Kann ich an diese Kabel eine Telefondose anschließen?

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.170
Ich ziehe bald in eine andere Wohnung, diese hat leider keinen Telefonanschluss (für DSL), aber ich habe diese Kabel hier gefunden. Kann ich hier eine Telefondose anschließen? Oder sind das ganz andere Kabel? Und warum sind da so viele Kabel? Kann ich da letztlich alle außer zwei ignorieren?


IMG_20210117_150829.jpg
 
Das ist ein Telefon fähiges Kabel. Wenn das am Hausanschluss auch dran ist sollte alles passen. TAE Dose drauf und du müsstest Netz haben.
 
Das könnte auch die Gegensprechanlage sein. Evtl mal den Hausmeister/Vermieter fragen? Die müssen ja dafür sorgen, dass die Wohnung auch benutzbar ist. Und zur Infrastruktur gehört mittlerweile eben auch Telefon/Internet, genau wie eine funktionierende Heizung und fließend Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, AB´solut SiD, PHuV und 2 andere
Kann stimmen, eine Gegensprechanlage wird es 20cm über den Boden wohl eher nicht sein....
Bestell einen Anschluss, der Rest wird für dich erledigt.
Die Montage erfolgt im Rahmen der Bereitstellung durch den Anbieter.
 
Ich würde das auch definitiv mit dem Vermieter klären.
Der hat dafür zu sorgen, dass zumindest ein vernünftiger Telefonanschluss in der Wohnung vorhanden ist.

So kannst Du auf den ersten Blick gar nicht erkennen, ob das überhaupt Dein Anschluss ist, an den Du da ran gehst.
 
Nicht dein Ding.
Frag den Vermieter was das sein soll.
Ist ja wohl ein Witz.
 
Millkaa schrieb:
TAE Dose drauf und du müsstest Netz haben.
Wird schwer, wenn du nicht weisst, welches Andernpaar am HÜP aufgelegt ist. Normaler Telefonanschluss braucht nur 2 Adern...
Der HÜP müsste im Keller oder bei Altbauten auch gern draußen an der Wand sein (so ne graue Glockenförmige Abdeckung). In Mehrfamilienhäusern sind dann mehrere Adernpaare im HÜP belegt, beim Einfamilienhaus meist nur einer.

Das richtige Anschließen macht der Vermieter (oder lässt es beauftragen).
Ich bin nicht sicher, ob die Telefon/DSL-Anbieter dafür noch zuständig sind oder nur bis zum HÜP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Telekom muss die 1.Tae installieren, da wo du die haben willst.
 
shuikun schrieb:
Telekom muss die 1.Tae installieren, da wo du die haben willst.
Dann muss du denen aber sagen, dass die TAE nicht da ist, sonst kommt da keiner...

Bei meinem renovierten EFH (HÜP draußen) kam kein T-Techniker. Mein E hat ne neue Strippe vom HÜP an die erste TAE gezogen (wurde eh alles erneuert).
 
das sind Netzwerkkabel, der Hausanschluss der Telekom sind Rote Kabel mit 50V
 
nope , der Hausanschluss der Telekom hat 2 Kabel und der Netzwerkstandart sind diese Kabel, dann komme die von einer Internen Verteilstelle
 
Haudr0ff schrieb:
das sind Netzwerkkabel, der Hausanschluss der Telekom sind Rote Kabel mit 50V
Haudr0ff schrieb:
nope , der Hausanschluss der Telekom hat 2 Kabel und der Netzwerkstandart sind diese Kabel, dann komme die von einer Internen Verteilstelle
Was erzählst du da? Das ist ein ein 4x2 Y(ST)Y Kabel für Telefonanschlüsse, Kein Netzwerk. Man kann auch hausintern von der Wohnung bis zum HÜP ein YSTY verlegen um den DSL Anschluss zu schalten. Und außerdem liegen bei DSL Spannungen im mV Bereich an. Ca. 90 V waren es bei ISDN und ca. 50V bei Analog oder POTS.

@Haudr0ff ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung von der Materie hat besser nichts erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoulOfAPsycho, florian., optixx und 4 andere
@Sebaz360 diese Kabel sind Standard für Netzwerkkabel , ich sagte ja, dass die von einer Internen Stelle Kommen, von der Telekom als Hausanschluss nicht ……… die Spannungen in mV Bereich bei 300m bis zur nächsten Vermittlungsstelle bei 250 MBit/s??
 
Das sind klassische Fernmeldekabel, wie sie seit Jahrzehnten verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
@Haudr0ff Fake News. bitte unterlasse es Falschinformationen zu verbreiten. Aber da du kein Interesse hast dich selber mal zu informieren:

Netzwerk bzw. Cat Kabel

12.jpg



YSTY Telefonkabel für hausinstallationen:

14.jpg

Ergänzung ()

und ja, DSL, VDSL, SVDSL, haben keine wirklich messbare Spannung. 10 - 100 mV
Ergänzung ()

und so sehen die Telekom Erdkabel aus die von der Straße in die "Glocke" führen

15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo, lhmac, florian. und 5 andere
Zurück
Oben