Kann eine Smartphonekamera eine kleine Kompaktkamera vollständig ersetzen?

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
407
Hallo!

Da ich mir in Kürze nach langer Zeit ein Smartphone zulegen möchte, will ich fragen ob und wenn ja wie gut eine Smartphonekamera eine Kompaktkamera ersetzen kann. Ich besitze momentan die Nikon Coolpix L18 und will wissen, ob z.B. ein Iphone 4S bereits gleich gute oder gar bessere Fotos schießt oder ob dies niemals möglich sein wird. Es hängt nun eben davon ab. Wenn es eine Digicam ersetzt, dann wird es ein teureres Smartphone und wenn nicht ein günstigeres plus guter Kompaktkamera. Eine gute neue Schnappschuskamera soll ja die Sony Cybershot DSC-WX100 sein. Deswegen würde mir so ein Vergleich zwischen meiner Kamera, aktueller Kamera und Smartphonekamera (z.B. Iphone) wirklich weiterhelfen. Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Meistens mache ich nur Schnappschüsse und speichere die Bilder auf dem PC. Natürlich wäre es auch fein, wenn die Qualität gut genug ist, um ab und zu ein paar Bilder entwickeln zu lassen.
 
die fotos aktueller smartphones sind nicht schlecht, kann man in vielen tests ja nachlesen.
aber eine anständige kamera macht trotzdem bessere bilder. meiner erfahrung nach sind die bilder rel schnell verwackelt und gerade bei schlechteren lichtverhältnissen sind die bilder nicht zu gebrauchen.

also generell sind die cams tagsüber für gute schnappschüsse gut ausreichend, aber in der dämmerung oder gar nichts sind die bilder nichts.
 
Selbst eine Kompaktkamera hat schon ein vielfaches an Sensorfläche und Objektivfläche gegenüber einem Smartphone.
Daher ist es alleine schon physikalisch bedingt, dass eine gescheite Kamera immer bessere Fotos machen wird. Streng genommen kann ein Smartphone mit diesem 1-2mm-Objektiv gar keine 5-8-oder X Megapixel auflösen. Dafür müsste die Optik sowas von teuer sein ;) Daher sind die meisten Pixel eh eine optische Ungenauigkeit oder einfache Interpolation. Ist bei den Kompaktkameras zwar auch so, aber in viel geringerem Maße.

Daher ist eine Kamera + Smartphone für Dich besser geeignet.
Schau Dir auch kleine Systemkameras an, Die machen schon wirklich geniale Bilder für deren Größe.
 
Schau dir mal von Nokia das 808 Pureview an, das hat einen echten 41 Megapixel Sensor welcher extra für das Handy entwickelt wurde und dank einer Optik von Carl Zeiss sehr gute Bilder macht, sofern es nicht zu dunkel ist.

Im Normalfall wird das 808 auf 5 oder 8 Megapixel gestellt, und aus mehreren Pixeln vom Sensor wird dann ein Pixel berechnet. Dadurch entsteht ein qualitativ sehr gutes Bild weil es viel weniger Bildrauschen gibt.
 
für schnappschüsse ok, für alles andere: nö
die sensoren mögen inzwischen ganz ordentlich sein, aber bei den Objektiven ist allein durch die Baugröße immernoch ein himmelweiter Unterschied. Fehlende Zoom Möglichkeiten und schwache Blitze in den Handys tun ihr übriges
 
Mir reicht für den Schnappschuss, wenn ich sonst absolut nichts dabei hab auch mein Galaxy S3.

Aktuell seh ich keine Notwendigkeit zwischen dem S3 und meinen großen DSLRs noch irgendeine Kompakte einzuschieben.
 
naja man kann smartphone cameras nicht direkt mit richtigen kameras vergleichen..

an die qualität einer spiegelreflex camera kommen die nicht ran:)

für kleine schnappschüsse kann man nen phonecamera benutzen..nur sollte man keine wunder bei der qualität erwarten

gute spiegelreflex cameras vom olympus und canon schon gehabt..die qualität ist im vergleich zu kompact und phonecameras ein unterschied von tag und nacht:)
 
Bei ausreichend Licht liegt ein gutes Smartphone schon auf billigem Kompaktkamera-Niveau.
Gegen eine halbwegs gute Kompaktkamera (über 100 Euro) hat ein Smartphone aber keine Chance sobald es etwas dunkler wird. Über ISO 200/400 sieht es bei den Smartphones schlecht aus, dazu kommt der fehlende Bildstabilisator.
 
Ok, danke. Also kann man sagen, dass ein Smartphone mit guter Kamera genau so gut wie die beiden oben genannten Kompaktkameras ist oder sollte ich selbst z.B. bei Wanderungen / Ausflügen stets die Nikon Coolpix L18 dabei haben? Wie schlägt die sich im Vergleich zu aktuellen Geräten (z.B. Sony Cybershot DSC-WX100)?

PS: Also dürfte die Cybershot (deutlich) besser sein als die Nikon Coolpix L18, die wiederum vielleicht (etwas) besser ist als eine IPhone-Kamera? Kommt das hin oder ist sind die drei Kameras anders einzuordnen? Das würde mich mal interessieren, falls das jemand weiß.
 
also ich würde das nicht so unterschreiben. die sensoren sind ok, ja - aber von den Objektiven ist es zwischen Handy und Kompaktkamera ein genauso himmelweiter Unterschied wie nochmal zwischen Kompaktkamera und DSLRs. Beim Handy hast du eben 1 Weitwinkel mit schwacher Lichtstärke, fertig. Wenn du mit diesem Weitwinkel bei brauchbarem Licht einen Schnappschuss machst, dann ist der zweifellos inzwischen sehr ordentlich, kann man auch entwickeln und das vielleicht mit einer Kompaktkamera vergleichbar. Wenn das dein einziger Fotoanwendungsfall ist, gut.
Aber es fehlen schlicht der Zoom und lichtstarke Objektive. Digizoom, dazu noch ohne Stabilisator --> gibt meiner Meinung nach nur Murks.
Da bleibt nur nachträgliches zoomen am PC.
Habe selbst das Lumia 800, was ja eine sehr ordentliche Handykamera (Test) hat. Weitwinkelschnappschüsse bei Tag sind ordentlich. Für bisschen anspruchsvollere Aufgaben ist meine gute alte Canon Powershot A620 um Welten besser.

Ich kenne die Nikon und Sony nicht im Detail. Ich vermute aber mal die Sony ist nur ein Tick besser als die Nikon (nur neuer und mehr MP ist nicht automatisch besser ;) ) und die Nikon immernoch deutlich besser als Handykameras.

Aber geh doch einfach in den Handyladen des Vertrauens und spiel ein bisschen mit den Kameras von Iphone, Galaxy, Lumia und co. und was spricht dagegen die alte Nikon weiter zu benutzen?
 
Ich wollte ja eigentlich durch ein Smartphone Kamera und GPS ersetzen, aber wie es aussieht werde ich doch für jede Funktion ein eigenes Gerät kaufen. Ich hatte früher sogar eine Nikon Coolpix 2100 mit zwei Megapixel ;-). Du meinst, dass selbst die bessere Fotos macht? Es kommt ja nicht nur auf die MP an. Aber auf alle Fälle werde ich die Nikon Coolpix weiterverwenden, weil sie euren Angaben nach selbst für Schnappschüsse noch besser geeignet ist.
Achja: Es kann sein, dass ich bald die Panasonic DMC-TZ18 verwenden kann. Was haltet ihr von der? Für Schnappschüsse vermutlich mehr als ausreichend. ;)
 
species_0001 schrieb:
Beim Handy hast du eben 1 Weitwinkel mit schwacher Lichtstärke, fertig.

Nur um das mal aufklären zu wollen: Handys haben wegen ihrer Festbrennweite eine deutlich bessere Lichtstärke als die meisten Kameras. Dein Lumia hat z. B. eine Blende von F2.2 und ist damit jeder gewöhnlichen Kompaktkamera um eine halbe bis eine Blendenstufe überlegen.
Es ist vielmehr genau anders herum. Die kleinen Sensoren sind bei wenig Licht fast völlig unbrauchbar, dass man trotzdem noch das ein oder andere Bild aufnehmen kann, liegt an dem lichtstarken Objektiv.

@ NexusOne
Die TZ18 ist für Schnappschüsse gut geeignet. Die Bildqualität ist zwar nicht die beste, aber sie ist für viele Situationen ausreichend.
 
@ Burner87:

Ich vermute, dass6 die TZ18 der Sony Cybershot und Nikon Coolpix überlegen ist. Kannst du eventuell ohne Gewähr ;-) eine kurze Reihung zwischen den 4 Geräten (Pana, Sony, Nikon, Iphone) vornehmen und sagen welche und mit welchem Abstand besser ist? Ich schätze es ist so: Panasonic größerer Abstand auf Sony - Sony etwas Abstand auf Nikon und Nikon etwas auf Iphone. Kann das sein?
 
Die TZ18 gibt es atm bei Saturn für 149€
 
Die Beste Kameraausrüstung ist die, die man dabei hat!
 
Die Aussagen einiger hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Die Kamera meines iphones 4s, wo die Kamera ja nicht schlecht sein soll, kann in keiner Sekunde meinen kleinen Knipsen (2 Digitalkameras der <100 € Klasse, Samsung & Kodak) das Wasser reichen!
Die Fotos und Videos sind immer entweder viel zu pixelig, meist auch verwackelt oder unscharf. Wenn die Umgebung dunkler wird, wird es noch schlimmer - bei den kleinen Knipsen mache ich noch nichtmal den Blitz an, wenn schon beim iphone mit Blitz nichts mehr ankommt, was man jemanden zeigen könnte!
Hat in der Tat dazu geführt, dass ich mit dem iphone nur noch Bilder mache, wenn es überhaupt nicht anders mehr geht!
 
Und das obwohl das IPhone 4S eigentlich eine der besten Kameras bietet. Somit schieße ich in der Zwischenzeit doch lieber mit der alten Nikon Coolpix L18. Vermutlich wird sogar die 2100 mit 2 Megapixel bessere Bilder machen. :D
Die TZ18 erhalte ich in naher Zukunft und ist vermutlich mehr als ausreichend. Vorteil ist sicherlich, dass der optische Zoom viel größer ist.
 
@ Lars_SHG
Wenn dein Iphone am Tag unscharfe Bilder macht ist es kaputt.

Hier mal zwei Bilder meines Samsung Wave (Handybilder schaut man nicht bei 100% an ;))
http://www.kmg-server.de/kmg/Foto0067.jpg
http://www.kmg-server.de/kmg/wave_foto0291.jpg
Für ein Handy (dazu noch fast 2 Jahre alt) kann ich mich da nicht beklagen. Ich habe mehrere Vergleichs-Bilder zum Test entwickeln lassen (10x15) und konnte bei den meisten Motiven zwischen meiner EOS 550D und dem Wave in dieser Größe keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Auflösungstechnisch reichen die 5 MP des Wave locker für 13x18, nur die Dynamik ist nicht ganz so gut wie die einer "echten" Kamera.
Natürlich ist nicht jede Aufnahme so gut, bzw. das Wave hat aus diversen Gründen eine deutlich höherer Ausschussrate, aber die Bildqualität ist für die meisten Gelegenheiten absolut ausreichend.
 
Wow, also dass man zwischen Iphone und dieser Spiegelreflexkamera des öfteren keinen oder wenig Unterschied sehen soll, wundert mich. In diesem Falle muss ich mir doch überlegen, ob nicht ein Smartphone meine Schnappschusskamera ersetzt.
 
Zurück
Oben