• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ein Subwoofer von zu starkem Bass in Liedern kaputt gehen ?

@PuITutorials was hörst du für Musikrichtungen? Und hättest du die Möglichkeit bei jemanden der einen hochwertigen HiFi Kopfhörer besitzt(+passende Soundkarte) oder seinen PC Digital mit einer hochwertigen Anlage verbunden hat dir diese 2 Videos anzuhören um mir zu sagen welchen Bass "du" besser findest?

http://www.youtube.com/watch?v=11Zce9gmjIA

http://www.youtube.com/watch?v=JGCsyshUU-A

Denn ähnlich wie kammerjäger1 habe ich stark die Befürchtung das du von den hier empfohlenen Standlautsprechern enttäuscht sein wirst, da diese in der Regel Tonal Neutral oder je günstiger sie werden mangels Tiefgang und was den Druck angeht dir zu naja nennen wir es mal "schlapp oder pappig" klingen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ersten Video Link aktualisiert da mittlerweile offline gewesen.)
Eminence Kappa 15 LF in 150 Liter Bassreflex.

Muss nichtmal der Kappa sein. Nimmst nen Delta, der reicht genauso. Allerdings braucht man dann wie gesagt schon PA-Endstufen, mit normalen AVRs holste so leicht keine 750 Watt aus einem Kanal.

Oder man nimmt einfach 2 davon. :D

Schau doch mal in kammerjägers VK-Thread. Der hat da ein bisschen was stehen, was er loswerden will. Ich kanns momentan eh nicht bezahlen ;-)
 
Zensai schrieb:
Allerdings braucht man dann wie gesagt schon PA-Endstufen, mit normalen AVRs holste so leicht keine 750 Watt aus einem Kanal.

Da brauchst doch eher keine 750 Watt. So schlecht ist der Emminence jetzt ja nicht vom Wirkungsgrad. Willst du entzerren stimm ich dir zu, dann brauchts aber noch nen DSP den man zwischen Quelle und Amp hängt. 750Watt wirst du aber trotzdem eher nicht brauchen. Die Kiste dürfte doch schon mit 50 Watt lauter sein als der Teufel-Woofer aus dem oben genannten System.

Wie Micky Mouse schon weiter vorne gesagt hat, demoliert man einen Subwoofer nicht durch Clipping. Hier tritt der Totalausfall durch a) thermische (Schwingspule schmilzt) oder b) mechanische Überlastung auf (Hub wird zu groß, Schwingspule schlägt an der Polplatte an, oder Aufhängung streicht die Segel -> beides Schlecht, denn dann wird reconen fällig was a) nicht billig ist und b) teils mangels Ersatzteile manchmal gar nicht geht.

Zu großer Hub tritt gerne auf wenn Bassreflexkisten unterhalb der Tuningfrequenz stark belastet werden. Sitzt dort kein Hochpass kanns schnell kritisch werden.
 
neee brauchen tust du die 750 Watt nicht das ist richtig. ABer für was ein 500/600W PA Chassis kaufen, um dann mit 75W dranzugehen?

Dass der Teufel dagegen alt aussieht, keine Frage.
 
Für Chris Jones brauchst du die besseren Speaker.
Ziemlich tief und viele Feinheiten in den akustischen Bässen.

Das Geigenstück ist richtig zum mitwippen, sehr geil.
Aber der Bass aus dem Synthesizer ist viel einfacher zu reproduzieren.
 
Du musst dich aber beeilen. Der Händler hat nur noch drei Stück auf Lager ;). Dazu benötigst du noch ein Stereovollverstärker oder ein AVR. An den AVR kannst du TV, Konsole, DVD Player etc. anschließen, insofern würde ich diesen empfehlen. Willst du nur ein/zwei Geräte anschließen (TV und Konsole) und in Zukunft nicht auf Surround upgraden, kannst du dir auch ein Stereovollverstärker kaufen.

Preislich liegt das gebraucht bei ~100 Euro. Vielleicht kann hier jemand ein paar Beispiele aufführen.

[Nachtrag]
@ kammerjaeger1
Der TE könnte sich doch ein AVR aus deinem Angebot kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, wenn als Alternative richtige Standboxen bereit stehen.
Die haben einen ganz anderen Klang.
 
Ja, sieht ganz nett aus. Wohl besser als das Teufel Concept E 400 aber auch nicht so wirklich das Wahre. Dir wurde ja bereits ein guter Subwoofer genannt, der kostet 300 Euro. Es hat seinen Grund warum Hersteller wie Edifier ein Subwoofer und fünf Lautsprecher inkl. Endstufe für fast den selben Preis anbieten wie andere Hersteller nur den Tieftöner.

Zu den Lautsprechern benötigst du dann außerdem noch Halterungen. Einfach so in den Raum stellen geht bei der Größe nicht und Wandmontage ist oft auch nicht möglich. Soll ein Lautsprecher gut klingen, muss er ordentlich aufgestellt werden. Insbesondere die Rears werden dann oft viel zu nah an den Sitzplatz gedrängt oder vollkommen falsch installiert.

Solltest du wirklich auf Surround schauen, wäre doch das Heco Victa Set für 450 Euro DIE Lösung, wenn du es denn abholen könntest. Dazu noch ein AVR für 100 Euro und du hast dein Budget zwar um 50 Euro überschritten, dafür deutlich mehr für das Geld. Die Anlage könnte dir dann 10 Jahre oder mehr gute Dienste leisten.
 
Was soll an starkem Sub schlecht sein? Mein SVS SB12 Plus hat 425W RMS und ist der *kleinste*, den sie im Angebot haben. Ein paar Sicherheitsmassnahmen hoff ich mal sind vorhanden bei der Qualitaet.
 
andy_0 schrieb:
Du musst dich aber beeilen. Der Händler hat nur noch drei Stück auf Lager ;). Dazu benötigst du noch ein Stereovollverstärker oder ein AVR. An den AVR kannst du TV, Konsole, DVD Player etc. anschließen, insofern würde ich diesen empfehlen. Willst du nur ein/zwei Geräte anschließen (TV und Konsole) und in Zukunft nicht auf Surround upgraden, kannst du dir auch ein Stereovollverstärker kaufen.

Preislich liegt das gebraucht bei ~100 Euro. Vielleicht kann hier jemand ein paar Beispiele aufführen.

[Nachtrag]
@ kammerjaeger1
Der TE könnte sich doch ein AVR aus deinem Angebot kaufen?

Stimmt, dann hat er auch keine Probleme, falls er doch mal einen Sub und evtl. auch Sats/Center ergänzen will... :D
 
PuITutorials schrieb:

Vergiss einfach 5.1 bei Musik. Das ist einfach totaler Murks. ;)

Eine grobe Regel gibt es noch. Es kommt beim Klang ebend doch auf die Größe an. Kleiner Lautsprecher = kleiner Klang - Großer Lautsprecher = großer Klang


(Ja ich weiß es gibt viele Ausnahmen, als grobe Richtlinie stimmt es aber)

EDIT:
Gamefaq schrieb:
youtube.com/watch?v=JGCsyshUU-A
.

Eigentlich nicht meine Musikrichtung, aber es gefällt mir. Meine Beyerdynamic DT 770 Pro blühen gerade richtig auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Eigentlich nicht meine Musikrichtung, aber es gefällt mir. Meine
Beyerdynamic DT 770 Pro blühen gerade richtig auf :D

Setz sie wieder auf, klick aufs Video unter diesem Satz und schließ die Augen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI

KAL schrieb:
Für Chris Jones brauchst du die besseren Speaker.
Ziemlich tief und viele Feinheiten in den akustischen Bässen.

Das Geigenstück ist richtig zum mitwippen, sehr geil.
Aber der Bass aus dem Synthesizer ist viel einfacher zu reproduzieren.

Genau deswegen der Vergleich zwischen diesen 2 Liedern. Die meisten Personen verstehen den elektronischen Bass aus dem Geigenstück als "normalen" Bass da es nur sehr wenige Musik Aufnahmen aktuell gibt die einen Tiefbass haben.
Ich möchte nicht wissen wie viele auf das erste Video klicken und sich gefragt haben von was für einem Bass ich denn da schreibe weil sie ihn nicht hören da ihre (PC)Boxen oder "Gamer-Headsets" diesen nicht korrekt reproduzieren können.
 
Schoen, dass Chris Jones erwaehnt wird. "Long after you're gone" in irgendeiner Stockfischqualitaet etc koennt ich den ganzen Tag hoch- und runterspielen. Auch dort kommt zT richtig was aus dem Basslautsprecher, die Saiten haben richtig Volumen, klar und praezise. So macht das schon Spass. Die Audioblurays von 2L Nordic Sound sind auch schoen klare "Test"discs.
 
Mein Einstig damals war Eric Clapton unplugged.
Hab ich auf ner Infinity Gamma gehört als Student und wollte seit dem unbedingt diese
Wucht der Schwebungen haben.

Ne Kappa 8.1a konnte das schon ziemlich gut, war aber gar nicht differenziert im Mittelton.
Dann hab ich selbst gebaut. Nach Klipschhorn immer größere geschlossene Subs und Tops mit den Fostex Magnetostaten, später lieber Magneplanar, man braucht den Pegel nicht mehr...
Eigens dafür eingerichtetes Musikzimmer - geile Zeiten.

Heute reduziert, Design der Wohnung wichtiger als die Positionen der Speaker.
Dachte, ich bin weg vom Stoff. Und dann hör ich ne Meyersound HD1. Wuuusch, der Virus
bricht wieder aus, muss ich haben ! Nun steht der Schreibtisch wieder in der Mitte des Zimmers und ich höre wieder viel. Gerade Allan Taylor - The Beat Hotel - mit Gänsehaut.

@TE
Wenn dich die Faszination guter Wiedergabe einmal gepackt hat, wird sie bleiben und du kannst dann nachvollziehen, warum man keine Sets unter 1000 € kennt :-)
Aber dafür muss du sicher noch was älter werden. Jetzt kannst du erstmal Dinge kaufen, die du später unter verbranntem Geld abhakst. Macht aber nichts, meine burning list ist auch lang.
 
grins, ich hatte zuviel Raum in der Wohnung (Ex WG, in der ich allein egeblieben bin) ... da hats jetzt halt noch ein Homecinemazimmer, das auch das HiFi beherbergt. Hab mir da Elac FS 187 reingestellt, deren Hochtoener ist ganz nett. Aber was groesseres wuerde ich nie mehr wollen ... die sind mir schon mehr als gross genug. Ausserdem find ichs absolut erstaunlich, was aus sehr hochwertigen regallautsprechern kommt heutzutage. Da gibts sogar einen gewissen bass.
 
KAL schrieb:
@TE
Wenn dich die Faszination guter Wiedergabe einmal gepackt hat, wird sie bleiben und du kannst dann nachvollziehen, warum man keine Sets unter 1000 € kennt :-)
Aber dafür muss du sicher noch was älter werden. Jetzt kannst du erstmal Dinge kaufen, die du später unter verbranntem Geld abhakst. Macht aber nichts, meine burning list ist auch lang.

Das Problem ist nur, dass man dann auch mit der "Hardware" wächst, ebenso die Ansprüche. So kann das schnell zu einem Fass ohne Boden werden, wenn man da nicht auch irgendwann akzeptiert, dass man nie den perfekten Sound haben wird....
 
Chris Jones long after you`re gone

echt Nice!

Kannte ich gar nicht:mussweg:, klingt einfach zum niederknien gut auf den GLE´s dem Integra sei Dank.

Meiner Nachbarin hat es auch gefallen.*Klopf - Klopf*

Dubstep Violin- Lindsey Stirling- Crystallize

auch nice.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben