kann eine CPU die per Buch und warensendung durch Antistatische Ladung genug geschützt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.451
Hi also auf ebay hat mir wer ne CPU die ja nicht Billig war mit ne Buch und Warensendung verschickt.War zwar luftgepolstert,aber ich denke mal gegen Statische ist diese nicht geschützt.Hat zwar noch mit ner Platik umwieckelt aber das denke ich mal reicht nicht aus.Die CPU hat zwar noch Garantie aber die schickte mir dieser nicht zu obwohl diese noch keine Garantie abgelaufen ist.Somit riskiert dieser wirklich alles.Ebay lehnte ab.Wie hoch ist die Gefahr das diese CPU gebrutzel also durch Strom defekt ist und kann das der Hersteller reparieren oder gleich ersetzen?
 
Hast du die CPU bereits auf Funktion hin überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Reglohln und Goltz
Vielleicht ist es zu früh für mich…aber…bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Wolfpac, He4db4nger und 14 andere
0,63 %, probier halt aus ob sie funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Lee Monade
Oh man, was für ein Textgewurschtel. Kaum zu glauben das du hier schon über 3k Beiträge hast.

Ich habe noch nie eine CPU durch "statische Ladungen" defekt gehen sehen. Teste die CPU und gut ist wenn sie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Otsy und Lee Monade
ok ja gut die meisten CPUs waren wohl in einer Antistatischen Folie eingepackt gewesen.Aber nicht wenn man nicht mehr der Erstbesitzer war und dann einfach in einer normalen Folie eingepackt zu sendet. Mich ägert ja das der Verkäufer ohne Garantie Zettel mir die ein paar Monate alte CPU zugesendet hatte obwohl ausgemacht war mit Garantie Zettel.Also das merke ich mir und testen ob sie geht kann ich leider nicht weil ich kein Mainbaord habe um dies zu testen.
 
Warum kaufst du dann eine solche CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die meisten Hersteller bieten sowieso keine übertragbare Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, HorstSan, Otsy und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Wie hoch ist die Gefahr das diese CPU gebrutzel also durch Strom defekt ist

0,01%, was bitte soll da kaputt gehen?

Wenn die Warensendung nicht als Fußball genutzt oder vom LKW überfahren wird geht da nichts kaputt.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Bücher und Warensendungen sind nicht versichert. Willst du dem Verkäufer eins reinwürgen kannst auch einen Fall aufmachen und sagen Artikel ist nicht angekommen.

Juckt den Verkäufer aber nicht, weil laut deutschen Recht, bei einem p2p Verkauf der Käufer das Versandrisiko trägt.
 
Die Chance, dass durch das bloße Anfassen der CPU (beim Ein-/Ausbau) eine statische Entladung stattfindet, ist wahrscheinlich 1000x höher, als durch das Fehlen einer antistatischen Verpackung beim Transport.

Bau die CPU ein und teste sie.
 
latiose88 schrieb:
Die CPU hat zwar noch Garantie aber die schickte mir dieser nicht zu obwohl diese noch keine Garantie abgelaufen ist.
Um was für eine CPU handelt es sich denn? Ich weiß nicht, wie es bei AMD aussieht, aber bei Intel hast DU eh keine Garantie, nur der Erstkäufer.

Für gebrauchte, auf dem grauen Markt gehandelte, aus zweiter Hand stammende, geschenkte oder von anderen als unseren autorisierten Distributoren oder Wiederverkäufern erworbene Produkte übernimmt Intel® keine Garantieansprüche.

Quelle: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
 
Wie andere schon schreiben, hast du wohl sowieso keine Garantie, die ist freiwillig und gilt in der Regel nur für den eigentlich Käufer.

Gewährleistung ist übertragbar aber die deckt nur Fehler/Defekte die beim Kauf bereits vorhanden aber nicht ersichtlich waren.
 
Lee Monade schrieb:
Juckt den Verkäufer aber nicht, weil laut deutschen Recht, bei einem p2p Verkauf der Käufer das Versandrisiko trägt.

Was bei eBay irrelevant ist dank Käuferschutz und Treuhand Bezahlsystem! eBay entscheidet für den Käufer in so einen Fall und zahlt ihm das Geld aus und zieht es dem Verkäufer wieder ab.

Zuerst würde Ich den Verkäufer aber anschreiben und drauf ansprechen. Lenkt er hier nicht ein anschließend einen Fall aufmachen. Weil denn muss er reagieren und der Käufer kann auswählen zwischen Teilrückerstattung oder Rückgabe.
 
Aus einem anderen Thread
latiose88 schrieb:
Auch fällt es mir schwer auf ein Intel mainaboard ne AMD CPU drauf zu machen weil es ja inkompatibel ist. Der wo mir das mainbaord gesendet hatte sendete mir anstatt ein AMD ein Intel mainbaord zu. Der kennt sich 0 aus aber verkauft es einfach.
Wird immer verwirrender für mich. Ich setz mich erstmal in die Gefriertruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, QXARE und Lee Monade
Creeping.Death schrieb:
Die Chance, dass durch das bloße Anfassen der CPU (beim Ein-/Ausbau) eine statische Entladung stattfindet, ist wahrscheinlich 1000x höher
Eigentlich geht die Chance beim Ein-/Ausbau was durch statische Entladung kaputt zu machen gegen Null. Genau dafür sind doch die Bändchen da, die man dabei immer tragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
latiose88 schrieb:
.Aber nicht wenn man nicht mehr der Erstbesitzer war und dann einfach in einer normalen Folie eingepackt zu sendet.
So etwas kauft man nicht.
Hat man keine antistatische Folie reicht es, die CPU in Alufolie zu wickeln.
Das sollte man vor dem Kauf regeln.

latiose88 schrieb:
Mich ägert ja das der Verkäufer ohne Garantie Zettel mir die ein paar Monate alte CPU zugesendet hatte
Die Garantie ist so wie so nicht übertragbar.
Aber ich weiß schon wieder, woran es hängt.

latiose88 schrieb:
und testen ob sie geht kann ich leider nicht weil ich kein Mainbaord habe um dies zu testen.
Warum kaufst Du eine CPU, die Du nicht einbauen kannst?
 
Wenn die Rechnung Teil des Verkaufgegenstandes war kann man hier sehrwohl reklamieren. Da macht es keinen Unterschied, ob nun die CPU, oder die Rechnung versendet wurden, es wurde schlussendlich nicht alles geliefert...
 
Tya das ganze ist wohl echt nach hinten gegagenen.Ich bereue es ein Kauf bei Ebay getan zu haben.
Der Verkäufer meldet sich nicht mehr,ebay Käuferschutz ist erloschen.Könnte nur noch per Paypal es aufmachen.
Und ja mist da ich nicht Erstkäufer bin ganz Vergessen gibt es auch keine Garantie mehr.


Naja das ausgemachte das er ne Garantiezettel mit sendet scheint wohl per Ebay Nachricht wohl hinfällig zu sein,scheint wohl nicht zu Gelten.Also falls die CPU was auch immer bei mir nicht ganz funktionierend Ankommt kann ich diese nicht mal zum Hersteller senden,weil ja keine Garantie Zettel habe,auch wenn die CPU eigentlich noch Garantie hat. Ich bin echt sauer auf den Verkäufer.
Es handelt sich um einen Ryzen 9 7950x.Nur halt ohne Garantiezettel und 420€ hat mir das ganze gekostet.Hohe Summe ohne Garantiezettel.Ist doch klar das ich sauer bin.Nun ich denke mal diese CPU wird 6 Monate alt sein.
Nur das scheinbar heutzutage was ausgemacht ist mit einem Verkäufer nix mehr zählt.Habe darum auch das Geld gezahlt gehabt weil er schrieb Garantie ist mit dabei.Nun bleibe ich auf dem Schaden Sitzen.
Und beim anderen wurde falsches Mainbaord geliefert gehabt.Ich habe also 2 Baustellen wo ich mich herum schlagen muss.Aber von dem bekomme ich sicherlich das Geld wieder zurück.

Nun ich habe einfach zu früh das ganze gekauft.Habe keinen der es zusammen Baut weil diese nicht Zeit hat.Nun kann ich also nicht auf Funktion testen und eigentlich wollte ich ja auf den Nachfolger wechseln und diese Plattform bis dahin schon verwenden.
Aber wenn diese Person keine Zeit hat,müsste ich 1 Jahr warten,aber will nicht 1 Jahr die CPU aufbewaren und dann verkaufen.Also verkaufe ich diese lieber gleich wieder.

Es war einfach ein zu voreilger Kauf gewesen.Sobald ich diese CPU also wieder los bin,dann begrabe ich das ganze auf nächstes Jahr.
 
Welcher Schaden? Du weißt doch gar nicht ob die CPU funktioniert oder nicht. Damit kommen wir zum nächsten Problem wie willst du die CPU verkaufen, wenn du nicht weißt ob sie funktioniert oder nicht? Als defekt für 50 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, fixedwater und cee_en
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben