bluedxca93
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum nicht? Weil er bunte Knöpfe haben möchte anstatt zu Text zu tippen.@mo schrieb:Warum grafisch?
Nicht wirklich. https://clonezilla.org/screenshots/?in_path=/00_Clonezilla@mo schrieb:Oder https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clonezilla . Ist zumindest text
Mit dd hat man halt das beste Tool schon an Bord und es ist nun wirklich einfach. Bis man ein grafisches Tool installiert und den Durchblick hat, klont dd schon gemütlich länger vor sich hin.NameHere schrieb:Warum nicht? Weil er bunte Knöpfe haben möchte anstatt zu Text zu tippen.
Ja eben! Textbasiert!NameHere schrieb:Man muss die Auswahl per Tastatur machen.
Wenn Pfeiltasten, Tab, Space und Enter Texbasiert bedeutet, dann ja.@mo schrieb:Ja eben! Textbasiert!
"Früher" hatten alle Ubuntus noch neben dem grafischen Installer, den sogenannten Alternate Installer. Der funktionierte genauso. Bei Interesse! Oder aktuell das schöne Tool SuperGrubDisk2 um OS mit kaputtem Loader zu starten im Notfall. Funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.NameHere schrieb:Wenn Pfeiltasten, Tab, Space und Enter Texbasiert bedeutet, dann ja.
Du hast halt einfach viel freien Platz hinten, mit dem du machen kannst was du willst!bluedxca93 schrieb:Wie bekomme ich dann die auf 512 gb das ext4?
Weil mir Linux die sdb-/sda Definitionewn schon mal nach dem booten lustigerweise ändert und ich keinen Datenverlust haben möchte.. Mir ist das etwas heiss. Bei dateien nutze ich auch cp rm rf etzc aber dd ist dochw as anderes.@mo schrieb:Warum grafisch?
Der war klasse. Habe prinzipiell nix gegen Pfeiltasten aber hier ist mir wichtig was ich wovon auf was kopiere. Ein falscher Buchstabe und schon sind 4-5 GB wichtige Daten weg und über nen Tag Arbeit. würde ja am liebstenneu Partitoion anlegen und die Daten mit mc kopieren... aber ob das dann bootet?@mo schrieb:"Früher" hatten alle Ubuntus noch neben dem grafischen Installer, den sogenannten Alternate Installer. Der funktionierte genauso. Bei Interesse! Oder aktuell das schöne Tool SuperGrubDisk2 um OS mit kaputtem Loader zu starten im Notfall. Funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.
Na ja, mit GParted die Partition vergrößern oder was anderes anlegen!bluedxca93 schrieb:Mi fehlt noch die Antwort wie bekomme ich das ext4 größer?
Du startest dd ja aus der dann aktuellen Konfiguration raus. Da werden dann auch keine Partitionsbezeichnungen mehr geändert.bluedxca93 schrieb:Weil mir Linux die sdb-/sda Definitionewn schon mal nach dem booten lustigerweise ändert und ich keinen Datenverlust haben möchte..
Ja, kein Problem! Datensicherung ist trotzdem Pflicht bei solchen Aktionen. Schief gehen kann immer was. Geht was schief und es gibt keine Sicherung waren die Daten eben nicht wichtig genug!bluedxca93 schrieb:@Mo und wenn ich goarted das tun lassen bleiben dann meine Dateien ganz?. Schafft ext4 das überhaupt Partiotion vergrößern...
Na wenns wichtige Daten sind, hat man doch ein Backup.bluedxca93 schrieb:Ein falscher Buchstabe und schon sind 4-5 GB wichtige Daten weg und über nen Tag Arbeit.
Auf gar keinen Fall dieses Windowsprogramm bei einer Linuxpartition anwenden. Dann sind die Daten futsch, zumindest meine Erfahrung vor über 10 Jahren.lazsniper schrieb:acronis true image
das programm hat sich ja auch kaum verbessert in den 10 jahrenLinuxfreakgraz schrieb:Auf gar keinen Fall dieses Windowsprogramm bei einer Linuxpartition anwenden. Dann sind die Daten futsch, zumindest meine Erfahrung vor über 10 Jahren.
es tut was es soll, sehr einfach und zuverlässig.andy_m4 schrieb:Acronis True Image ist eh überbewertet. :-)
Dann klonen, anschließend Größe anpassen. Fertig.sudo apt install gparted