kann eine CPU die per Buch und warensendung durch Antistatische Ladung genug geschützt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja eben das ist das Problem,ich weis nicht was ich am besten mache,um aus der Nummer klingfig raus zu kommen.Da gibt es halt wenig Optionen.Könnte höchstens einen der wo sowas testet mit kleiner bezahlung machen.Dann ist Gewissheit da.Ohne Zahlung werde ich wohl nicht aus der Nummer raus kommen.
 
di26 schrieb:
Eigentlich geht die Chance beim Ein-/Ausbau was durch statische Entladung kaputt zu machen gegen Null. Genau dafür sind doch die Bändchen da, die man dabei immer tragen muss.
Ich habe noch nie jemand gesehen, der ein Erdungsband bei der Installation einer CPU trägt, denn selbst ohne passiert da normalerweise nichts.
Aber dennoch ist die Gefahr durch statische Aufladung beim Transport nochmals viel geringer.

@latiose88 hat die CPU denn einen Schaden oder bist du nur wegen des fehlenden „Garantiezettels“ so aufgebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und tollertyp
Ich hab immer noch nicht ganz raus was denn jetzt Dein Schaden ist? Ist die CPU defekt oder nicht? Ich schicke seit mit Sicherheit 15 Jahren CPUs durch die Weltgeschichte und hab noch nie eine in Antistatik verpackt und noch nie ist eine defekt angekommen.

Kommen nicht neue Intel CPUs auch ohne Antistatik? Da ist doch nur diese Plastikverpackung drum?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Einbauen und gucken ob das Ding funktioniert. Garantie wofür? CPUs gehen halt einfach praktisch nicht kaputt wenn man nicht mit nem Hammer drauf rum haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, tollertyp und Graphixx
Irgendwie ergibt das alles nicht besonders viel Sinn, was du schreibst... also du kaufst den Kram, obwohl keiner da ist, der es zusammenbaut? Ok!? Du kaufst mit dem 7950X die, zumindest im Multicore, schnellste CPU für den Sockel AM5, um diese nur "übergangsweise" bis zum Nachfolger zu verwenden? Ok!? Aber all das funktioniert irgendwie nur mit Privatkäufen, für die du offenbar kein ausreichendes Nervenkostüm hast? Ok!? Und jetzt ist dein erster Gedanke, irgendjemandem noch mehr Geld zu geben, um "klimpflich" aus einer "Sache" rauszukommen, von der du nicht mal weißt, ob es eine "Sache" ist?

OK...

Hast du mal darüber nachgedacht, dir von einem seriösen Händler einfach nur einen Komplettrechner zu kaufen, mit Garantie und wo man weiß, was man kriegt? Denn das scheint eher die richtige Lösung für dich zu sein. Nur ein gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, 00Julius und cee_en
naja denke mal mein Bruder wird schon nächstes Jahr zeit haben.Er baute ja bisher auch immer einen Pc zusammen.Und fertig zusammengebaut ist halt um etwas Teuer.Also ich habe das ja gemacht um Geld zu sparen.Aber germerkt das es wohl ein Schuss nach hinten gegangen ist.Scheinbar kann man da doch nix einsparen.Somit war die ganze Aktion umsonst gewesen.Naja man lernt ja nie aus.Nun wenigstens habe ich nicht alle anderen Bauteile nicht auch gekauft weil dann wäre es wohl noch komplizierter geworden.
 
the_ButcheR schrieb:
Hmmm... ich komme nach gründlichen Berechnungen auf 0,61%. Ich glaube du hast dich da verrechnet. :D

BTT:

Wenn Du dir die Verpackung deiner original verpackten AMD CPU ansiehst, dann wird dir auffallen, dass auch diese in einem ordinären PVC Blister verschickt wird. Da wird mal nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, Otsy und tollertyp
latiose88 schrieb:
naja denke mal mein Bruder wird schon nächstes Jahr zeit haben.Er baute ja bisher auch immer einen Pc zusammen.
Was hält dich davon ab, den PC selbst zu bauen? Ist keine Kunst und kann so gesehen jeder.

latiose88 schrieb:
Aber germerkt das es wohl ein Schuss nach hinten gegangen ist.Scheinbar kann man da doch nix einsparen.
Klar kann man damit Geld sparen. Wo ein Schuss nach hinten los gegangen ist, frage ich mich. Die CPU wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren, günstig war sie dazu auch noch.

latiose88 schrieb:
Nun wenigstens habe ich nicht alle anderen Bauteile nicht auch gekauft weil dann wäre es wohl noch komplizierter geworden.
Das ist eher der Schuss nach hinten, eine CPU kaufen ohne passende restliche Hardware.
 
ja stimmt ja aber die cpu wurde ohne Verpackung versendet.Naja so werde ich diese auch wieder verkaufen.Da gibt es mehr als genug Käufer.Sollte diese doch defekt sein kann ich entweder auschuss von Garantie oder Rücknahme und sollte diese doch defekt sein,kann ich diese ja doch wieder zurück nehmen bevor ich ne Anzeige bekommen.So bin ich also schön aus der Nummer raus.Hier kann ich also keine Strafe erwarten.Wenn diese aber zurück gesendet wird,dann weis ich das sie defekt ist,dann ist der Wirtschaftliche Schaden durchaus vorhanden.Bei Paypal auf Schaden einen Fall zu eröffnen da müsste ich mir aber Sicher sein das sie wirklich defekt wäre.Ohne Testen kann ich das nicht sagen.Also dann lieber doch anderst machen.Könnte ja noch meinen Bruder um Rat bitten was ich da so am besten mache.Auf jedenfall warte ich ganz bestimmt nicht ab.Ich bin nicht der Typ der auf bessere Zeiten wartet.
 
Junge, junge bist du anstrengend… gehst du überhaupt aus dem Haus, weil es könnte ja regnen, es könnte zu viel Sonne scheinen, man könnte Hunger bekommen etc.

Kauf ein neues Board, pack die sehr wahrscheinlich funktionierende CPU drauf und gut ist.

Und fang nicht auch noch andere vernünftige Käufer an in deine Dummheit mit rein zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, cee_en und tollertyp
di26 schrieb:
Eigentlich geht die Chance beim Ein-/Ausbau was durch statische Entladung kaputt zu machen gegen Null. Genau dafür sind doch die Bändchen da, die man dabei immer tragen muss.
What, hab kein Bändchen getragen/gesehen beim Einbau…ist meine cpu nun auch defekt?
 
latiose88 schrieb:
um aus der Nummer klingfig raus zu kommen
Für mich gibts bisher weder eine "Nummer" noch einen Schaden. Nur das Problem, dass Du dich nicht vorher um diverse Dinge gekümmert hast: Auch wenn die CPU mit "Garantiezettel" (der eh nix bringt) gekommen wäre, hättest Du sie zeitnah testen müssen. Bisher sehe ich nur, dass Du eine CPU, die sonst ca. 680 kostet für 420 bekommen hast. Wenn sie funktioniert: Super. Also: Wende Dich an ein Fachgeschäft in Deiner Nähe und lass sie kurz testen, kostet auch nicht die Welt. Und die Garantie wäre mir da gerade mal egal. CPUs sind wesentlich weniger empfindlich als mensch denkt (abgesehen von den Pins bei AMD)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@latiose88 Privatverkäufe sind Zivilrecht, da gibt es keine Strafen... vielleicht solltest du dich erstmal ganz grundsätzlich mit den rechtlichen Fragestellungen um sowas auseinandersetzen.

Wenn du die CPU wahrheitsgemäß als "ungetestet" privat weiter verkaufst unter Ausschluss von Garantie/Gewährleistung/Rücknahme, trägt der Käufer das Risiko und fertig... Genauso wie du das Risiko deines Kaufes zu tragen hast.
 
So wirr wie der TE schreibt kann ich auch verstehen, dass das dem Verkäufer zu anstrengend wurde...

Immerhin hat der TE es in einem Beitrag geschafft, Absätze zu posten. Mal sehen wann es Leerzeichen nach einem Punkt schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, DNS81, fixedwater und 2 andere
latiose88 schrieb:
Naja das ausgemachte das er ne Garantiezettel mit sendet scheint wohl per Ebay Nachricht wohl hinfällig zu sein,scheint wohl nicht zu Gelten.Also falls die CPU was auch immer bei mir nicht ganz funktionierend Ankommt kann ich diese nicht mal zum Hersteller senden,weil ja keine Garantie Zettel habe,auch wenn die CPU eigentlich noch Garantie hat. Ich bin echt sauer auf den Verkäufer.
a) ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Garantiezettel bei Garantie benötigt. Viel eher aber, aber oft genug nicht mal das, brauchte ich einen Kaufnachweis - gebe zu, dass ich aber noch nie bei AMD oder Intel einen RMA-Prozess durchlaufen habe
b) der Kaufnachweis (Rechnung) würde auch bei der Gewährleistung reichen.
c) Steht denn ein Defekt bereits fest?
Ändert dieser Garantiezettel irgendwas an der Defektwahrscheinlichkeit?

Wie jemand schon schrieb, für mich extrem fragwürdig, warum man mit dieser Haltung überhaupt Teile von Privatpersonen via eBay kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
latiose88 schrieb:
Ich bereue es ein Kauf bei Ebay getan zu haben.
Dafür kann eBay ja nichts und z.B.: meine CPUs aus Fernost haben immer funktioniert, trotz 08/15 Umverpackung.
the_ButcheR schrieb:
Als defekt für 50 €?
+1

Gruß Fred.
 
Ist mir nun wegen des fehlenden Bändchens beim Einbau zu heiß…hab mir bei ebay nen voltmeter gekauft (zum Glück mit beiliegendem Garantiezettel, zumindest hat er es geschrieben). Werd die amd cpu durchmessen, las irgendwas bei den neuen am5 mit SOC 1,4 V maximal, das werd ich überprüfen, hoffe nur dass er es richtig verschickt und nicht nur ein Teil mit Intel Volt Überprüfungsschnittstelle.
Naja zur Not kann mir mein Bruder noch helfen, der misst immer gern, wenngleich er erst wieder nächstes Jahr Zeit hat. Drückt mir die Daumen, auch wegen Paketversicherung und nicht dass es mir beim Messen beim Intel MB schrottet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
dahkenny schrieb:
Was hält dich davon ab, den PC selbst zu bauen? Ist keine Kunst und kann so gesehen jeder.
Ich kann es nicht,das letzte mal Endete in einem Desaster.Schaden habe ich am Ende mehr gemacht als es sich gelohnt hat.Zumindest Ram und GPU ein und ausbauen kann ich .Und schrauben an das Gehäuse.Beim CPU Kühler und so sieht es schon anderst aus.Am ende habe ich das Mainbard geschrottet,mir die Hände verletzt,Gehäuse sieht man dem inzwischen 10 Jahre alte schon noch immer an.Es zeigt das scheitern von mir auf.Es zeigt mein Versagen.Es war eben dank dem Luftkühler sehr eng gewesen.Ich sah egal wie ich das Gehäuse hielt nie wirklich hin zu den schrauben

dahkenny schrieb:
Klar kann man damit Geld sparen. Wo ein Schuss nach hinten los gegangen ist, frage ich mich. Die CPU wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren, günstig war sie dazu auch noch.
Ja dann dürfte ich diese ja dann wenn das der Fall ist noch gut verkaufen können.Dann ist ja gut.

dahkenny schrieb:
Das ist eher der Schuss nach hinten, eine CPU kaufen ohne passende restliche Hardware.
Naja das Mainbaord wäre ja geplant gewesen.Nur wenn dieser Verkäufer dann eine Intel Mainbaord anstatt AMD mir zuschickt kann ich doch nix dafür.Das Paket wird heute zurück geschickt in dem ich es bei der Post Abgebe.Na wenigistens das geht,wenn auch das mit der CPU bei ebay nicht geklappt hatte.Ich werde dann auf nächsten Sommer einfach warten.Da hat dann mein Bruder wieder Zeit und ich kann mich dann auf Zen5 freuen.So ist der Aktuelle Stand.Es mag zwar der Schuss nach hinten gegangen sein,aber ich versuche ja dem Schuss auszuweichen,das es mich nicht Trifft.Und wenn er bei mir ankam versuche ich Schadensbegrenzung ,in dem die Wunde gleich so schnell es geht behandelt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben