Kann ich die Windows 7 Lizenz 2x für Windows 10 benutzen?

Raymon321

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hi ich will mir für meinen Jetzigen pc windows 10 holen, und im ~März einen Neuen pc holen. Denk ihr ich kann mit meinem Windows 7 key 2 mal windows 10 aktivieren? ( jetziger pc und neuer pc)
Oder könnte ich windows 10 von meinem jetzigen pc auf den neuen kopieren? -> dateien auf cd und dann auf neuem pc installieren
 
Raymon321 schrieb:
dateien auf cd und dann auf neuem pc installieren

wut?

Du hast nur eine Windows 10 Lizenz zur Verfügung. Aber wenn du den alten PC formatierst, kannst du nachher die Win 10 Lizenz auf dem neuen Benutzen.
 
Dein Key wird umgewandelt, von einem Win7 in einen Win10 Key. Ich würde erwarten das Win10 auf Hardwareänderungen genauso reagiert wie Win7. Nach der Umstellung hast du einen Win10 Key und kannst nicht mehr zu Win7 zurück.


D.h., Wenn du bei einem Win7 Key die Hardware änderst, dann mußt/kannst du erneut Win7 aktivieren.

Wenn du bei einem Win10 Key die Hardware änderst, dann mußt/kannst du erneut Win10 aktivieren.

Ob Microsoft das genauso sieht kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
wut?

Du hast nur eine Windows 10 Lizenz zur Verfügung. Aber wenn du den alten PC formatierst, kannst du nachher die Win 10 Lizenz auf dem neuen Benutzen.

Wieso sollte er den alten formatieren müssen, Es genügt doch die Lizenz zu deaktivieren? Damit hätte er auch die Möglichkeit, ohne großen Aufwand, eine neue Lizenz einzuspielen und den PC wieder zu nutzen.
 
Ich würde nicht erwarten von der "Freien" Win 10 Version die soweit beschnitten sein soll das sie an Hardware gebunden ist ... Welche Hardware das ist weis MS wohl nur alleine ..
 
vander schrieb:
Nach der Umstellung hast du einen Win10 Key und kannst nicht mehr zu Win7 zurück.

Das stimmt so nicht, denn Sara Mohammedi (Support Engineer) im Microsoft-Forum sagt:
Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update/windows-10-insider-update/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6
Der vierte Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar.50449/

Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon.

Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können.

Könnte es sein das Sara M von den Vollversionen gesprochen hat? Ich würde das so zwar nicht aus dem deutschen Artikel herauslesen, aber das würde sein Posting erklären.

Damit könnte der TS Win7 und Win10 gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern aktivieren, falls er jetzt eine Vollversion von Win7 hat.
 
Egal was hier alles für Fehlinformationen gepostet werden. Nicht mehr auf win7 zurück usw.
Retail hin oder her.
Denk ihr ich kann mit meinem Windows 7 key 2 mal windows 10 aktivieren? ( jetziger pc und neuer pc)
Man darf na klar mit einem Windows 7 Key auch nur einmal auf Windows 10 upgarden und aktivieren.
Ein Key für 2 Windows Installationen war noch nie erlaubt weder auf 2 PCs noch auf einer 2. ten Partition oder Platte im selben PC.
Wenn er Windows 10 löscht, kann er wieder Windows 7 installieren oder auch den Key für eine neue Windows 10 Installation auf einem anderen PC verwenden.
2 PCs gleichzeitig geht nur mit 2 Keys oder er muss mit einer Windows 10 Installation im Insider Programm bleiben.
Einen Windows 10 Key noch zusätzlich kaufen kann er na Klar auch.
Oder einen win7/8.1 Key zusätzlich und noch mal upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar.50449/

Könnte es sein das Sara M von den Vollversionen gesprochen hat? Ich würde das so zwar nicht aus dem deutschen Artikel herauslesen, aber das würde sein Posting erklären.

Damit könnte der TS Win7 und Win10 gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern aktivieren, falls er jetzt eine Vollversion von Win7 hat.

Nein, hat sie nicht.
Es wurde auch schon unzählige Male auf diversen Seiten, wie auch hier auf CB schon aus der EULA Zitiert.
Da gibts nen Punkt 4, glaube ich, der da sagt, dass falls sie in Deutschland, oder einem anderen Land aus folgender Liste sind, dann gelten die Bestimmungen aus ihrem Land.

Was da heißt, ne OEM Lizenz ist NICHT Hardwaregebunden, wie beispielsweise in USA, oder so.
 
Ich würde mich gerne mit einer Frage dranhängen - und zwar:

Ich hab eine Windows7-Vollversion, wo in der Packung je eine DVD mit Win7 32bit und eine mit Win7 64bit ist.

Installiert hab ich auf meinem PC nur die 64bit Version. Upgraden würde ich natürlich ebenfalls auf die 64bit-Version von Windows 10 und anschließend eine Clean-Install mit der Win10 64bit-ISO machen. Soweit kein Problem.

Darf ich mir - da ich in der Vollversion ja auch einen Datenträger für 64bit und 32bit Version besitze, von Windows10 auch zusätzlich die 32bit-ISO runterladen (nur für den Fall, dass ich Windows10 mal auf meinem altersschwachen Notebook installieren müsste, weil ich den PC zB. verkaufe oder er defekt ist)?
 
Die Frage ist in welcher Form und Art und Weise die .iso zur Verfügung gestellt wird.

Kann ja, sein, dass Microsoft es von der installierten Version des BS abhängig macht. D.h. ist das BS von dem jetzt der DL angestoßen wird ein 64bit BS, wird auch die .iso 64bit sein.

Kann ja auch sein, dass MS ähnlich/ gleich wie jetzt bei Windows 8 es via des MediaCreationTool http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media macht. Da kann man SKU (Core/ Pro) u. Version (32bit/ 64bit) und Sprache wählen.

Und da das bis jetzt nicht geklärt ist bzw. es keine weiteren Infos dazu gibt, außer dass MS eben .iso zur Verfügung stellen will, warten bis entsprechende Infos zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anywish schrieb:
Darf ich mir - da ich in der Vollversion ja auch einen Datenträger für 64bit und 32bit Version besitze, von Windows10 auch zusätzlich die 32bit-ISO runterladen (nur für den Fall, dass ich Windows10 mal auf meinem altersschwachen Notebook installieren müsste, weil ich den PC zB. verkaufe oder er defekt ist)?

Zwar geht das aber ist nicht erlaubt und somit Illegal!
 
Wieso sollte der DL der 32bit Version von Windows 10 nicht erlaubt sein, wenn ich ein 64bit Windows nutze.

Wenn das 32bit Windows nicht gleichzeitig/ parallel mit dem 64bit Windows ge-/ benutzt wird, spricht doch nichts gegen eine DL der 32bit Version.

Ich habe hier die .iso von Office 2010 für meine Freunde/ Bekannte, die im Besitz einer solchen Lizenz sind. Ich habe aber kein Office 2010 Key. War der DL und ist der Besitz des Office 2010 Images nun auch illegal?
 
Man darf Windows 10 nach dem Upgrade von Windows 7 unter folgenden Bedingungen auch auf einem anderen PC installieren:

- Das erste Jahr von Windows 10 ist noch nicht abgelaufen
- Der Windows-Key wird in keinem anderen System mehr genutzt (altes System also ggf löschen, für eine kurze Übergangsphase sind beide Installationen geduldet aber nicht erlaubt)
- Der Windows-Key ist gültig.

Prinzipiell kannst du so oft umziehen wie du willst, das Aktivieren wird aber irgendwann lästig.


Zur ISO-Frage: Du kannst dir beliebig viele Windows 10 ISOs herunterladen und brennen, das einzige was du nicht vervielfältigen darfst ist dein Key. Den darfst du nur auf einem System gleichzeitig haben. Wenn also ein Kumpel von dir einen Key hat, aber keine DVD mehr, darfst du ihm jede Version herunterladen und brennen die du möchtest - aktivieren muss er hinterher selbst.

Ausgenommen von dieser Freiheit sind Installationsmedien aus DreamSpark und anderen vorlizensierten Programmen. Hier ist bereits in der Installation der Key enthalten und damit sind diese Datenträger für den Verleih oder ein Verschenken nicht geeignet. Prinzipiell ist das nicht verboten, allerdings hat der Key-"Inhaber" (also der Teilnehmer am Lizenzprogramm) dafür Sorge zu tragen, dass sein Key nur auf einem eigenen System und auch nur auf höchstens einem System aktiv ist.

Windows 10 und Windows 10 Pro sind unterschiedliche Versionen und hier funktioniert ein mischen von Installationsmedien und Keys nur bedingt bis gar nicht. Windows 10 und Windows 10 N hingegen sind die selbe Version und unterscheiden sich nur im Vorhandensein des Mediaplayers. Hier gibt es keine Trennung der Keys.


​Noch irgendwelche Fragen unbeantwortet? :)
 
@SoDaTierchen Danke das wollte ich wissen, also kann ich einfach auf meinem alten system windows deinstallieren oder deaktivieren und dann auf dem neuen wieder windows 10 installieren
 
Zurück
Oben