kann eine festplatte nach nur einer woche kaputt sein?

12pfoten

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
41
hallo ihr lieben,

ich bin mittlerweile echt frustriert...
endlich ist der neue rechner gelaufen
und jetzt scheint die festplatte hinüber zu sein :freak:
nach 1 woche!!

ich verstehe das einfach nicht. sie hat tabellos funktioniert und dann fing sie an zu spinnen.
viel war auf dem neuen rechner ja noch nicht drauf, also wollte ich sie neu formatieren und partitionieren. ging nicht:rolleyes:
weder mit geparted, noch mit partition magic, noch mit einer live cd, noch mit dem tool das bei xp dabei ist.
manchmal wurde sie vom bios noch erkannt und dann wieder nicht.
mittlerweile hat das bios sie für tod erklärt :(

mir ist noch nie eine festplatte kaputt geworden... bei einer alten festplatte würde ich es ja noch verstehen, aber bei einer plattte die erst eine woche im einsatz ist?
ich hab auch nichts ungewohnliches damit angestellt. den pc hab ich noch nicht mal verschoben, seit sie eingebaut ist.

es ist eine SATA II Western Digital Caviar SE16 250 GB. das diagnosetool des herstellers hätte ich gerne verwendet. leider funktioniert dessen website im augenblick nicht :rolleyes:

ist diese serie einfach schlecht oder hatte ich nur pech?
kann ich noch irgendwas machen oder soll ich sie gleich zum händler zurückbringen?
damit ich sie rausbekommen muss ich den halben pc zerlegen :rolleyes: und beim händler wird das auch wieder stunden dauern... :heul:

lg daniela
 
Falls du noch einen 2ten Rechner hast, schließ die Festplatte mal dort an ... Im Windows guckst du mal ob sie erkannt wird; (wenn ja machst du mal mit HD Tune oder anderen Programmen einen Sektorentest). Meistens laufen defekte Festplatten, wenn kein Headcrash oder Motorausfall vorliegt, als slave noch, da sie hier weniger gefordert werden [natürlich nicht auf Dauer - glücklicherweise hatte ich so einen Fall schon]. Wenn sie gar nicht anläuft dürft sie sicherlich hinüber sein. Vll. ein Fehler bei der Produktion, der nicht erkannt wurde. So etwas kann passieren, würde es nicht auf Western Digital jetzt direkt schieben. Ärgerlich ist es aber allemal ...

Ein Umtausch ist hier aber sicherlich anstandllos möglich
Gruß Drachton
 
Du fragst ob eine HDD nach 1 Woche kaputt sein kann? - JA, das kann sie.
Du fragst was du nun ab besten tun sollst? - Zurückgeben bzw. umtauschen. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
 
ich schließe mich der Meinung von jensxp an. Zurück damit und gut is. Statistisch gesehen weisen Festplatten in den ersten zwei Jahren die größten Ausfallraten auf. Überleben sie dieses "Kindesalter", dann können die meisten 8 und mehr Jahre alt werden.
Sei froh, dass sie dir so früh abgeschmiert ist, und nicht erst, wenn du bereits einen Haufen lebenswichtiger Daten angesammelt hast :skull_alt:
 
Zurück
Oben