kann ich audio signal über hdmi der graka ausgeben ?

snookii

Lieutenant
hi

würde gerne wissen ob ich das audio signal der onboard soundkarte über das hdmi signal der grafikkarte ausgeben kann. bisher hab ich immer über 3.5mm klinke das audio signal an einen av reciever gesendet.

würde aber gerne wenn ich am tv bin gerne die integrierten lautpsrecher des tvs benutzten. geht das ?

Nein. Aber eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang hat auch immer selbst eine Soundkarte. Einfach das Wiedergabegerät in den Einstellungen auf das der Grafikkarte umschalten. Dann geht auch der Ton zum TV via HDMI.

"Im Prinzip ja" ;-) hängt davon ab welche Grafikkarte du hast. Wobei eigentlich alle neueren Karten eine eigenene Soundeinheit dafür haben.

@BlubbsDE: wenn er ne alte nvidia hat würde es gehen, also 8x00 - 2x0 Serie. Die hatten nichts eigenes aber einen Anschluss für den onBoard Sound.

Wissen wir nicht, wir wissen nicht was du für eine Grafikkarte hast da du dich in Schweigen hüllst.
Perse: Ja, jede halbwegs aktuelle Grafikkarte mit HDMI hat einen integrierten Soundchip der dann über HDMI den Sound weitergeben kann, an einen TV an einen Reciever oder sonnst ein Wundergerät... Geh mal in die Windows Soundoptionen und schau ob du ein anderes Wiedergabegerät anwählen kannst...

ich sag mal Virtuell Audio Cable ... dann funktioniert das alles perfekt und man kann simultan auf klinke und HDMI Sound haben ..

Wichtig dabei ist aber das die verwendete Grafikkarte einen Soundchip hat oder halt per Kabel mit dem Onboardsound verbunden ist.

Ja, die Ausnahme sind alte nVidia GPUs, 200er Serie und älter. Aber auch da läuft es ja so ab, wie beschrieben. Nur muss man die Soundkarte mit der Grafikkarte noch per S/PDIF verbinden. Aber das ändern der Soundeinstellungen unter Windows muss dennoch geschehen.

ok danke. die grafikkartte is ne nvidia 770. also wenn ich in die soundoptionen gehe und den tv als standard gerät auswähle wird jetzt spotify über den tv ausgegeben und mozilla flash video mit dem av reciever.

kann ich das nicht einfach duplizieren das sobald ich den tv einschalte und den pc als ausgabegerät am tv wähle ich den ton über beide habe

Auf beiden geht das nicht, ohne Zusatzsoftware. Entweder, oder eben. Du kannst nur eine Soundkarte in Windows als Wiedergabegerät auswählen.

Was geht, wenn Programme es zulassen, das Soundgerät in dem jeweiligen Programm auszuwählen, dann kannst Du eben wählen, wohin der Sound gehen soll. Aber eben nie auf 2 Geräte gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. wieder was gelernt ^^

werd mich mal nach nem programm zum duplizieren umschauen.

ja und leider kann ich die funktion die ich brauche mit der freeware nicht nutzen.

Mit VB Cable hast du eine kostenlose virtuelle Soundkarte ohne dass dir einer dazwischen redet.

Den Audio Repeater musst du dann anderswo hernehmen.

Zurück
Oben