Kann ich das so bestellen?

Ehrlich gesagt, würde ich eher die Variante von hardwarevreag ins Auge fassen, bei der Du zwar ein wenig mehr viel Geld investieren musst, allerdings deutlich mehr zukunftsfähigere (und leistungsfähigere!) Komponenten wie DDR2 oder den Dual Core C2D einbaust... Ein späteres Nachrüsten wäre für Dich umso günstiger.
Gesetz dem Fall, Du hättest bereits 1Gb PC-400 RAM und auch schon eine Sockel 939-CPU, wäre das von Dir ausgesuchte Board durchaus die ideale Lösung, um langsam auf PCI-Express umzusteigen. So gibst Du mit dem Athlon 64 3800+ und dem Speicher eine Menge Geld für Komponenten aus, die Du ganz sicher nicht in Dein nächstes System einbauen wirst ...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich blick nicht mehr ganz durch...

Womit ist denn der "Intel Core 2 Duo E6300, Dual Core, 1.86 GHz, 2MB" vergleichbar? Dem 4200+ X2?

Zum Leistungsverhältnis Intel C2D vs. AMD X2 vgl. u.a. diesen Artikel bei Chip: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html?tid1=&tid2=

Auf 2,8 Ghz übertaktet läßt dieser einen gleich getakteten Athlon FX62 ziemlich deutlich hinter sich!

Bereits der X2 4600+ hat arge Schwierigkeiten, mit dem E6400 mitzukommen (@2,13 Ghz), so dass der C2D E6300, den Du auch bei einem so sparsamen ASRock-Board ohne Probleme auf ca. 2,2 Ghz übertakten könntest, eine für diesen Preis ungemein performante CPU darstellt...

Cheers

von 1.86 ghz ohne grosse Overclock Erfahrung und mit standard cooler auf 2.2 ghz takten? :)

@nobody: ... was bereits unlängst hardwärevreag und danach meine Wenigkeit vorgeschlagen haben ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Cheers

rumpel01 schrieb:
@nobody: ... was bereits unlängst hardwärevreag und danach meine Wenigkeit vorgeschlagen haben ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Cheers

sry, ich wollte es ihm ja nur aus schweizer shops zeigen, da er sehr wahrscheinlich nicht aus deutschland bestellen will. :D

Okay ich wurde definitiv überzeugt... Ich sehe somit keinen Grund mehr zum x2 zu greifen.
Zumal auch das perfekte Board mit AGP und PCIE bei einem Intel verfügbar ist, bei AMD hätte ich das nur mit Socket 939 gefunden in der Schweiz.

Aber eine Frage bleibt dennoch offen, warum haben soviele einen amd X2, wenn intel derzeit auch im preis/leistungsverhältnis dominiert?

Ahhh, dann mal nichts für ungut... :) Dass Ihr Schweizer immer so genau sein müsst ...:D :D :D

EDIT:
@SOCMarkus: Weil viele User seit langer Zeit mit gutem Grund auf AMD-Plattformen ihr Unwesen trieben, so dass die jetzige Umrüstung auf Intel je nach System sehr sehr teuer sein kann oder sich schlicht nicht lohnt. Auch wenn die Athlon langsamer als die C2Ds sind, so bleiben sie trotzdem immernoch pfeilschnelle Prozzis, so dass das Upgrade von einem 3200+ auf einen 4600+ durchaus Sinn macht, wenn man nicht nicht gleich sein ganzes System für eine komplett neue, sauteure Intel-Mühle in den nächsten Bach kippen will ...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ahhh, dann mal nichts für ungut... :) Dass Ihr Schweizer immer so genau sein müsst ...:D :D :D

^^

tja so sind wir schweizer numal :D

Danke nobody, die seite kannte ich noch nicht...

war bisher überzeugt Stegpc.ch, digitec.ch und brack.ch wären die günstigsten :D

ist CL5 normal bei diesen RAM? ist doch relativ langsam oder irre ich mich`?

SOCMarkus schrieb:
Danke nobody, die seite kannte ich noch nicht...

war bisher überzeugt Stegpc.ch, digitec.ch und brack.ch wären die günstigsten :D

ist CL5 normal bei diesen RAM? ist doch relativ langsam oder irre ich mich`?

die latenz macht nur sehr wenig leistungsunterschied aus, was man eigentlich nicht merken solltet. Ausserdem würde ich 1x1024mb ram bestellen, da du dann noch später aufrüsten kannst (war ja oben schon bei meiner zusammenstellung so). ;)

gruss nb

edit: wenn du willst kannst du halt 10 franken drauflegen und cl4 speicher von corsair nehmen.
somit wären deine hemmungen weg vom tisch.
http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=13&kat2=260&sw=&start=0&artnr=18503

ach ja noch was: :D
anstatt den e6300er zu nehmen, würde ich dir trotzdem zum 6400er raten. Bei dem müsstest du dann auch nicht übertakten, da der schon sehr schnell ist. Ausserdem würdest du dann immer noch unter 600.- bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Steck dir einen XP 3200+ Sockel A rein und vergiss alles andere.
Die CPU Leistung ist für die allermeisten Spiele nämlich fast völlig egal.
Zumindest wenn es ein halbwegs aktueller Prozessor ist.

Bei einer 1600erter ATI bringt mehr Leistung sowieso nichts.
Und Dualcore bringt auch ganz genau NULL, wenn man nicht irgendwas rechenintensives gleichzeitig macht.

Und dann ist meist die HDD der Flaschenhals, wenn man keine zig GB Ram hat

Also 3200+ Sockel A
Und eine 7600 GT(!!!) AGP(Leadtek)
Und du bist 3x so schnell unterwegs.
Dann vielleicht noch 2x1024MB Ram für Dualchannel, bringt nochmal 10%

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also schön finde ich schonmal,das du dich für amd entschieden hast.

was du aber nicht machen solltest ist, auf ASRock boards zu setzen.

da wirst du dich ganz schön in die nesseln setzen.
grade was overclock oder die kompatiblität angeht.

schau dich nach MSI oder ASUS um,und du wirst zufrieden sein ;)

hehe, leute hört mal auf alles zu kritisieren. :D

Bei seinem budget (600Sfr.) würde ich nur das nehmen, was das beste preis/leistungs verhältnis hat. Angesichts der tatsachen, dass er immer noch nen athlon xp hat, nimm ich mal an, das er sein system mindestens 3 jahre behalten wird. Und da wäre der core2 schon um einiges besser. Ne x1600pr reicht auch noch locker, denn du weisst ja nicht mal was er vorm pc macht, es muss nicht immer ne highend graka sein!
bei der hdd habt ihr recht, die ist wirklich nicht grad empfehlenswert für das system......aber hey ne neue hdd kostet ja auch nicht grad die welt.
und wenn er nen e6400er nimmt, dann würde er auch kein oc mainboard haben, weil die cpu alleine schon die rohleistung eines fx60 hat.

mfg nb

Von welcher HDD sprecht ihr jetzt? Was ist an der Samsung Sata2 nicht in Ordnung?

WolleXPD schrieb:
hallo

also schön finde ich schonmal,das du dich für amd entschieden hast.

was du aber nicht machen solltest ist, auf ASRock boards zu setzen.

da wirst du dich ganz schön in die nesseln setzen.
grade was overclock oder die kompatiblität angeht.

schau dich nach MSI oder ASUS um,und du wirst zufrieden sein ;)

Ich bin an die ASRock gebunden, wenn ich vorerst meine ATI 1600Pro IceQ behalten will, und evtl. in einem halben Jahr auf PCIE umsteigen möchte..
Hattest du schonmal eine ASRock? in einem anderen Thread hat nämlich auch jemand positives über AsRock im Bezug auf OC geschrieben.

SOCMarkus schrieb:
Von welcher HDD sprecht ihr jetzt? Was ist an der Samsung Sata2 nicht in Ordnung?

er spricht von der maxtor in deiner sig, aber wenn du ne samsung sata2 hast, dann wär das mit der hdd weg vom tisch :)

Achso, ja ne neue HD war ja schon im ersten Posting erwähnt :)

Ich bin jetzt echt zu 90% sicher, einen Intel Core2 duo zu nehmen. Nur habe ich nun Bedenken wegen dem AsRock board :) Ich bin zwar keine Hardcore-overclocker, aber etwas Übertakten wäre mir schon ganz lieb :D zumal das ja nun scheinbar die grosse Stärke des Intels ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben