Kann ich diesen Prozessor übertakten?

jn0510

Newbie
Hallo zusammen, ich spiele seid gestern Battlefield 5, mit großer enttäuschung musste ich feststellen, das im gegensatz zu battlefield 4 (Konstanz 150-200 fps) , das ich eine sehr geringe FPS anzahl habe, ich habe alle einstellungen schon probiert, aber selbst auf niedrig und DX12 aus, habe ich ca 50 fps, was einfach nicht reicht.

Ich sah videos auf youtube, die hatten den gleichen prozessor wie ich, nur die Ghz war höher, die konnten in ultra sogar auf ner guten fps spielen, deshalb meine frage wäre es überhaupt machbar, das ich meinen aufstocken kann?

Daten zu meinem PC:

Mainboard: Gigabyte z68x-ud7-b3

CPU: Intel I7 2600k 3,40 GHz - 3,70GHz

Grafik: AMD R9 280x

RAM: 12GB.

Habe mal geguckt, wenn ich in ner runde von BF5 bin und mitten im schlachtfeld bin, habe ich (Laut taskmanger) eine auslastung von wechselnden 30-55% bei 3,80 Ghz Geschwindigkeit, temperatur 50-60 Grad.

Bild "bild_2020_08_02_17_141vjew.png" anzeigen.

PS: bitte steiningt mich nicht wegen meinem PC, bin kein High-End gamer und muss nicht auf Hoch oder Ultra spielen..

Liebe Grüße

Kurz: ein komplett neuer Rechner wird fällig. Prozessor lohnt sich nicht aufrüsten. Nur Grafikkarte aufrüsten: da kommt dann der Prozessor nicht nach.

Deine Plattform hat schon die schnellste CPU, da kann man nichts mehr upgraden.
( von sandy auf ivy ist ja banane )
Und 4 Kerner sind heutzutage extreme bremsen und die CPU Auslastung hat keine aussagekraft vorallem wenn die CPU auch noch virtuelle Threads hat die die Allgemeine Auslastung verfälscht.
Würde daher in eine Moderne Plattform investieren, solange kannst du die CPU auf Minimum 4.3Ghz allcore jagen.
Einfach Boost multi auf 43 im BIOS einstellen, die Spannung wird Automatisch vom Mainboard eingestellt.
Board Hersteller haben damals erst zwischen 44 und 45x übertrieben mit der Spannung, falls 80>°C offset vcore schrittweise reduzieren bis nimmer stabil läuft.
Cache würde ich auf 40 belassen oder synchron zum CPU Takt.

Eine Aktuelle bzw schnellere Grafikkarte für die Kiste zu kaufen wäre Geld Verschwendung, da sie von der CPU eh ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, dass deine Kiste einfach zu flachbrüstig ist, bist noch nicht gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@zivilist

Das wurde hier doch gar nicht gefragt. Si tacuisses ...

Lieber Threadersteller: Ja, diese CPU lässt sich übertakten, sie verfügt über einen freien Multiplikator. Außerdem hat dein Board den Z-Chipsatz, es unterstützt also Änderungen am Multiplikator. Hast du eine gute Kühlung? Dann sind 4 GHz und mehr locker drin. Ein schnelles Upgrade wären übrigens 16 GB RAM. Was für Sticks hast du im Moment verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle, dodolein und schiz0
Natürlich kannst du übertakten. Du hast einen 2600K mit freiem Multiplikator und ein Z-Board. Du brauchst halt noch eine potente Kühlung.

Bei BF5 wäre aber mal interessant zu sehen, ob nicht doch eher deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

ein i7 2600k ist doch eh ein oc wunder.
+500mhz bis +1000mhz sind da fast immer drinnen.

tutorials gibts zu hauf und is auch super einfach.
multi hoch, spannung runter.
4,5ghz bei unter 1,3v schafft quasi jede cpu.
und da geht auch noch mehr.

dank anständiger verlötung braucht man auch nur eine moderate kühlung dafür.

zivilist schrieb:
Prozessor lohnt sich nicht aufrüsten.
Häschen schrieb:
da kann man nichts mehr upgraden.
setzen 6...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Stuntmp02, adAstra und eine weitere Person
Könntest du vielleicht kurz auf

www.userbenchmark.com

einen Test durchführen und hier den LINK zur Ergebnisseite posten? Das gibt uns einen schnellen Überblick über deine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mit einem "Z"-Chipsatz und einer "K"-CPU, kann man die CPU (halbwegs bequem über den offenen Multiplikator) übertakten.
Wenn der CPU-Kühler mitmacht, kann man so das eine oder andere MHz rausholen.
Die Eingangsfrage kann man also ganz einfach mit "Ja" beantworten.

Aber:
Aus deiner 9 Jahre alten CPU kannst du auch mit Übertakten keine aktuelle machen.
Genauso wie du aus deiner 7 Jahre alten Grafikkarte keine aktuelle machen kannst.

Aufrüsten kannst du vergessen. Wenn ein Übertakten der CPU nicht die gewünschte Mehrleistung bringen sollte,
müsste man über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.
Komplett hieße in diesem Fall: mindestens CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Tada100
Wie die anderen sagten, lässt sich ein i7-2600K prima übertakten, man sollte aber auch einen vernünftigen Kühler dafür nutzen. Besonders jetzt bei den wärmeren Tagen.

Mit der Übertaktung könntest du dir einen Zeitaufschub zum Neukauf "ermogeln". Engstelle ist aber auch deine Radeon R9 280X, welche an sich nichts anderes als eine Radeon HD 7970 ist und mit den 3 GB Speicher schon sehr am unteren Ende hängt.

Ob sie überhaupt Direct X 12 nutzen kann? Da müssen jetzt andere was zu sagen. Da bin ich nicht sicher.

Hast du Future Frame Rendering an ?
Wenn nicht aktiviere das mal,aber nur in Verbindung mit DX11.Bringt n guten FPS Schub.

Deine Hardware ist aber generell schon ziemlich alt.

Hallo erstmal danke für die zahlreichen Antworten

KuestenNebel schrieb:
Könntest du vielleicht kurz auf

www.userbenchmark.com

einen Test durchführen und hier den LINK zur Ergebnisseite posten? Das gibt uns einen schnellen Überblick über deine Hardware.

Hier ist der Link: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31312234

Benni82 schrieb:
Hast du Future Frame Rendering an ?
Wenn nicht aktiviere das mal,aber nur in Verbindung mit DX11.Bringt n guten FPS Schub.

Jep schon versucht, bringt bissl was . aber leider noch nicht soviel, das dass spiel angenehm ist zuspielen.

----
Wie gesagt, das ich ein alten PC habe, ist mir bewusst. Ich bin noch schüler und kann mir einfach momentan kein Hochwertigen PC kaufen... Ans aufrüsten habe ich auch nicht mehr gedacht, wie viele hier schon gesagt haben lohnt es sich nicht.. Muss leider damit leben was ich habe, wie oben gesagt, sah ich auf youtube viele spieler , die den gleichen Prozessor wie ich haben (Nur halt entweder mit 4,2 ghz oder 4,5 ghz) und fast die gleiche grafikkarte wie ich haben, und die hatten sehr gute fps. Liebe Grüße an alle

Ich behaupte das übertakten dir fps betreffend wenig helfen wird. Die 280x ist einfach eine Krücke und mit der CPU übertaktet werden vielleicht die fps etwas stabiler, aber du bekommst max 1-2 fps mehr.

Als Spartipp würde ich eine Rx580 oder eine 1050ti gebraucht kaufen und schnellstmöglich umsteigen.
Meiner Einschätzung nach sollten 40-50 fps auf FullHD in Bf auf mittel damit auf jeden Fall stabil drinnen sein.

Längerfristig dann (Komplett)Upgrade

jn0510 schrieb:
Verwend doch lieber direkt Afterburner und lass dir das alles ingame anzeigen. Dabei langt eigentlich die GPU Auslastung um zu wissen ob du im CPU oder GPU Limit hängst, dazu diverse Temperaturen und Takte um zu sehen ob auch alles so läuft wie es soll. Der Screenshot ist absolut nichtsaussagend wenn du dafür raustabbst.

Mit irgendwelchen Youtube Videos vergleichen ist immer schwierig, da kann theoretisch jeder irgendwas hinmogeln. Man sollte zumindest schauen dass man nur mit aktuellen Videos vergleicht.

ich würde für das System als aller erstes (!) mal ne SSD besorgen - du hast keine...
Die SSD kann klein (ca 250GB) und gebraucht hier ausm Forum sein. Dadrauf ein neues und sauber installiertes Win10 drauf. Das wird um die 30-50,-€ kosten und bringt sehr sehr viel an Spaß am Rechner. Dann schau dich nach ner guten gebrauchten RX570 oder 580 um (auch sicherlich hier im Forum, ca 100,-€ oder günstiger). Damit läuft das Spiel...

ABER: erwarte nicht Unglaubliches dann damit!
Ich spiel mit einem i5 2400 und ner Nvidia 780 TI auf FullHD mit mittleren/ niedrigen Einstellungen - die GraKa langweilt sich und die CPU ist bei 100% durchgängig. Im Spiel hab ich 60FPS mit ab und zu Framedrops auf 45-50FPS. Es ist spielbar aber kein großer Genuss. Vielleicht holst du noch mehr mit gezieltem Übertakten aus deiner CPU raus. Das geht bei meiner nicht/ nur wenig.
Ich will gegen Herbst auch ein neues SetUp ist aber nicht wirklich dringend da nur BF5 mehr Leistung braucht als der PC hat.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/31319554

PS: mir ist bewusst das deine i7 2600 CPU um einiges besser ist als die meinige :-) also vllt läuft BF V sogar noch gut :-D

Anhänge

• 2020-08-02 (1).png
    2020-08-02 (1).png
    51,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet: (userbenchmark link hinzugefügt)
Häschen schrieb:
Deine Plattform hat schon die schnellste CPU, da kann man nichts mehr upgraden.
( von sandy auf ivy ist ja banane )
Und 4 Kerner sind heutzutage extreme bremsen und die CPU Auslastung hat keine aussagekraft vorallem wenn die CPU auch noch virtuelle Threads hat die die Allgemeine Auslastung verfälscht.
Würde daher in eine Moderne Plattform investieren, solange kannst du die CPU auf Minimum 4.3Ghz allcore jagen.
Einfach Boost multi auf 43 im BIOS einstellen, die Spannung wird Automatisch vom Mainboard eingestellt.
Board Hersteller haben damals erst zwischen 44 und 45x übertrieben mit der Spannung, falls 80>°C offset vcore schrittweise reduzieren bis nimmer stabil läuft.
Cache würde ich auf 40 belassen oder synchron zum CPU Takt.

Eine Aktuelle bzw schnellere Grafikkarte für die Kiste zu kaufen wäre Geld Verschwendung, da sie von der CPU eh ausgebremst wird.

nicht ganz die offiziell stärkste war der I7 2700K ; - )

Dieses System hat nur eine Bremse und das ist die Grafikkarte und eventuell der langsame RAM.

Ich würde mir eine gebrauchte GTX 1070 besorgen und Fun haben.

Warum soll das Fakt sein? Wegen der CPU? Der kann man gut Dampf machen so das die mit RYZEN 7 2xxx noch gut mithalten kann.

Dazu dann ein DDR3-2400er Kit (gebraucht) und eine GTX 1070 und schon geht der Lutzi ab (BF5 ist aber eher ein GPU Killer).

Zurück
Oben