sind den Aufwand ohnehin nicht wert...
 
Zurück
Oben