Man darf Windows 10 nach dem Upgrade von Windows 7 unter folgenden Bedingungen auch auf einem anderen PC installieren:
- Das erste Jahr von Windows 10 ist noch nicht abgelaufen
- Der Windows-Key wird in keinem anderen System mehr genutzt (altes System also ggf löschen, für eine kurze Übergangsphase sind beide Installationen geduldet aber nicht erlaubt)
- Der Windows-Key ist gültig.
Prinzipiell kannst du so oft umziehen wie du willst, das Aktivieren wird aber irgendwann lästig.
Zur ISO-Frage: Du kannst dir beliebig viele Windows 10 ISOs herunterladen und brennen, das einzige was du nicht vervielfältigen darfst ist dein Key. Den darfst du nur auf einem System gleichzeitig haben. Wenn also ein Kumpel von dir einen Key hat, aber keine DVD mehr, darfst du ihm jede Version herunterladen und brennen die du möchtest - aktivieren muss er hinterher selbst.
Ausgenommen von dieser Freiheit sind Installationsmedien aus DreamSpark und anderen vorlizensierten Programmen. Hier ist bereits in der Installation der Key enthalten und damit sind diese Datenträger für den Verleih oder ein Verschenken nicht geeignet. Prinzipiell ist das nicht verboten, allerdings hat der Key-"Inhaber" (also der Teilnehmer am Lizenzprogramm) dafür Sorge zu tragen, dass sein Key nur auf einem eigenen System und auch nur auf höchstens einem System aktiv ist.
Windows 10 und Windows 10 Pro sind unterschiedliche Versionen und hier funktioniert ein mischen von Installationsmedien und Keys nur bedingt bis gar nicht. Windows 10 und Windows 10 N hingegen sind die selbe Version und unterscheiden sich nur im Vorhandensein des Mediaplayers. Hier gibt es keine Trennung der Keys.
Noch irgendwelche Fragen unbeantwortet?