kann eine CPU die per Buch und warensendung durch Antistatische Ladung genug geschützt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Creeping.Death schrieb:
Ich habe noch nie jemand gesehen, der ein Erdungsband bei der Installation einer CPU trägt, denn selbst ohne passiert da normalerweise nichts.
Du bist offensichtlich nicht vom Fach. Du kannst doch gar nicht wissen, ob da was passiert oder nicht. Jeder, der sich mit sowas auskennt nutzt so ein Band, außer der komplette Arbeitsplatz ist eh geerdet.
Ergänzung ()

Stimpanse schrieb:
ist meine cpu nun auch defekt?
Kann durchaus sein. Sowas führt in den seltensten Fällen direkt zum Totalausfall. Viel wahrscheinlicher ist, dass die CPU einfach nur schneller altert. Das kann dann dazu führen, dass sie nicht nach z. B. 20 sondern nach z. B. 3 Jahren ausfällt. Oder es kann sein, dass sie vorher einen höheren Takt geschafft hat, den sie danach nicht mehr schafft.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Da ist doch nur diese Plastikverpackung drum?
Das ist spezielles leitfähiges Plastik.

di26 schrieb:
Du bist offensichtlich nicht vom Fach.
Ich komme hier auf gut 20 Jahre Erfahrung und obwohl ich immer auf diese eine spezielle Vorsichtsmaßnahme gepfiffen habe, ist nie was passiert auch nicht im nachhinein.

Auch bei einem ehemaligen Praktikum bei einem IT-Händler vor Ort, wurde ich damit nicht behelligt. Es mag Elektronische Bauteile geben die ganz besonders Empfindlich sind, aber eine CPU gehört schonmal nicht dazu.

di26 schrieb:
Du kannst doch gar nicht wissen
Und ja, bist du denn vom Fach?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok schön das so viele hier schreiben,wenn sogar hier welche vom Fach wären,das hätte dann die größte Gewichtung.Ich scheine wohl der Pc Komponennten zu wenig zu zu trauen.Ich weis nur das Ram Riegel sehr viel empfindlicher sind.Das es bei der CPU nicht so empfinlich ist war mir nicht klar gewesen.Ich weis nur das bei der CPu alles so fein ist,da ging ich davon aus das sei so empfindlich.Scheine also CPUS nix zu zu trauen.
Und naja bis auf die Pins verbogen habe ich bei der CPU in der Tat nix kaputt gemacht gehabt.Da kann also sogar ein grobmotoriger wie ich es bin nix kaputt machen.Beim Mainbaord sieht es ja anderst aus.

di26 schrieb:
Du bist offensichtlich nicht vom Fach. Du kannst doch gar nicht wissen, ob da was passiert oder nicht.
Ich habe ein Diplom in Elektrotechnik, weiß aber nicht, ob das hier zählt.

Ich hantiere aber schon seit 8086er Zeiten mit PCs und Komponenten zu Schul- und Studienzeiten sogar als Nebenjob. Auch habe ich zwei Radio- u. Fernsehtechnikermeister in der Familie, die angesprochen auf ein Erdungsarmband nur müde lächeln.

Aber wer sich damit besser fühlt, sollte sich unbedingt damit ausstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Lee Monade und Skysurfa
naja das ist ja als ob man auf ein Produkt Umweltfreundlich drauf klebt,es aber eigentlich nicht ist.Damit hilft man keinen und das Bändchen hilft auch nix gegen Reibung.Warum sollte das denn,ich gehe auch mal davon aus das die CPU heil ist,aber kann dennoch nicht zu 100% sagen,weil das wäre ja dann gelogen.Davon hat keiner was.In Zukunft kaufe ich gleich ganz Neu und bin dann der Erstkäufer.

Aber es gibt scheinbar auch kulante Hersteller.Beim Asus Mainbaord war ich auch nicht der Erstkäufer gewesen.Als diese es sich angeschaut hatten und festgestellt es war defekt,da boten sie mir per Aufpreis ne Reparatur an und fertig war es.Ich bin mir nicht sicher ob ich ne Rechnung gehabt hatte,auf jedenfall hatte ich ne original Schachtel von dem Hersteller gehabt.

Creeping.Death schrieb:
Ich habe ein Diplom in Elektrotechnik, weiß aber nicht, ob das hier zählt.
Nein, das zählt hier offensichtlich nicht, sonst wüsstest du um die Gefahren durch ESD bescheid.
Creeping.Death schrieb:
Auch habe ich zwei Radio- u. Fernsehtechnikermeister in der Familie, die angesprochen auf ein Erdungsarmband nur müde lächeln.
Ziemlich peinlich für die zwei.
Creeping.Death schrieb:
Aber wer sich damit besser fühlt, sollte sich unbedingt damit ausstatten.
JEDER sollte sich damit ausstatten, das hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
das Bändchen hilft auch nix gegen Reibung
Reibung an sich ist ja nichts Schlimmes. Das Schlimme ist die elektrostatische Endladung. Wenn du nicht geerdet bist, dann lädst du dich durch Reibung auf. Genau hier hilft das Bändchen: Du bist geerdet, also kannst du dich nicht aufladen. Wenn du nicht aufgeladen bist, kannst du dich nicht entladen.

Also: IMMER ein Erdungsband tragen, wenn man mit PCs o. ä. hantiert.

di26 schrieb:
JEDER sollte sich damit ausstatten, das hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Ich halte dich nicht davon ab, werde aber selbst weiterhin darauf verzichten.

ich wüsste auch nicht wo man so ein Erdnungsband kaufen könnte.Ich bin jedenfalls einer der sich sehr häufig Auflädt.Merke ich ja auf der Arbeit immer wieder,aber da geht es ja glücklicherweise nicht um Elektronik.

Aber das zeigt schon auf was ich meine.Und ob meine Mutter aufgeladen war weil sie es ja entgegen nahm kann ich auch nicht sagen oder sonst wer.Genau das meinte ich ja davon kann ne CPU defekt gehen.Es ist ja nicht ganz unwarscheinlich sowas.Und wer trägt schon die ganze Zeit so ein Bändchen herum.Ich kenne keinen und darum ist das schon mal nen risiko. Ich selbst kann es ja auch durch die Aufladung beschädigt haben.

Also kann es auch klar der Verkäufer.Zudem weis ich nicht wie viele Menschen das alles in der hand hatte.Nehme mal an neben dem Verkäufer hat es die wo es angenommen hat,noch welche die das einsortiert hatte also 3 ,dann der wo es ausgetragen hatte 4 ,neben meiner Mutter sind es dann 6 Personen wenn man mich mit einrechnet.Also das ist die chance je mehr es in der Hand hatten durch Statische Aufladung durchaus immer größer.
Und genau das ist das was mir sorgen macht.Aber ich bin mir nicht sicher was in so einem Fall der Hersteller macht weil das wäre dann der erste Fall wo ein Elektrobauteil wegen Statische Ladung eingeschickt werden müsste.Was er dazu macht,er kann jedenfalls mir ja nicht die Schuld als eigenverschuldung ankreiden weil da einfach so viele Menschen es in der Hand hatten.
Auch ist dann schwieriger zu finden wo der defekt ist,weil der könnte ja dann überall dann sein.

latiose88 schrieb:
Und ob meine Mutter aufgeladen war weil sie es ja entgegen nahm kann ich auch nicht sagen oder sonst wer.Genau das meinte ich ja davon kann ne CPU defekt gehen.
Wenn deine Mama wirklich geladen war, kannst du auf jeden Fall von einem defekt ausgehen ... :)

Mal ganz ehrlich, welche Art der "Entladung" soll den passieren, wenn man geschlossenes Paket/Päckchen/Brief entgegennimmt?

di26 schrieb:
Viel wahrscheinlicher ist, dass die CPU einfach nur schneller altert. Das kann dann dazu führen, dass sie nicht nach z. B. 20 sondern nach z. B. 3 Jahren ausfällt. Oder es kann sein, dass sie vorher einen höheren Takt geschafft hat, den sie danach nicht mehr schafft.
Bullshit! Mehr fällt mir zu dem Quatsch nicht ein!
di26 schrieb:
Das ist spezielles leitfähiges Plastik.
Klar spezielles leitfähiges Plastik 🙄
Ich hoffe das ist nur Ironie!
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Also: IMMER ein Erdungsband tragen, wenn man mit PCs o. ä. hantiert.
Ich habe die letzten 25 Jahre keines getragen und ich werde auch die nächsten 25 Jahre keines tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Lee Monade schrieb:
Ich hoffe das ist nur Ironie!
Denke damit war folgendes gemeint;
Leitfähige Polymere / Anwendungsmöglichkeiten
Screenshot-001.png

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: di26
FR3DI schrieb:
Denke damit war folgendes gemeint;
Aber die übliche bekannte Folie ist nicht Leitfähig sondern hat eine spezielle Oberfläche die eine Aufladung der Folie verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FR3DI
di26 schrieb:
Kann durchaus sein. Sowas führt in den seltensten Fällen direkt zum Totalausfall. Viel wahrscheinlicher ist, dass die CPU einfach nur schneller altert. Das kann dann dazu führen, dass sie nicht nach z. B. 20 sondern nach z. B. 3 Jahren ausfällt. Oder es kann sein, dass sie vorher einen höheren Takt geschafft hat, den sie danach nicht mehr schafft.
Das mit den möglichen Konsequenzen kannst du bestimmt statistisch (Achtung: Statistisch, nicht statisch) untermauern?

Wenn sie nicht schnell altert, dann war es deiner Meinung wohl Zufall. Und wenn sie schnell altert, muss es an einer statischen Entladung gelegen haben. Eine absolute mentale Win-Win-Situation für dich.

Keiner sagt, dass es keine statische Entladung geben kann. Aber man muss das Risiko nicht künstlich aufbauschen.

Edit: Ich glaube einfach nicht, dass ich und mein Freundes- und Bekanntenkreis 30 Jahre lang immer nur Glück hatte, was dieses Thema angeht. Und auch die Leute hier im Forum.

Ich meine jeder weiß, dass man im Straßenverkehr einen tödlichen Unfall erleiden kann (unverschuldet und selbst verschuldet). Dennoch ist das Risiko statistisch überschaubar, und dabei geht es da noch um viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Creeping.Death
di26 schrieb:
Ja ESD ist Fakt aber deine Aussage

"Viel wahrscheinlicher ist, dass die CPU einfach nur schneller altert. Das kann dann dazu führen, dass sie nicht nach z. B. 20 sondern nach z. B. 3 Jahren ausfällt. Oder es kann sein, dass sie vorher einen höheren Takt geschafft hat, den sie danach nicht mehr schafft."

Ist Bullshit!
di26 schrieb:
Nein. Die Plastikfolie, die man für den ESD-Schutz nimmt, ist ja auch leitfähig. Es geht darum, eine elektrostatische Endladung zu verhindern.
Nein sind Sie nicht 😂
di26 schrieb:
Ist halt dumm und grob fahrlässig, aber solange du das nur mit deiner eigenen Hardware machst, kein Problem.
Joa, ohne Ampel oder Zebrastreifen die Straße zu überqueren ist auch dumm und grob fahrlässig und trotzdem wurde ich noch nicht überfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, tollertyp und FR3DI
tollertyp schrieb:
Das mit den möglichen Konsequenzen kannst du bestimmt statistisch (Achtung: Statistisch, nicht statisch) untermauern?
Du bist doch nur zu faul um selbst zu suchen. Ich finde dein Verhalten ziemlich dreist.

Ich hab mal schnell gegoogelt: https://hardforum.com/threads/esd-electromigration-rant.761614/
Wie du siehst sind 25% aller Komponentenausfälle auf ESD zurückzuführen. Ist das genug Statistik?

Wenn dich das Thema mehr interessiert, dann googel halt selbst weiter.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Du meinst also, dass es wahrscheinlicher ist, dass ESD direkt zum Totalausfall führt, als zum schnelleren Altern? Kannst du eine Quelle für diese Behauptung liefern?

di26 schrieb:
Du bist doch nur zu faul um selbst zu suchen. Ich finde dein Verhalten ziemlich dreist.
Ähm nein. Du bist in der Nachweispflicht. Du hast übrigens auch von schnellerem Altern bzw. geringerem möglichen Takt gesprochen. Dafür hast du sicher Statisitken. Und ein Foren-Thread ist keine Statisitk.

Und du hast meine Frage gar nicht beantwortet. Ich fragte dich nach Statistiken wie wahrscheinlich bei der täglichen Arbeit eine solche Entladung ist usw...

Das ist wie wenn ich nach der Krebswahrscheinlichkeit frage und du beantwortest, wie oft Krebs für den Tod von Menschen verantwortlich ist.
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Du meinst also, dass es wahrscheinlicher ist, dass ESD direkt zum Totalausfall führt, als zum schnelleren Altern? Kannst du eine Quelle für diese Behauptung liefern?
Wir stellen das Risiko eines ESDs in Frage... dazu bitte gerne Statisitken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Nein sind Sie nicht 😂
Doch, was glaubst du denn nach welchem Prinzip sie funktionieren? Das ist das Gleiche wie bei den typischen Pappschachteln, in denen man Chips verschickt. Die sind ebenso leitfähig.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ähm nein. Du bist in der Nachweispflicht.
Ich bin in gar keiner Pflicht. Ich hab das Wissen schon. Du bist der Unwissende, also musst du dich informieren. Das Risiko liegt ja auch auf deiner Seite. Durch dein Fehlverhalten riskierst du deine Hardware. Meine ist sicher, da ich weiß, wie man korrekt damit umgeht.

Also bei dir funktioniert Schule so:
Lehrer sagt den Schülern ihr seid unwissend und ihr müsst euch informieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben